Marcus aus Würzburg

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Fullminant
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2018, 19:15

Marcus aus Würzburg

Beitrag von Fullminant »

Hallo zusammen,
mein Name ist Marcus, 33 Jahre und komme aus dem schönen Würzburg in Unterfranken. Seit geraumer Zeit, lese ich hier schon anonym mit und bin begeistert von der lockeren und freundlichen Atmosphäre in diesem Forum. Seit geraumer Zeit habe ich meine Vorliebe für Oldtimer entdeckt und bin vor ca. einem Jahr beim Spiti hängengeblieben. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht die gängigen Onlinebörsen nach einem schönen Spitfire durchsuche. Dabei habe ich meinen Suchradius auch mittlerweile auf die britischen Inseln ausgeweitet und bin evtl. auch fündig geworden. Nun brauche ich jedoch euer geschultes Auge um mal einen Blick auf das Auto zu werfen.
Hier der Link: https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Spit ... SwnoVbA9~E

Der Verkäufer hat ein Video eingestellt, auf dem man den Motor hören kann...

Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe große Lust das alles Stück für Stück zu erlernen. Man hat mir gesagt, dass der Spitfire ein gutes Auto für Einsteiger ist.
Hat jemand unter euch schon Erfahrungen mit dem Import eines britischen Fahrzeugs nach Deutschland? Scheint etwas komplizierter zu sein...Woher bekomme ich dieses V5C/4 Dokument, welches man laut www.gov.uktaking-vehicles-out-of-uk benötigt.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Marcus
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von marcus »

Hallo Marcus,

als Restaurationsobjekt könnte es eine gute Basis sein.
Ist natürlich vom Preis abhängig, so max. um die 4k Euro würde ich aber nicht mehr bezahlen.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Im Video wird viel von Originalität gesprochen, hier passt aber einiges nicht.
Das Radioantennenloch ist nicht original. Die Schreinwerfervergitterung ist nicht original, für was soll das gut sein? Ist der Besitzer damit Rallye gefahren? Die Lakierung ist nicht original, war vorher grün. Der linke Außenspiegel fehlt, wird jedenfalls in DE für Rechtslenker benötigt. (Habe selbst einen Rechtslenker aus GB). Bei den Sitzen sind die Sitzpolster komplett durch, diese müssen überholt und neu aufgepolstert werden. Die Türverkleidungen sind hinüber oder ganz schlecht bezogen worden. Der Motorraum ist total vergammelt, da kommt sicher einiges an arbeit auf einen zu.
Von good condition was wir deutsche darunter verstehen, ist er meilenweit entfernt.
Rostfrei kann er nicht sein, das sehe ich ja im Motorraum schon viel rost, wie sieht dann der Unterboden aus...
Das Verdeck ist kaputt, Risse in der Heckscheibe, bitte nicht vom Hardtop blenden lassen, das braucht kein Mensch, meins liegt seit 1999 herum und ich habe es noch nie montiert.
Er hat einen Overdrive, das ist schonmal sehr gut. Der Motor klingt wie ein sack Nüsse beim anlassen.
Warum wurde das Auto nichtmal gewaschen, die Einstiege sind voller Dreck, soll hier Rost, Durchrostungen verborgen werden?
Der Motorraum wurde jedenfalls in den letzten 5- 10 Jahren nicht gewartet, so sieht der jedenfalls aus.
Aber wie gesagt, als Restaurationsbasis könnte es was sein, wenn mann sehr viel selbst erledigt.
Aber ohne den Wagen gesehen zu haben und dann bei Ebay ersteigert, dass kann eine böse Überraschung werden.
Nur meine Meinung.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von SvenK »

Wieso will man dafür nach England fahren? Hier werden doch genug Restaurationsabbrüche verkauft, die wohl um einiges besser sind und weniger lauferei mit sich bringen. Da gehen ja schon einige hundert Euro weg, nur um den "Schrott" zu holen. Da muss der Wagen schon Top sein, damit sich das lohnt. Ist dann aber zu 99% immer noch ein Rechtslenker. WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
Fullminant
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2018, 19:15

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Fullminant »

Okay..schonmal vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich wohl doch erstmal weiter suchen.
Fullminant
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2018, 19:15

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Fullminant »

Beim Motorraum hatte Ich auch so meine Zweifel, aber ich dachte der darf ruhig ein bisschen schmutzig und gebraucht aussehen. Allerdings ist das eher Rost was nach Schmutz aussieht, oder? Woher erkennt ihr, dass das Auto früher grün war? Ich finde dieses navyblue (ich glaube so heißt die Farbe) bei nem Spitfire sehr schön!
Ist immer schwierig auf Bildern das Auto als Laie zu bewerten, darum bin ich über eure Meinungen sehr dankbar!

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Reiner »

Willkommen Marcus :top:
nimm Dir als erstes Zeit für einen Triumph. Die Suche wird schon ein wenig dauern. Bei mir hats fast ein Jahr gebraucht, ehe ich etwas halbwegs Anständiges gefunden habe und auch da gabs Baustellen.

Als erstes lies vielleicht mal dies hier: http://triumph-spitfire.de/webseite%201 ... ng2015.pdf. Da haben sich einige den Kopf zermartert um alles aufzuschreiben, was man so nachschauen müste.

in England gibts so verschiedene Ausdrücke für unsere Schätzchen:
Good Runner: totaler Schrott, fährt aber noch
good condition: so wie in Deiner Anzeige

Die grüne Farbe schimmert im Fußraum durch den Teppich. Das Auto würde ich mir auch nicht antun. da gebe ich dem Marcus Recht :wink: Der Zustand des Motorraums läst tief blicken, massenhaft falsche Teile, gebastelt und völlig verwahrlost :flop:
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Harry »

Und selbst das Grün sieht schon mal überlackiert aus, siehe Lenksäulendurchführung zum Motorraum.
Die Schweller sehen auf den ersten Blick noch OK aus, aber bei genauerem ansehen der Bilder sehen die doch schon dubios aus. Matte Farbe mit Rissen im Lack, Die Fuge zwischen Türschweller und Kotflügel teilweise zugspachtelt.
Ich denke da drunter lauert das Grauen :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Dani Senn »

eine richtige Englandmöhre :Andi: :roll: Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Spitfire die aus England sind :roll:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von marcus »

Hallo Dani,

das würde ich aber nicht so pauschal sagen...
Mein Spit kommt direkt aus GB und wurde 1991 - 92 komplett Body Off restauriert in GB.
Der oder die Mechaniker konnten Schweißen und Lakieren und der Motor wurde auch gemacht.
Der Rahmen hat bis heute noch keinen Rost nur an der Karosserie an ein paar kleinen Stellen kommen wirklich kleine Bläschen zum Vorschein. Rahmen und Karosserie wurden hohlraumversiegelt und der Unterboden gewachst. Ist in meinem Besitz seit 1999.
Dafür habe ich aber auch eine komplette Fotodoku von der Restaurierung vom Vorbesitzer mitbekommen.
Perfekt war der aber noch lange nicht, die Mechanik war da schon wieder runtergeritten.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von JohnnyB »

Willkommen auch von meiner Seite. :happywink:
Gute Ratschläge kann ich dir keine geben, da selbst noch keine Erfahrung mit den Triumphs habe.
Zur Suche würde ich für den Anfang meinen Radius nicht weiter vergrössern wie hilfsbereite sachkundige Unterstützer bereit stehen dir dabei zu helfen. Sonst wirst du möglicherweise einem geldgierigen Händler zum Opfer fallen. Es gibt soviele Details die man als Newbie nicht wissen kann! Und das wissen die :shock:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von alex0469 »

Mein Spitfire sah ungefähr so aus als ich den gekauft habe - mir hatte es in meinem Fall der 6 Zylinder da drimm angetan und da habe ich sofort alles andere vergdrängt. Bin dann zu nem befreundetem TÜV Ing gefahren und hab den gefragt was muß ich an dem Auto machen um ein deutsches H-Kennzeichen zu bekommen --- seine für mich erst mal deprimierende kurze Antwort --- Mit einem anderen Auto wiederkommen --- hab den dann doch gemacht ( B-Säule war nicht geschweißt nur eingespachtelt -- Hauben Spitze war nur Spachtel Halter mit Holzschrauben darin befestigt ..... usw usw ) --- Im Endeffekt habe ich aber mehr bezahlt wie wenn es gleich ein gutes Auto gewesen wäre und das Ergebnis ist immer noch nur Durchschnitt.

Egländer haben da ein eigenes Verhältnis zu den Autos ( ok es gibt auch die die peniebel alles machen ) aber so im Durchschnitt und auch die alten Hasen hier haben da schon Lehrgeld zahlen müssen --- Gell Brüchi ich sag nur Vitesse ;-)

Also Besser in der Nähe bleiben jemanden mitnehmen ein paar Autos anschauen bevor man kauft und lieber das bessere Auto kaufen ...

Oder nachher hier Hilfe suchen denn ich schreibe das hier so halte mich heute trotzdem immer noch nicht an diese Regeln ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Diavolo99 »

alex0469 hat geschrieben: 6. Jun 2018, 08:32 Bin dann zu nem befreundetem TÜV Ing gefahren und hab den gefragt was muß ich an dem Auto machen um ein deutsches H-Kennzeichen zu bekommen --- seine für mich erst mal deprimierende kurze Antwort --- Mit einem anderen Auto wiederkommen
:LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Brüchi »

@ Alex :
Gell Brüchi ich sag nur Vitesse ;-)
...wie meinsch denn des..... :GRRRR:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Marcus,

wir würden natürlich auch gerne bei der Suche helfen, wenn was Interessantes auf den Online-Börsen auftaucht.
Dafür sollte man aber wissen, was genau du suchst? Also willst du gleich losfahren und erstmal keine Reparaturen (dass immer was kommt bei nem Oldtimer versteht sich von selbst) in Kauf? Soll er auch optisch super sein oder ist das eher zweitrangig? Oder darf es durchaus ein Restaurationsobjekt sein, das erst Arbeit braucht, bevor man damit Spaß haben kann? In welchem Budgetbereich bist du unterwegs? Solche Dinge wären interessant zu wissen... :)

Dem englischen Kandidaten nach zu urteilen, suchst du ne solide 3 wenn man die Zustandsnoten als Grundlage nimmt. Richtig?

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Marcus aus Würzburg

Beitrag von alex0469 »

Diavolo99 hat geschrieben: 6. Jun 2018, 16:53 Hallo Marcus,

wir würden natürlich auch gerne bei der Suche helfen, wenn was Interessantes auf den Online-Börsen auftaucht.
Dafür sollte man aber wissen, was genau du suchst? Also willst du gleich losfahren und erstmal keine Reparaturen (dass immer was kommt bei nem Oldtimer versteht sich von selbst) in Kauf? Soll er auch optisch super sein oder ist das eher zweitrangig? Oder darf es durchaus ein Restaurationsobjekt sein, das erst Arbeit braucht, bevor man damit Spaß haben kann? In welchem Budgetbereich bist du unterwegs? Solche Dinge wären interessant zu wissen... :)

Dem englischen Kandidaten nach zu urteilen, suchst du ne solide 3 wenn man die Zustandsnoten als Grundlage nimmt. Richtig?

Viele Grüße

Daniel
Oder das Suchkriterium ist das beste was man für 4500 bekommen kann ;-) --- wobei du ja aus eigner Erfahrung weißt das man da auch mit Einschränkungen leben muß --- aber ja auch kann...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten