Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
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Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Hallo miteinander
Ich würde mich und mein Projekt kurz mal vorstellen:
Ich bin der Flo, 26 Jahre jung und bin wohnhaft nähe Ingolstadt. Ich bin gelernter Mechatroniker bei Schaeffler/Continental und arbeite nun schon seit 4 Jahren als Lieferantenmanager bei Schaeffler in Ingolstadt. Nebenbei mache ich auch noch in Teilzeit meinen staatl. geprüften Maschinenbautechniker. Ihr seht also, dass sich in meinem Leben alles um Technik und speziell KFZ geht
Das Oldtimer-Virus hat mich schon seit längerem im Griff. Mein erstes großes Projekt war ein DKW Munga von 1962. Aber dazu werde ich noch einen eigenen Thread im Bereich "Restaurationen" auf machen.
Natürlich gibt es einen guten Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: und das ist ein Spitfire 4 - also "MKI", wenn man so will
Genauer gesagt ist es Triumph Spitfire 4 Baujahr 1963 (zumindest laut Fahrgestellnummer) - die lautet nämlich BFC11240L
Anhand der Nummer werden einige von euch schon sehen, welche Besonderheiten er noch so hat:
Ja, er war ein CKD (Complete-Knocked-Down) und ein Linkslenker. Laut Fahrzeugbrief ist er am 31.01.1969 zugelassen worden.
Wenn man aber die bekannten Listen durchgeht kommt man auf das Auslieferungsjahr 1963.
Zudem ist in den Papieren ein 1500er Motor eingetragen, der auch körperlich vorhanden ist.
Sobald ich kapiere, wie man hier Bilder einstellt, werde ich die natürlich nachreichen - keine Frage!
Aktuell herrscht folgender Zustand vor:
Das Fahrgestell ist komplett verzinkt und lackiert worden. Alles an Verschleissteilen wurde neu gemacht. Somit ist das Fahrgestell bis auf die Bremsen, die ich gerade mache, komplett neu aufgebaut.
Die Karosse habe ich im November komplett durchgeschweißt, gestrahlt und auch schon mit 2K-Epoxy grundiert.
Der Motor wurde vom Profi gebohrt und gehont. Der ist inzwischen auch schon wieder zusammen gebaut aber noch nicht im Fahrwerk verbaut.
Am Motor habe ich nach Rücksprache mit Hr. Maus (Spitfirescheune) auch einige "Verbesserungen" vorgenommen:
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- County-Kolben-Satz
- H-Schaft-Pleuel
- Kipphebelwelle nitriert
- Kippheben mit Messingbuchsen
Alle verbauten Dichtungen am und im Motor sind von Payen (Hoffe ich habs richtig geschrieben )
Das Getriebe ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln deshalb wird das auch Hr. Maus bekommen zur Überholung.
Aktuell bin ich, wie schon gesagt, an der Bremsanlage dran: Sättel strahlen, lackieren und abdichten. Neue Stahlflexbremsschläuche und Kunifer-Bremsleitungen.
Der Plan ist, dass ich irgendwann Ende diesen Sommers mit meinem Spiti offiziell fahren darf
Die Restauration steht - wie auch schon bei den Projekten davor - auf dem Motto: Originalität, aber nicht um jeden Preis.
Nach außen hin wird er definitiv komplett original gemacht - bis auf die Farbe, die wird "Opalescent Gunmetal Grey" von Jaguar
Unter dem schicken Kleid versuche ich so weit wie möglich Technik zu verbauen, von der es heißt, dass sie besser ist, wie z.B. Polyurethanbuchsen rundherum usw.
Natürlich bekommt er auch einen modernen Radio mit allem Schnick-Schnack, jedoch in Retro-Optik. Des Weiteren wird auch die Zündung auf elektronisch umgebaut (aber nicht die 123 )
So jetzt glaube ich habe schon mal ne Menge erzählt.
Was ich mir von dem Forum erhoffe? Naja in erster Linie natürlich fachkundige und freundliche Hilfe bei allen kleinen und großen Problemen, die sich mir noch in den Weg stellen werden.
So und jetzt freue ich mich auf einen regen Austausch und Fragen Eurerseits
Gruß Flo
Ich würde mich und mein Projekt kurz mal vorstellen:
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Natürlich gibt es einen guten Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: und das ist ein Spitfire 4 - also "MKI", wenn man so will
Genauer gesagt ist es Triumph Spitfire 4 Baujahr 1963 (zumindest laut Fahrgestellnummer) - die lautet nämlich BFC11240L
Anhand der Nummer werden einige von euch schon sehen, welche Besonderheiten er noch so hat:
Ja, er war ein CKD (Complete-Knocked-Down) und ein Linkslenker. Laut Fahrzeugbrief ist er am 31.01.1969 zugelassen worden.
Wenn man aber die bekannten Listen durchgeht kommt man auf das Auslieferungsjahr 1963.
Zudem ist in den Papieren ein 1500er Motor eingetragen, der auch körperlich vorhanden ist.
Sobald ich kapiere, wie man hier Bilder einstellt, werde ich die natürlich nachreichen - keine Frage!
Aktuell herrscht folgender Zustand vor:
Das Fahrgestell ist komplett verzinkt und lackiert worden. Alles an Verschleissteilen wurde neu gemacht. Somit ist das Fahrgestell bis auf die Bremsen, die ich gerade mache, komplett neu aufgebaut.
Die Karosse habe ich im November komplett durchgeschweißt, gestrahlt und auch schon mit 2K-Epoxy grundiert.
Der Motor wurde vom Profi gebohrt und gehont. Der ist inzwischen auch schon wieder zusammen gebaut aber noch nicht im Fahrwerk verbaut.
Am Motor habe ich nach Rücksprache mit Hr. Maus (Spitfirescheune) auch einige "Verbesserungen" vorgenommen:
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- County-Kolben-Satz
- H-Schaft-Pleuel
- Kipphebelwelle nitriert
- Kippheben mit Messingbuchsen
Alle verbauten Dichtungen am und im Motor sind von Payen (Hoffe ich habs richtig geschrieben )
Das Getriebe ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln deshalb wird das auch Hr. Maus bekommen zur Überholung.
Aktuell bin ich, wie schon gesagt, an der Bremsanlage dran: Sättel strahlen, lackieren und abdichten. Neue Stahlflexbremsschläuche und Kunifer-Bremsleitungen.
Der Plan ist, dass ich irgendwann Ende diesen Sommers mit meinem Spiti offiziell fahren darf
Die Restauration steht - wie auch schon bei den Projekten davor - auf dem Motto: Originalität, aber nicht um jeden Preis.
Nach außen hin wird er definitiv komplett original gemacht - bis auf die Farbe, die wird "Opalescent Gunmetal Grey" von Jaguar
Unter dem schicken Kleid versuche ich so weit wie möglich Technik zu verbauen, von der es heißt, dass sie besser ist, wie z.B. Polyurethanbuchsen rundherum usw.
Natürlich bekommt er auch einen modernen Radio mit allem Schnick-Schnack, jedoch in Retro-Optik. Des Weiteren wird auch die Zündung auf elektronisch umgebaut (aber nicht die 123 )
So jetzt glaube ich habe schon mal ne Menge erzählt.
Was ich mir von dem Forum erhoffe? Naja in erster Linie natürlich fachkundige und freundliche Hilfe bei allen kleinen und großen Problemen, die sich mir noch in den Weg stellen werden.
So und jetzt freue ich mich auf einen regen Austausch und Fragen Eurerseits
Gruß Flo
Gruß Flo
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Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
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- Spitcedes
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Coole Vorstellung Flo und herzlich Willkommen hier.
Bezüglich Bildern ist das Forum leider etwas rückständig unterwegs - musst über Anhänge machen aber vorher die Bilder verkleinern.
Restauration klingt schön durchdacht - schau dir unbedingt die Elektrik an - vorallem wenn du eh das ein oder andere besser machen möchtest als es original war.
Einige (auch ich) haben einen eigenen Kabelbaum konfektioniert. Wichtig ist definitiv eine Hauptsicherung zwischen Anlassermagnetschalter und Hauptkabelbaum.
Wenn du eh schon nen 1500er drin hast - nimm am besten gleich auch ne Drehstrommaschine
Besten Gruß
Marco
Bezüglich Bildern ist das Forum leider etwas rückständig unterwegs - musst über Anhänge machen aber vorher die Bilder verkleinern.
Restauration klingt schön durchdacht - schau dir unbedingt die Elektrik an - vorallem wenn du eh das ein oder andere besser machen möchtest als es original war.
Einige (auch ich) haben einen eigenen Kabelbaum konfektioniert. Wichtig ist definitiv eine Hauptsicherung zwischen Anlassermagnetschalter und Hauptkabelbaum.
Wenn du eh schon nen 1500er drin hast - nimm am besten gleich auch ne Drehstrommaschine
Besten Gruß
Marco
- Mangouman
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Servus Flo und willkommen.
Schönes Projekt mit einer schönen Farbe baust Du da auf.
(Machst Du innen die braune Ausstattung, bei der geilen Aussenfarbe)?
Da sich hier im Forum hauptsächlich Leute mit Mechaniker Hintergrund und/oder
fundierten technischen Fähigkeiten zu Wort melden, sollten zumindest bei technischen
Fragen keine langen Wartezeiten entstehen.
Offensichtlich ist das Spitfire Aufkommen hier in den Südstaaten recht zahlreich,
vielleicht geht ja sogar mal ein Treffen oder Ausfahrt zam.
Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen.
Schönes Projekt mit einer schönen Farbe baust Du da auf.
(Machst Du innen die braune Ausstattung, bei der geilen Aussenfarbe)?
Da sich hier im Forum hauptsächlich Leute mit Mechaniker Hintergrund und/oder
fundierten technischen Fähigkeiten zu Wort melden, sollten zumindest bei technischen
Fragen keine langen Wartezeiten entstehen.
Offensichtlich ist das Spitfire Aufkommen hier in den Südstaaten recht zahlreich,
vielleicht geht ja sogar mal ein Treffen oder Ausfahrt zam.
Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen.
<> Königlich Bayerisch <>
- Reiner
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Willkommen Flo,
feine Auswahl hast Du getroffen. Dann auch noch in Gunmetal Grey, schöne Farbe, passt gut zu dunkelrotem oder curryfarbenem Leder (aber nur meine Meinung). Mit all Deinen Fragen wird Dir hier sicher geholfen. Also viel Erfolg mit dem Projekt, welches Du ja schon gut gestartet hast
feine Auswahl hast Du getroffen. Dann auch noch in Gunmetal Grey, schöne Farbe, passt gut zu dunkelrotem oder curryfarbenem Leder (aber nur meine Meinung). Mit all Deinen Fragen wird Dir hier sicher geholfen. Also viel Erfolg mit dem Projekt, welches Du ja schon gut gestartet hast
VG Reiner
- Flowbow
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Danke für das Willkommen-Heißen
Ich werd die Elektrik so modern wie möglich gestalten, evtl. sogar mit frei-programmierbaren Steuergeräten. Aber mal sehen.
Natürlich hab ich mir auch schon ein paar Gedanken zur Farbe der Innenausstattung gemacht, aber so richtig entschlossen habe ich mich noch nicht die aktuell vorhandenen original Sitze sind schwarz und in gutem Zustand.
Aber braun sieht mit der Außenfarbe auch sehr Porno aus
Na mal sehen wann ich es schaffe im Bereich Restaurationen einen Thread zu eröffnen, inkl. Bilder versteht sich
Gruß Flo
Ich werd die Elektrik so modern wie möglich gestalten, evtl. sogar mit frei-programmierbaren Steuergeräten. Aber mal sehen.
Natürlich hab ich mir auch schon ein paar Gedanken zur Farbe der Innenausstattung gemacht, aber so richtig entschlossen habe ich mich noch nicht die aktuell vorhandenen original Sitze sind schwarz und in gutem Zustand.
Aber braun sieht mit der Außenfarbe auch sehr Porno aus
Na mal sehen wann ich es schaffe im Bereich Restaurationen einen Thread zu eröffnen, inkl. Bilder versteht sich
Gruß Flo
Gruß Flo
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Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
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- Brüchi
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Hi Flo
Herzlich willkommen hier in unserem "triumphalen" Forum.
Klasse Vorstellung. Sowas ist heutzutage leider nicht selbstverständlich.
Also
Gleich mal zu deinen Vorstellungen:
Bitte verhunze den Kabelbaum NICHT mit allerlei modernem und sinnlosem Zeug !
Du hast einen sehr seltenen Spitfire !
Es gibt neue Kabelbäume, z.B. von www.autosparks.co.uk. Die kann man dann noch ggf. mit weiteren Sicherungen verbessern.
Aber frei programmierbare Steuergeräte.....vollkommen übertrieben.
Genauso Radio: wenn überhaupt, dann bitte mit einem "echten" Radio...also nix billiger Retro Quatsch.
Wie gesagt, die MK 1 sind saumäßig selten, also bitte nix verhunzen!
Bilder einfügen:
geht doch ganz einfach, unser Forum ist da echt nicht "altmodisch" und wir speichern die Bilder direkt auf unserem Server ab. Somit musst Du die BIlder nicht mal auf ne Cloud speichern. Aber deswegen wollen wir auch keine z.B. 26 Mb große Bilder haben...die müllen blos den Server voll.
Unter dem texteingabefeld hat es doch den button -Dateianhänge- . Da druff klicken, dann auf den button - Dateien hinzufügen- und in deinem Explorer die entsprechende Datei(en) auswählen. ...und schon sind die Bilder drin.
Grüßlis, Brüchi
Herzlich willkommen hier in unserem "triumphalen" Forum.
Klasse Vorstellung. Sowas ist heutzutage leider nicht selbstverständlich.
Also
Gleich mal zu deinen Vorstellungen:
Bitte verhunze den Kabelbaum NICHT mit allerlei modernem und sinnlosem Zeug !
Du hast einen sehr seltenen Spitfire !
Es gibt neue Kabelbäume, z.B. von www.autosparks.co.uk. Die kann man dann noch ggf. mit weiteren Sicherungen verbessern.
Aber frei programmierbare Steuergeräte.....vollkommen übertrieben.
Genauso Radio: wenn überhaupt, dann bitte mit einem "echten" Radio...also nix billiger Retro Quatsch.
Wie gesagt, die MK 1 sind saumäßig selten, also bitte nix verhunzen!
Bilder einfügen:
geht doch ganz einfach, unser Forum ist da echt nicht "altmodisch" und wir speichern die Bilder direkt auf unserem Server ab. Somit musst Du die BIlder nicht mal auf ne Cloud speichern. Aber deswegen wollen wir auch keine z.B. 26 Mb große Bilder haben...die müllen blos den Server voll.
Unter dem texteingabefeld hat es doch den button -Dateianhänge- . Da druff klicken, dann auf den button - Dateien hinzufügen- und in deinem Explorer die entsprechende Datei(en) auswählen. ...und schon sind die Bilder drin.
Grüßlis, Brüchi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
- Flowbow
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Servus Brüchi
Auch dir Danke fürs Willkommen-Heißen
Das mit der Elektrik war auch bisher nur so ein Gedankengang, aber wenn es wirklich noch passenden Kabelbaum-Nachbauten gibt, dann werde ich da zu schlagen.
Weil du das gerade ansprichst: Ich hab einen sehr seltenen Spitfire?
Klar, die Mk1 gibt's aufgrund vom Alter wahrscheinlich am seltensten zu sehen. Weiß denn jemand zufällig von welcher Anzahl an "lebenden" Mk1 wir sprechen? Wäre ganz schön zu wissen. Wurden ja irgendwas um die 26T Stück damals gebaut.
Und dann gleich noch eine Frage: Mein Spiti ist laut Brief EZ am 31.01.1969. Das passt aber um so einige Jahre nicht mit dem Baujahr laut FIN zusammen?! BFC11240L sollte laut diversen Listen im Jahr 1963 vom Band gelaufen sein.
Kann das wirklich sein, dass mein Spiti 6 Jahre lang nur rumstand ohne Zulassung?
Oder besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit das Datum im Brief anzupassen? (vom TÜV)
Auch dir Danke fürs Willkommen-Heißen
Das mit der Elektrik war auch bisher nur so ein Gedankengang, aber wenn es wirklich noch passenden Kabelbaum-Nachbauten gibt, dann werde ich da zu schlagen.
Weil du das gerade ansprichst: Ich hab einen sehr seltenen Spitfire?
Klar, die Mk1 gibt's aufgrund vom Alter wahrscheinlich am seltensten zu sehen. Weiß denn jemand zufällig von welcher Anzahl an "lebenden" Mk1 wir sprechen? Wäre ganz schön zu wissen. Wurden ja irgendwas um die 26T Stück damals gebaut.
Und dann gleich noch eine Frage: Mein Spiti ist laut Brief EZ am 31.01.1969. Das passt aber um so einige Jahre nicht mit dem Baujahr laut FIN zusammen?! BFC11240L sollte laut diversen Listen im Jahr 1963 vom Band gelaufen sein.
Kann das wirklich sein, dass mein Spiti 6 Jahre lang nur rumstand ohne Zulassung?
Oder besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit das Datum im Brief anzupassen? (vom TÜV)
Gruß Flo
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- Flowbow
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
So also mal der erste Versuch
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Gruß Flo
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Hi Flo
Klar sind die Spitfire 4 saumäßig selten. da hat kaum einer überlebt.
Aber eine genaue Anzahl kann ich Dir nicht nennen.
FG Nummer: könnte die nicht mit "1" beginnen? Mit "B" beginnt die eigentlich nicht?
Die ckd Modelle hatten die "1" vorne dran. Aber wer weiss, vielleicht war das in 1963 noch anders?
Baujahr und Erstzulassung:
Jahr anpassen wird schwierig. Aber Du kannst es nach der Fertigstellung ja mal probieren. Mal klappt sowas, mal nicht.
Klar sind die Spitfire 4 saumäßig selten. da hat kaum einer überlebt.
Aber eine genaue Anzahl kann ich Dir nicht nennen.
FG Nummer: könnte die nicht mit "1" beginnen? Mit "B" beginnt die eigentlich nicht?
Die ckd Modelle hatten die "1" vorne dran. Aber wer weiss, vielleicht war das in 1963 noch anders?
Baujahr und Erstzulassung:
Jahr anpassen wird schwierig. Aber Du kannst es nach der Fertigstellung ja mal probieren. Mal klappt sowas, mal nicht.
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Das B stimmt schon, anfangs wurden die Fzg CKD die nach Belgien gingen mit "B" gezeichnet, später dann mit "1"
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Also hier http://www.spitlist.info/mk1.htm sind mit Bj63 785 Einträge weltweit. es dürften also wesentlich mehr sein, da die wenigsten sich hier registrieren. Deiner steht ja auch noch nicht drin
Gruß
Norbert
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
@ Flo. Trinkst Du wirklich a Oettinger ?
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Guckst Du : 1963 BFC 11250 Lower Saxony, Germany ist wohl einer der der nur ein paar Meter hinter Deinem auf dem Band stand. Wem der in Lower Saxony Germany geöhrt weiss ich allerdings nicht, vielleicht kennt jemand aus dem Forum jemand der einen kennt der einen kennt, der den Besitzer kennt.
Bodeblääch Dänu
- Flowbow
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Danke dir Brüchi für die ersten Infos
Also was ich bereits rausgefunden habe (auch mit Hilfe des Britishmotormueseums) war dass es definitiv ein 63er Spitfire 4 ist, der als ckd nach Belgien kam, und da endmontiert nach Deutschland ausgeliefert wurde.
Bei den älteren Modellen stand eben dieses "B" noch vor der FIN, als CKD Kennzeichnung bzw. Belgien als Endmontage-Land.
Aber leider bekomme ich aufgrund des CKD-Status auch keine Heritage Urkunde, weil die schlicht keine Daten zu den Autos haben.
Habe eben nur das Baujahr bestätigt bekommen.
Ja ich werd meinen TÜVler dann mal fragen - hab ja einige Listen und auch die schriftliche Aussage von dem Museum.
Mal sehen
Also was ich bereits rausgefunden habe (auch mit Hilfe des Britishmotormueseums) war dass es definitiv ein 63er Spitfire 4 ist, der als ckd nach Belgien kam, und da endmontiert nach Deutschland ausgeliefert wurde.
Bei den älteren Modellen stand eben dieses "B" noch vor der FIN, als CKD Kennzeichnung bzw. Belgien als Endmontage-Land.
Aber leider bekomme ich aufgrund des CKD-Status auch keine Heritage Urkunde, weil die schlicht keine Daten zu den Autos haben.
Habe eben nur das Baujahr bestätigt bekommen.
Ja ich werd meinen TÜVler dann mal fragen - hab ja einige Listen und auch die schriftliche Aussage von dem Museum.
Mal sehen
Gruß Flo
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- Flowbow
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Re: Ein freundliches Servus aus Ingolstadt
Ne ne keine Sorge war eine freundlich gemeinte Spende von einem Kumpel, bei dem ich einen Ölwechsel gemacht hat
Steht noch randvoll da rum
Gruß Flo
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