Nach langen Jahren wieder

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Nach langen Jahren wieder

Beitrag von von Bayern »

Hallo Zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe :shock:

Meinen kleinen weißen habe ich 1989 noch als Student gekauft. Mit Hardtop, was für ein Unsinn! Das Teil habe ich gleich verkauft, ausserdem musste die Kupplung gemacht werden und kurz darauf das Dach.

Dann kam der Club und mit ihm zuerst Dieter und kurz darauf Uli! Mein Retter in der Not und Ansprechpartner für alle Fragen, sowie kompetenter Schrauber (ich bin Augenoptiker und hab´s ned so mit den großen Schrauben ! :Harry: )

Zu der Zeit bin ich auch noch sehr gerne im Winter, bei Schneetreiben, offen gefahren! Trifften mit dem Spit ist unbeschreiblich! Allerdings hat das dem Blech nicht unbedingt gut getan :Wuhha: ! Heute mache ich das natürlch nicht mehr, wegen Salz etc.
In dieser Zeit begannen dann auch die ersten Wartungs-und Modifizierungsarbeiten:

Fahrwerk komplett zerlegen, alles (leicht und amateurhaft) entrosten und silbern lackieren(wie man auf den Bildern sehen kann, hält das auch jetzt noch!), Gummis ersetzten etc. Blattfeder ausbauen, Gummis durch selbstgesägte und geschnitzte PU Teile ersetzen, wieder zusammenbauen, gut einfetten und mit Leder umhüllen.
Vorne kurze Triumph Tune Federn in blau rein, einstellbare Stoßdämpfer etc.

Einen britischen Manta, halt :Harry:

Der Umbau auf die TR7 Bremsen hinten, war auch schon angedacht und zum Teil auch schon vorbereitet, Bremasankerplatten umgebaut und lackiert, trommeln, Beläge besorgt und den Einstellsatz (nur ist ausgerechnet DER im Laufe der Jahre verloren gegangen :evil: :flop: !!!)

Nachdem ich aber immer wieder Probleme mit der rupfenden Kupplung hatte beschloss ich irgendwann auch diese nochmals zu erneuern. Das hat dann von 1995 bis 2017 gedauert :shock: :shock: :shock: !

Mich hatte die Lust verlassen und der Kleine stand jahrelang bei meiner Mutter in der Garage :oops: :roll: .

Bis mein Sohn dann mal gefragt hat, was denn das da für ein Teil in Omas Garage sei....

Ende Teil 1
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Gerhard »

willkommen

schöne geschichte nur Teil 2 fehlt irgendwie
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Reiner »

ja, Teil 2 beginnt offensichtlich mit einer neuen Innenausstattung... wie hier zu sehen ist: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 95#p126632 aber dann ???? :sadwink:
VG Reiner
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von von Bayern »

Teil 2 hatte ich bereits ausgiebig geschrieben und mit Fotos hier eingetippt....


... aber offenbar zu langsam, bis ich´s abgesendet habe, war ich abgemeldet und der ganz Beitrag im Nirwana... :Wuhha:

aber ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal eintippen, versprochen!

Und die Innenausstattung ist das letzte Highlight im Herbst gewesen! Jetzt kommt (hoffentlich!) der entgültige Umbau der Bremse hinten auf TR7 und der Overdrive!

Und morgen gehe ich mal auf die Retro :mrgreen:
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von von Bayern »

War ja nach 39 Jahren auch kein wirklicher Luxus...
Spit Oma innen alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Rolf »

von Bayern hat geschrieben: 7. Mär 2019, 00:00 hatte ich bereits ausgiebig geschrieben und mit Fotos hier eingetippt....

... aber offenbar zu langsam, bis ich´s abgesendet habe, war ich abgemeldet und der ganz Beitrag im Nirwana... :
Das passiert mir hier auch öfters. Liegt aber nicht am langsamen Schreiben, sondern ist wohl ein Fehler in der Forum-Software. Da schreibt man einen Beitrag und wenn man ihn dann abschicken will, kommt die Meldung, dass man nicht eingeloggt ist. Der Text ist dann weg...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von jr1500 »

von Bayern hat geschrieben: 7. Mär 2019, 00:02 War ja nach 39 Jahren auch kein wirklicher Luxus...Spit Oma innen alt.jpg
Hat doch ne schöne Patina ... :happywink:
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Spitcedes »

Mit dem Text ist mir auch schon passiert - habs mir angewöhnt ihn zu markieren und zu kopieren. Wenn dann der Fehler auftaucht braucht man nur noch einfügen.

Bei dem Mercedes Forum wird automatisch alle 30sec der Text zwischengespeichert - nettes Feature ;)

Ansonsten warte ich auch gespannt auf Teil 2 ;)

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Mangouman »

jr1500 hat geschrieben: 7. Mär 2019, 07:40
von Bayern hat geschrieben: 7. Mär 2019, 00:02 War ja nach 39 Jahren auch kein wirklicher Luxus...Spit Oma innen alt.jpg
Hat doch ne schöne Patina ... :happywink:


Na ja, die Patina hätte langsam auf die Hose abgefärbt.
Zudem an einer Stelle, wo es echt seltsam aussieht.

@von Bayern . Lass uns doch mal noch ein-zwei Fotos von deinem echt edlen neuen Interieur zukommen. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Rolf »

"habs mir angewöhnt ihn zu markieren und zu kopieren. Wenn dann der Fehler auftaucht braucht man nur noch einfügen"

Das mache ich inzwischen auch so, Marco. Vor dem Absenden kopiere ich den Text sicherheitshalber.

Grüße nach Sieglar
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von von Bayern »

Hallo Zusammen,

ich werde mich jetzt mal ans Weiterschreiben machen, aber in umgekehrter Reihenfolge! :roll:

Das heißt jetzt von heute an Rückwärts bis ....

Also, letzter Schritt war jetzt endlich die Umrüstung von der original Bremse hinten zu TR7. Zum Einen, weil die Bremsleistung, wenn man die richtigen Bauteile verwendet, zwar besser wird, man aber auch nicht überbremst. Zum Anderen, weil man nicht mehr manuel nachstellen muss, da diese selbstnachstellend ist :) ! Der Radbremszylinder muss sich auch nicht mehr auf der Ankerplatte verschieben, zwei Kolben drücken die Bremsbacken auseinander, das ganze wirkt einfach alles "erwachsener" :lol:
Ich bin ja nu´ auch schon etwas in die Jahre gekommen und wer weiß, wie lange ich mich noch unters Auto legen kann/will :mrgreen:
Spit HA alt.jpg
Spit HA neu.jpg
Ausserdem waren die Bremsen hinten auch nach fast 40 Jahren, oder zumindest seit der letzten Revision vor geschätzt 25 Jahren, nicht gerade in bestem Zustand, wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt.

Die Achse wurde ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichtet, das war der einfache Teil :top:

Schwieriger war da schon, dass wir beim Ausbau zuerst bemerkt haben, dass ein Nadellager eingelaufen ist und die Antriebswelle "versaut" hat, sprich geschrottet :( . Also beim Händler meines Vertrauens eine Neue bestellt und mir samt Radlagersatz auf der Retro in Stuttgart abgeholt.
Alles wieder zusammengebaut und zum Einbau vorbereitet....

... also zumindest Theoretisch :Wuhha:

Denn beim Zusammenbau der alten Antriebswelle stellte sich heraus, dass das neue Nadellager (nein, das war nicht vom See :| !) zu groß war, so dass der Flansch auf der Welle wackelte :evil: !!!

Also wieder zerlegen und auf Post warten! Wobei ich dann aus lauter Frust gleich beschlossen habe, auch diese Antriebswelle komplett zu erneuern.
Eine echte Fummelarbeit hatte Uli mit dem Basteln der Bremsleitung, OHNE Muster versteht sich! Das Ding muss ja einmal fast komplett um den Flansch herum, mit viel Auf und Ab :cry: !

Nachdem die Radbolzen in den 40 Jahren mit Sicherheit schon mal (wahrscheinlich sogar mehrmals) mit einem Schlagschrauber beim Reifenhändler mit weit mehr als den zulässigen 60Nm angezogen worden sind, wollte ich diese auch gleich ersetzen. Mir erschienen die M12x1,5 als die sinnvollere Alternative zu den doch recht dünnen originalen...
Radbolzen.jpg
Nur sollten die natürlich auch zu den Minilite Felgen und den normalen Stahlfelgen passen, denn wer weiß, vielleicht will der Nachwuchs ja mal aus Gründen der Originalität wieder zurück rüsten :oops: . Also wieder auf Post mit den passenden Bolzen (hier aus dem Forum, Danke an Martin) und Muttern warten...

Nur will mittlerweile auch noch die Hausverwaltung die Tiefgarage reinigen, in der mein Kleiner aufgebockt "schwebt" :Andi: , jetzt also auch noch Zeitdruck :flop:

Wir haben es aber geschafft, alles fertig zum Wiedereinbau :D

Dabei muss natürlich die Handbremse auch neu eingestellt werden, also habe ich gleich noch die Aufnahmen erneuert, links zumindest denn als ich die Schrauben auf der rechten Seite abschrauben will ....
Handbremsseilzug.jpg
Jetzt muss also auch noch der Handbremsseilzug erneuert werden :Andi: , den habe ich zwar, (vorsorglich schon mal auf Lager gelegt) aber das klappt nicht mehr bevor das Auto die Garage verlassen muss, ich weiß auch noch nicht wie aufwändig das wird.

Der Spit fährt wieder und hat auch schon die ersten Bremstest gut überstanden. Durch die "Zwangspause" die den meisten von uns verordnet wurde, werde ich mich jetzt wohl auch noch an die Vorderachse heranmachen. Das wird aber auch noch ein Akt, da die Vorderräder am Achsträger schleifen und ich noch nicht weiß, ob ich mit Distanzscheiben arbeiten werde, denn das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lenkgeometrie und Hebelkräfte der Lenkung aus...
Auch werde ich die jetzt verbauten, blauen TriumphTune Federn, die doch sehr kurz sind und beim TÜV regelmäßig für Diskussionen sorgen, durch die roten MIT TÜV von B aus L ersetzen, vielleicht hilft ja das schon... :shock:

Mir gefällt, wie er jetzt hinten aussieht, richtig flott :geeni: , wenn ich vorne fertig bin, passt das dann auch zum Gesamtbild.
Hinterrad neu.jpg


Übrigens gilt für alle meine Umbauten, die original Teile werden aufgehoben, damit man wieder zurückbauen kann....(also ICH mit Sicherheit nichtmehr :mrgreen: )

Bis bald, dann berichte ich über den Einbau des OD :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von Spitcedes »

Der Umbau der Bremse bei Meinem Spitfire war das beste Upgrade überhaupt.

Fahre vorne GT6, hinten TR7, mit 19mm HBZ vom Midget. Unglaublich wie standfester und bissfester die Bremse geworden ist.
Mit dem HBZ gibt es auch einen angenehmeren früheren Druckpunkt.

Hast du den Bremszylinder hinten 19 oder 17,5mm genommen? Der originale 19mm (TR7 4Gang) führte bei mir zum Überbremsen..
Mit dem TR7 5 Gang Bremszylinder passt es perfekt.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Nach langen Jahren wieder

Beitrag von von Bayern »

@Spitcedes

Nachdem ich eindringlich davor gewarnt worden bin, habe ich natürlich auch die 17,5mm vom TR7 5Gang verbaut. Da hatte ich aber hier im Club mit Uli und einigen Anderen auch genügend Anschauungsmaterial :lol: !

Die Erfahrungen mit der Beschaffung der Teile für hinten, haben mich dazu bewogen, vorne nun doch nicht wieder sooooo viel Aufwand zu betreiben (JA, ich weiß, dass der Spit vorne mehr als 70% der Bremsleisung erbringt, aber die Teile für den GT6 sind doch eher knapp und werden immer weniger..)

Bei mir sieht´s jetzt vorne so aus:
Spit Bremse vorne.jpg

Ich will mir ja auch den Spaß beim TÜV nicht ganz nehmen :mrgreen: , mal schaun, ob die mir glauben, dass die Löcher und Rillen nichts als reine "Gebrauchsspuren" sind :twisted: .

Die Bremsleistung, bzw wie gut Diese jetzt aufeinender abgestimmt sind, vor allem auch bei Vollbremsung, kann ich mit der jetzigen Kombi noch nicht so ganz beurteilen, war bisher nur eine sehr kurze Ausfahrt...
Die Bremsscheiben vorne hatte ich ja schon voriges Jahr verbaut und ganz erlich das Gefühl, dass das schon um einiges besser verzögert, als die Originalen. Damit sind aber auch die guten Mintex als Bremsklötze kombiniert!

Hier in München haben aber auch einige im Club eine ähnliche Kombi wie DU und sind damit auch extrem zufrieden!

Das mit dem HBZ werde ich mir aber schon nochmal überlegen, mal schaun und hören, was die Kollegen heute Abend im Club so sagen...(Online in der Skype Video-Stammtisch-Sitzung!), ich muss nur noch schnell das Bier holen...

Bleibt´s ALLE g´sund

Xandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten