Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Halo liebe Triumph-Gemeinde :)

Wie es der Betreff schon erwähnt, kann ich leider noch nicht so wirklich "Hallo" sagen, da ich derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Spitfire bin.

Zuerst aber gerne ein paar Informationen zu mir.

Meine Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mönchengladbach. (Genau gesagt aus Anrath/Willich)
Da ein guter Freund von mir schon seit ein paar Jahren einen Alfa Romeo 1600 Spider besitzt und ich diesen auch schon mehrfach fahren durfte, hat mich das Thema Oldtimer letztlich komplett begeistert, sodass ich mir nun auch einen eigenen zulegen möchte. Hier gestaltet sich aber dann leider die erste Hürde, da ich leider niemanden mit einem Triumph kenne.

Nun bin ich im Internet auf folgendes Fahrzeug gestoßen und wollte mich damit gerne an Euch wenden, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann wie es um das Auto steht. Ich selbst habe schon ein wenig Ahnung von Autos (würde ich zumindest behaupten :D ), aber leider noch eben nicht im Oldtimer-Segment.

https://www.dandyclassics.com/nl/collec ... 0-tc-sale/

Die Beschreibung hört sich für mich erst einmal gut an. 144.000km gelaufen, Motor und Getriebe vor 20 Jahren bzw. ca. 40.000km überholt und diverse Ersatzteile (Lichtmaschine, Batterie etc.) neu verbaut.

Es gibt allerdings ein paar Sachen, die mich nachdenklich machen. Das sind zum einen die Roststellen am Frontscheibenrahmen und über der linken Heckleuchte. Und mir wurde auch Auskunft darüber gegeben, dass der Wagen aus 1990 Spuren von einem "kleinen" Unfall hinten links aufweist, welcher aber wohl fachgerecht repariert worden sein soll. (laut Händler ist alles, was jemals an dem Wagen gemacht wurde auch dokumentiert)

Für mein Auge stimmen aber an mehreren Stellen die Spaltmaße überhaupt nicht. Daher meine Frage an Euch, ob das generell so beim Spitfire ist, oder ob da etwas ganz und gar nicht passt??

Ich fahre den Wagen am Samstag auch mal besichtigen, mich begleitet auch jemand der selber mehrere Oldtimer besitzt, allerdings nur der Marke Mercedes-Benz.

Ich mache hier mal die Fotos rein, wo man es meiner Meinung nach sehen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich bei Euch und hoffe, dank Eurer Hilfe auch bald einen Spitfire mein Eigen nennen zu dürfen.

Liebe Grüße und schöne Woche noch.
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel

Zu dem angebotenen Spitfire:
Positiv: der Verkäufer stellt viele große Fotos zur Verfügung, auch wenn es unschöne Stellen sind.
Ansonsten: nix positives :flop:
Negativ: also OHNE Unfall wäre der Wagen so halbwegs brauchbar, allerdings nur wenn er deutlich günstiger wäre. Eher 4000 - 5000 Euro, sofern die Technik ok wäre.
Aber mit diesem klitzekleinen....also wirklich nur minnimalem Unfall: Irgendwo zwischen Schrott und Restaurationsobjekt.
Dafür würd ich (wegen der Technik, sofern ok) höchstens 1500 € zahlen.

Kurz gesagt: das gesamte Heck ist SCHROTT ! Schlecht zusammen gebruzzelt, wieder rostig usw...

Vergess diesen Schrotthaufen....anschauen lohnt sich definitiv NICHT ( aussser als abschreckendes Beispiel, aber dazu muss man ja nur die Bilder anschauen).

Eigentlich sind die Spitfire tolle Autos, dieser aber definitiv NICHT.

Weiter suchen !!!!!!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Brüchi,

vielen Dank, das bestätigt ja leider meine Befürchtung.

Ich werde weiter suchen und Euch auf dem laufenden halten.

Nochmal: Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Daniel,

willkommen im Forum und schön, dass sich gefühlt immer mehr junge Leute für den Spitfire begeistern :happywink:

Grundsätzlich seh ich es auch so, dass das Auto kein Kaufkandidat in puncto Preis/Leistung ist. wobei die Zeiten, als so ein Auto für 1500€ zu haben war, lange vorbei sind. Laut unserer eigenen Kaufberatung (kennst du die?! - http://www.triumph-spitfire.de/webseite ... ng2015.pdf ) müsste das Auto ja dafür Zustand 5 haben und davon ist der schon einiges weg.

aber für den Bereich 8-9k gibts deutlich bessere Autos, wenn man ein wenig Zeit mitbringt. Nur Geduld...(wobei ich die auch nicht hatte damals... :D )

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Lieben Dank, ich freue mich wenn es soweit ist :D
Ja, die Kaifberatung habe ich hier schon ausgedruckt liegen ;)

Ich habe vorhin zufällig bereits einen „neuen Kandidaten“ gefunden, der auch quasi gleich bei mir um die Ecke steht.

Für mich sieht dieser von den, zugegebenermaßen nicht wirklich aussagekräftigen, Fotos auch besser aus :)

LG Daniel

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel

Yes, der Grüne sieht passabel aus ( was man auf den Bildern halt erkennt). Da sag ich : anschauen :top: :top: :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Diavolo99 »

Den wollt ich vorher auch posten, aber habs dann gelassen weil Armaturenbrett und Lenksäule nicht zum Baujahr passen und keine Bilder bspw. vom Motorraum drin sind. Aber insgesamt macht Anschauen sicher Sinn, erst recht, wenns bei dir ums Eck ist :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Interessant, was genau passt da denn nicht bzw wie sehen die Originalteile für das Baujahr aus? :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Diavolo99 »

Der Grüne ist meiner und Baujahr 1976, hat also noch das alte Armaturenbrett. Zündschloss ist woanders, Wischer woanders, Lenksäule ist anders, Hupe etc...

Das andere ist ein Internetbild eines relativ späten 1500ers; der Wechsel im Armaturenbrett war irgendwann 1977 meines Wissens. Lenkräder sind aber immer mal wieder andere hingekommen. Empfehle als Lektüre "John Thomason - Guide to originality".

Das ganze ist an sich nicht weiter schlimm, aber hinschauen sollte man eben...

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Bellini »

ShoxX1993 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:41 Halo liebe Triumph-Gemeinde :)

Wie es der Betreff schon erwähnt, kann ich leider noch nicht so wirklich "Hallo" sagen, da ich derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Spitfire bin.
Hallo Daniel,

willkommen und gute Idee, dich VOR dem Kauf hier anzumelden und Meinungen einzuholen. Hätte ich mal auch tun sollen, dann hätte ich die eine oder andere Stelle an meinem Spiti beim Kauf wahrscheinlich auch mit anderen Augen oder etwas weniger Zuversicht angeschaut... Hmmm, vielleicht aber auch doch nicht :D :D

Wenn du auch in Holland suchst, denk dran, dass die Vollabnahme beim TÜV nicht immer ganz trivial ist und ein paar Überraschungen & Extrakosten bringen mag. Meiner ist auch aus Holland importiert worden und bei dem war zB die Frontscheibe in DE nicht zulassungsfähig und musste ausgetauscht werden...


Viel Erfolg der der Suche,
Stephan

Btw: Der Gepäckträge ist unterdessen andersrum drauf :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ola
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2017, 21:46
Wohnort: Brüggen

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Ola »

Hallo Daniel,

kann mich nur Brüchis Meinung anschließen.
Der "Grüne" kommt meinem schon sehr nah.
Aktueller Wiederbeschaffungswert EUR 8500,-
ohne kosmetische Innenraumbehandlung durchgeführt
zu haben.
Wenn Du mal in der Nähe bist, schau mal rein.

Gruß Ola
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von jr1500 »

Bellini hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:29 Btw: Der Gepäckträge ist unterdessen andersrum drauf :-vh
Damit Dir der Koffer, falls der Spanngurt mal versagt, beim Bremsen direkt und ungebremst in den Nacken saust? :-vh
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Bellini »

Da hast du allerdings recht... Hab die Dinger bislang immer nur mit dem Bügel nach hinten montiert gesehen und deshalb ohne viel Nachdenken umgedreht. Aber Sinn macht das tatsächlich keinen. Guter Punkt, wird gleich wieder geändert :top:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Bellini hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:29
ShoxX1993 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:41 Halo liebe Triumph-Gemeinde :)

Wie es der Betreff schon erwähnt, kann ich leider noch nicht so wirklich "Hallo" sagen, da ich derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Spitfire bin.
Hallo Daniel,

willkommen und gute Idee, dich VOR dem Kauf hier anzumelden und Meinungen einzuholen. Hätte ich mal auch tun sollen, dann hätte ich die eine oder andere Stelle an meinem Spiti beim Kauf wahrscheinlich auch mit anderen Augen oder etwas weniger Zuversicht angeschaut... Hmmm, vielleicht aber auch doch nicht :D :D

Wenn du auch in Holland suchst, denk dran, dass die Vollabnahme beim TÜV nicht immer ganz trivial ist und ein paar Überraschungen & Extrakosten bringen mag. Meiner ist auch aus Holland importiert worden und bei dem war zB die Frontscheibe in DE nicht zulassungsfähig und musste ausgetauscht werden...


Viel Erfolg der der Suche,
Stephan

Btw: Der Gepäckträge ist unterdessen andersrum drauf :-vh
Danke, das war mir wichtig bevor ich etwas bereue und danke für die Info mit der Vollabnahne, ich dachte das sei völlig problemlos...
Ola hat geschrieben: 24. Apr 2018, 15:43 Hallo Daniel,

kann mich nur Brüchis Meinung anschließen.
Der "Grüne" kommt meinem schon sehr nah.
Aktueller Wiederbeschaffungswert EUR 8500,-
ohne kosmetische Innenraumbehandlung durchgeführt
zu haben.
Wenn Du mal in der Nähe bist, schau mal rein.

Gruß Ola
Du kommst aus Brüggen? Sehr gerne, ist ja nicht weit von mir aus :)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von markus1979 »

Hallo Daniel,

auch von mir ein "herzliches Willkommen".
Lustigerweise bin ich ebenfalls durch einen alten Alfa Spider auf das Oldtimer Thema gekommen. Den fand ich irgendwie super cool nachdem ich mal mit einem gefahren bin. Irgndwie sah mir die Front aber zu "glubschig" aus. Beim Bilder suchen bin ich auf einen Spifire gestossen (den ich zuvor noch nie gesehen hatte). Optisch ist der Spitfire genau das was mir beim Spider immer gefehlt hat.

ABER: Fahr erstmal mit einem Spitfire.
Der Spider fährt sich ja schon eher wie ein modernes "normales" Auto.

Der Spiti ist da ganz anders. Ich persönlich finde es klasse dass er laut, hart und irgendwie "roh" ist. Macht echt RICHTIG Spass. Aber nach ner Stunde Fahrt steige ich aus und denke mir "Jetzt reichts auch wieder".
Das ist nicht jedermanns sache.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle erstmal mit einem Fahren, bevor ich grössere Strecken auf mich nehmen würde.
Hier gibts viele super nette und hilfsbereite Mitglieder, die sich sicher gerne mal mitnehmen.

Viele Grüsse
Markus
Antworten