Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
pbas

Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von pbas »

Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin Mitte 50 und lebe in der Nähe der Fahrradstadt Münster i. Westf. Nach einigen Jahren der Oldtimer Abstinenz möchte ich mir einen Spitfire zulegen. Ich bin MG Midget und MGB GT vorbelastet. Auf meiner Suche bin ich nun auf ein Japan Import gestoßen. Mir ist bewusst, dass ich neue Scheinwerfereinsätze und Reifen benötige. Der Spiti war noch nicht in Deutschland zugelassen und hat diverse Umbauten, wie Weber Vergaser, einstellbares Spax Fahrwerk und eine Doppelauspuff Anlage. Eventuell hat je jemand aus dem Forum mit einem ähnlichen Fall schon Erfahrungen gemacht. Mich würde auch Interessieren welche Kosten für TÜV bzw. Eintragungen und Zulassung auf mich zukommen?

Vielen Dank vorab und beste Grüsse aus dem Münsterland

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Mangouman »

Hallo Peter und willkommen,

bezüglich der Kosten für das Auto wirst Du halt noch die des Transportes (Überseecontainer) kalkulieren müssen.
Dürften geschätzt bei ca. Euro 2.000,- +/- 10 % liegen.
Dann die in D- die üblichen Zollkosten, plus Einfuhrumsatzsteuer (19%).

https://praxistipps.focus.de/auto-impor ... ist_100306

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Waren ... _node.html

Zum Schluss noch die Umrüstung und als Joker noch das Zulassungseckmeck.
H - Kennzeichen mglw..fraglich. TÜV mit den verbauten Teilen eher unwahrscheinlich.
Übrigens: ohne TÜV nix Zulassung.

Hoffe, das rentiert sich für den Nippon Import.
<> Königlich Bayerisch <>
pbas

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von pbas »

hallo Mangouman,

vielen Dank für Deine Einschätzung, das Auto ist bereits verzollt und in Deutschland, aber noch nicht umgerüstet und ohne Zulassung bzw. TÜV.

Beste Grüsse Peter
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Bellini »

Du brauchst für die Zulassung eine Vollabnahme. Neben den üblichen Dingen schauen die Prüfer sich bei der Gelegenheit auch die Scheiben (zumindest die Frontscheibe) darauf hin an, ob die den hier einschlägigen Sicherheitsnormen entspricht. Falls nicht, muss die ebenfalls ausgetauscht werden. Ich würde an deiner Stelle die Probefahrt vor dem Kauf einfach mal zum TÜV machen und den unter dem Gesichtspunkt der Vollabnahmefähigkeit anschauen lassen. Kosten sind überschaubar und du weißt dann was dich erwartet.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Mangouman »

pbas hat geschrieben: 11. Dez 2018, 21:33 hallo Mangouman,

vielen Dank für Deine Einschätzung, das Auto ist bereits verzollt und in Deutschland, aber noch nicht umgerüstet und ohne Zulassung bzw. TÜV.

Beste Grüsse Peter
Ach so.
Na dann hast Du 50 % schon erledigt.
Der Rest ist Behördenkram und Schraubarbeit.
Wie der Bellini schon bemerkt hat, wird wohl ein §21 fällig.
Da gucken die ganz genau hin.
Wird wahrscheinlich auf den ersten Streich nix werden, aber danach hast Du
eine Mängelliste, die abgearbeitet werden kann.

Viel Glück.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Weber Vergaser haben hier viele eingetragen. Sollte kein Problem sein, sofern die Dinger die Spitfire- übliche Größe haben.
Spax: einstellbare Härte haben alle, aber manche Spax sind auch in der Höhe einstellbar (unterer Federteller). Dies mag der TÜV gar nicht.
Doppelauspuffanlage: Da gibt's viele Hersteller. TÜV fähig ist hauptsächlich die Anlage vom Bastuck. Alle anderen Hersteller: je nach Laune vom Prüfer und/oder der Lautstärke.

Wie schon geschrieben: vorab mal mit dem Spitfire (Kurzzeitkennzeichen) beim TÜv vorbei fahren.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Andi »

Geht nicht mehr Brüchi.
Kurzzeitkennzeichen nur noch wenn das Fahrzeug gültigen Tüv und AU hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von superspitchris »

Andi hat geschrieben: 12. Dez 2018, 11:40 Geht nicht mehr Brüchi.
Kurzzeitkennzeichen nur noch wenn das Fahrzeug gültigen Tüv und AU hat.
oder schon einmal in D zugelassen war....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Andi »

Meines Wissens gilt das für alle Fahrzeuge die in Deutschland mit Kurzzeitkennzeichen fahren wollen.
Der Schwachsinn ist das Resultat des ständigen Mißbrauchs der gelben Nummer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von superspitchris »

Da ich öfter mal mit nicht zugelassenen Autos zum TÜV fahre....wenn ein deutscher Brief da ist, bekommt man auch ein KZKZ
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Andi »

Hier nicht.definitiv.
Mir wurde erzählt das man zum Tüv auf direkten Weg mit den alten Nummernschildern fahren darf aber da frag ich mich wie das versicherungstechnisch ist.
Ich hab jedenfalls für einen restaurierten Spitfire mit deutschen Papieren aber ewig abgemeldet keine gelben Nummer bekommen.
Da frag ich mich wie der Normalbürger die Einstell,Probefahrten machen soll nach der Restauration.Ich fahr zb immer auf einen Bremsenprüfstand in der Nähe.
Aber komm zum Glück an rote Nummern dran wenns sein muß.

Wenn du gelbe Nummern bekommst egal ob für ein deutsches oder japanisches Fahrzeug ohne gültige Tüv und AU unterlagen dann stimmt was nicht.Das wird doch kaum Bundeslandabhängig sein.Vieleicht als Firma?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von Rolf »

Vielleicht passt ja eine dieser Möglichkeiten:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Versicherungsschutz braucht man auf jeden Fall, wenn man mit der Kiste fährt. Reicht es, wenn man sich dazu von der Versicherung eine eVB-Nummer geben lässt? Fragt doch mal Jogi...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
pbas

Re: Hallo aus dem Münsterland an die Spitfire Gemeinde

Beitrag von pbas »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Werde mir den Spitfire am Wochenende erst einmal anschauen und überlege mir den nächsten Schritt danach. Je nachdem wie der Spiti wirklich dasteht - auf Fotos sehen die meisten Fahrzeuge besser aus als in natura.
Antworten