Fairthorpe

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Fairthorpe

Beitrag von jebi »

Hallo,
wir wohnen in Mittelhessen und besitzen seit kurzem einen Fairthorpe Electron Minor II. Ich habe zwar einige Erfahrungen mit Oldtimern aber da waren bisher keine englischen Autos dabei. Da unser Fairthorpe mit Motor und Getriebe vom Herald ausgerüstet ist, hoffe ich auf fachkundige Unterstützung hier im Forum.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fairthorpe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem individuellen Geschmack!
Das Ding ist mal richtig niedlich und schon mehr als ein bisschen skurril :happywink:

Wir werden wie immer unser bestes tun um Dich systematisch zu verunsichern... ähh in allen technischen Fragen zu beraten :lol: ..
Hast Du den 1200er Motor mit HS2SU-Doppelvergasern drin? Fährt sich das gut?
(Ich bin immer noch nicht 100% glücklich mit dem Solexvergaser in meinem Herald 12/50)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fairthorpe

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens

Willkommen hier bei uns !
Was ist denn das für ein Wägelchen?

Hast Du uns ein paar Fotos?
Onkel Google spuckt ja tatsächlich ein paar Fotos raus.
Scheint ja einen recht stabilen Rahmen zu haben?
Was ist noch von Triumph drin? Könnte die Vorderachse sein, Hinterachse, Lenkung und ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Fairthorpe

Beitrag von Thomas-D »

Hallo und willkommen,


finde die Karo eigentlich recht schön.

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fairthorpe

Beitrag von jebi »

Danke für den freundlichen Empfang. Ich stehe auf seltene Modelle, war bisher aber nur in der DKW-Szene unterwegs. Ich habe einen DKW F12 Roadster, der nach Vollrestauration jetzt die zweite Saison fährt und dann ist noch ein AWZ P70 Coupe in der finalen Phase der Restaurierung.
Der Fairthorpe war eher Zufall, macht aber viel Spaß. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, sind bei diesem Baujahr 61 der Motor, das Getriebe, die Lenkung und der Tacho im Sicherheit vom Herald. Es ist der 948er Motor mit der Zweivergaser-Anlage. Der Kühler scheint auch Standard Ten zu sein. Bei der Vorderachse und den Scheibenbremsen vermute ich auch Herald, die Hinterachse ist allerdings Ford 105E.
Rahmen, GFK-Karosse und einige Kleinteile sind Fairthorpe-spezifisch.

Gruß Jens
FAHRZEUG_2017_FAIRTHORPE_ELECTRON_MINOR_MK2_20.jpg
Fairthorpe_Electron_Minor_02.jpg
FAHRZEUG_2017_FAIRTHORPE_ELECTRON_MINOR_MK2_26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairthorpe

Beitrag von Reiner »

Willkommen auch aus Berlin... sieht cool aus, so ein bißchen nach Frogeye wenn man das Heck anschaut. Scheint aber doch noch kleiner zu sein, oder? Glückwunsch :top: :wink:
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fairthorpe

Beitrag von Harry »

Sind das SU H1 Vergaser?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fairthorpe

Beitrag von jebi »

@Harry Glaube schon, bin noch nicht so fit auf diesem Gebiet.
@Reiner Ja ist dem Frogeye hinten sehr ähnlich. Er galt als die sportliche Alternative zum Frogeye. Mit der Haube, die anscheinend zum Fairthorpe EM Mark III gehört, misst er 3,30m.

Gruß Jens
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Fairthorpe

Beitrag von spiti78 »

Hallo Jens,

herzlich willkommen, hier wird Dir soweit es geht sicherlich geholfen.
Das Auto sieht wirklich cool aus, mal ein Fahrzeug das man noch nicht gesehen hat.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fairthorpe

Beitrag von jebi »

Danke, Andreas. So sieht ein Kompromiss zwischen meiner Frau und mir aus :D Ich stehe eher auf die Vorkriegsformen und hatte nach einem Singer Nine geschielt, meine Frau mag es aber sportlicher. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und haben schon einige Meilen abgespult.

Gruß Jens
Antworten