noch einer vom Bodensee
- eybo
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noch einer vom Bodensee
Hi, ich bin der Wolfi aus Ludwigshafen am Bodensee, 63 Jahre alt, und bereite mich grad intensiv auf meine Rente vor. Um nicht zu versauern hab ich mir im Frühjahr nen Spiti MK4 zugelegt, der viel Aufmerksamkeit von mir fordert. Im Moment mach ich da ne Getrieberevision, da sich der Ölschleuderring an der Getriebe Eingangswelle verabschiedet hat, was sich als ziemliche Geräuschkulisse bemerkbar machte.
Wünsche euch allen noch schöne und sonnige Herbsttage
Wolfi
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Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
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Re: noch einer vom Bodensee
Herzlich Willkommen,
da wohnen wir ja (demnächst) nicht weit voneinander entfernt. Wir renovieren gerade einen Bauernhof in der Nähe von Messkirch. Vermutlich werden wir im Januar/Februar umziehen.
Viele Grüße
Marcel
da wohnen wir ja (demnächst) nicht weit voneinander entfernt. Wir renovieren gerade einen Bauernhof in der Nähe von Messkirch. Vermutlich werden wir im Januar/Februar umziehen.
Viele Grüße
Marcel
- Mangouman
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Re: noch einer vom Bodensee
Servus Wolfi,
sieht sehr schön und darüber hinaus auch äußerst gepflegt aus dein Roter.
Gutes Gelingen beim Getriebethema.
Der Bodensee scheint mir eine relativ hohe Spitfiredichte aufzuweisen.
Da dürften sich an sonnigen Wochenenden auf den Landstrassen rings um den See
die Spitfire im 5 Minutentakt zuwinken.
sieht sehr schön und darüber hinaus auch äußerst gepflegt aus dein Roter.
Gutes Gelingen beim Getriebethema.
Der Bodensee scheint mir eine relativ hohe Spitfiredichte aufzuweisen.
Da dürften sich an sonnigen Wochenenden auf den Landstrassen rings um den See
die Spitfire im 5 Minutentakt zuwinken.
<> Königlich Bayerisch <>
- 14Vorbesitzer
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Re: noch einer vom Bodensee
Ich finde Dein Auto auch schön!
Aber ich drehe jetzt mal eine "Gebetsmühle" hier im Forum: Du hast "pan cake" Luftfilter. Also genau genommen kann ich das Filtermaterial nicht erkennen. Wenn es Papier ist hast Du nur die Filtereinsätze, die in das originale Blechfiltergehäuse (Spitzname: Brotdose) gehören. So saugt sich der Motor vorwiegend warme Luft aus der Motornähe an... Wenn das Filtermaterial Deiner Filter ein poröser Kunststoff(schwamm) ist solltest Du besser sofort tauschen, dann hast Du nämlich die billigen pan cakes, die öfters zu Problemen führen.
LG Volker
Aber ich drehe jetzt mal eine "Gebetsmühle" hier im Forum: Du hast "pan cake" Luftfilter. Also genau genommen kann ich das Filtermaterial nicht erkennen. Wenn es Papier ist hast Du nur die Filtereinsätze, die in das originale Blechfiltergehäuse (Spitzname: Brotdose) gehören. So saugt sich der Motor vorwiegend warme Luft aus der Motornähe an... Wenn das Filtermaterial Deiner Filter ein poröser Kunststoff(schwamm) ist solltest Du besser sofort tauschen, dann hast Du nämlich die billigen pan cakes, die öfters zu Problemen führen.
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: noch einer vom Bodensee
Ein sehr schöner Spiti! Gefällt mir sehr gut!
Die Luftfilter sind mir auch gleich auf den allerersten Blick aufgefallen. Diese Sache mit den möglicherweise "falschen" Luftfiltern sollte man aber nicht überbewerten. Wenn der Spiti damit gut läuft, sehe ich keinen (akuten) Handlungsbedarf. Und wahrscheinlich fahren inzwischen weltweit damit mehr Spitis herum als mit der originalen "Brotdose"...
Grüße
Rolf
Die Luftfilter sind mir auch gleich auf den allerersten Blick aufgefallen. Diese Sache mit den möglicherweise "falschen" Luftfiltern sollte man aber nicht überbewerten. Wenn der Spiti damit gut läuft, sehe ich keinen (akuten) Handlungsbedarf. Und wahrscheinlich fahren inzwischen weltweit damit mehr Spitis herum als mit der originalen "Brotdose"...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- eybo
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Re: noch einer vom Bodensee
Keine Sorge, hab die Brotdose mittlerweile wieder draufgemacht. Ohne Brotdose lassen sich diie Vergaser halt besser einstellen, heißt, man kommt besser an die Gemischschrauben...
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- Rolf
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Re: noch einer vom Bodensee
Ich habe schon lange keine Brotdose mehr an meinem Spiti, sondern die Luftfilter von RamFlo, natürlich mit fetteren Nadeln; ich glaube AAL oder AAU.
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: noch einer vom Bodensee
Ich seh das anders,nachdem die billigen Dinger früher fast überall drauf waren sind sie inzwischen selten geworden.
Die Brotdose ist immer mehr im kommen.
Mußte bei fast jedem Spitfire der mir unterkam die Dinger entsorgen und nach orginal suchen.
Die Brotdose ist immer mehr im kommen.
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Re: noch einer vom Bodensee
ich haue aus Interesse jetzt mal weiter in die Offtopic-Kerbe
Weshalb lassen sich die Vergaser denn mit Brotdose besser einstellen ?
Weil dann gleichmässig kalte Luft angesaugt wird und der Leerlauf nicht so stark von der Motorabwärme beeinflusst wird ?
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einleuchtet. Allerdings stellt man die Vergaser doch eh mit offener Haube ein. Da geht die warme Luft doch eh problemlos nach oben weg
Weshalb lassen sich die Vergaser denn mit Brotdose besser einstellen ?
Weil dann gleichmässig kalte Luft angesaugt wird und der Leerlauf nicht so stark von der Motorabwärme beeinflusst wird ?
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einleuchtet. Allerdings stellt man die Vergaser doch eh mit offener Haube ein. Da geht die warme Luft doch eh problemlos nach oben weg
- Rolf
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Re: noch einer vom Bodensee
Das hat Eybo Wolfi doch schon beantwortet: Wenn man zum Einstellen des Gemischs die Brotdose abmontiert, kommt man besser an die Sechskantschrauben zur Einstellung der Düsennadeln.
Grüße
Rolf
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Rolf
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- superspitchris
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Re: noch einer vom Bodensee
Und wie soll man den CO einstellen, ohne Brotdose, wenn also viel mehr Luft angesaugt wird.....3,5% ohne Brotdose sind wieviel mit Brotdose????
Geht also nicht....
ist aber wie immer nmm
Geht also nicht....
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www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: noch einer vom Bodensee
Ich pfeif auf eure Werte.
Die Kiste muß gut laufen und wenn da Briketts hinten rauskullern ist mir das egal.
Die Brotdose hab ich weil ich den orginalen Papierfiltern mehr traue als zb den Schaumstoffstreifchen und wegen der besseren zuführung von frischer Luft.
Hab die Chromdinger nie verstanden,fahre eigendlich immer mit geschlossener Haube.
Und selbst wenn ich eine gläserne Haube hätte würd ich den Brotkasten optisch ansprechender finden.
Die Kiste muß gut laufen und wenn da Briketts hinten rauskullern ist mir das egal.
Die Brotdose hab ich weil ich den orginalen Papierfiltern mehr traue als zb den Schaumstoffstreifchen und wegen der besseren zuführung von frischer Luft.
Hab die Chromdinger nie verstanden,fahre eigendlich immer mit geschlossener Haube.
Und selbst wenn ich eine gläserne Haube hätte würd ich den Brotkasten optisch ansprechender finden.
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- Rolf
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Re: noch einer vom Bodensee
Ich habe als privater Hobbyschrauber wie wahrscheinlich die meisten Leute keinen CO-Tester. Hatte früher auch so gut wie niemand und trotzdem sind die Autos gelaufen. Wurden halt nach Gefühl eingestellt (Könner haben das übers Ansauggeräusch gemacht) und dann wurde eine kleine Runde gedreht und eventuell nachgestellt. Ich benutze zumindest die Colortune-Kerze; reicht mir voll und ganz. Und wenn ich alle zwei Jahre zur AU muss, dann dreht der Prüfer so lange an seinem Messgerät (aber nicht an meinem Vergaser!), bis ein "guter" CO-Wert angezeigt wird...
Ja, klar, Chris - ich würde den Vergaser auch nicht mit abgebautem Luftfilter einstellen. Wenn der Luftfilter nach dem Einstellen wieder angebaut wird, bekommt der Motor wahrscheinlich zu wenig Luft und läuft zu fett.
Grüße
Rolf
Ja, klar, Chris - ich würde den Vergaser auch nicht mit abgebautem Luftfilter einstellen. Wenn der Luftfilter nach dem Einstellen wieder angebaut wird, bekommt der Motor wahrscheinlich zu wenig Luft und läuft zu fett.
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- 14Vorbesitzer
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Re: noch einer vom Bodensee
Dafür haben unsere SU-Vergaser doch die Liftpins! Prinzip: Wenn man den Liftpin ca. einen Millimeter hebt magert man das Gemisch leicht ab, wenn sich der Leerlauf dann wieder fängt ist alles gut. Geht die Drehzahl permanent runter ist es zu mager, geht es permanent hoch ist es zu fett!
LG Volker
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Re: noch einer vom Bodensee
...ach dann hatte ich Euch falsch verstanden.
Ich hatte es so verstanden, dass sich das Gemisch mit Brotdose besser als mit Pancakes/K&N einstellen lässt.
Darauf hatte sich meine Frage bezogen.
Ananandor vorbei'gschwätzt
Ich hatte es so verstanden, dass sich das Gemisch mit Brotdose besser als mit Pancakes/K&N einstellen lässt.
Darauf hatte sich meine Frage bezogen.
Ananandor vorbei'gschwätzt