Klappern im Motorraum
- Rolf
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Re: Klappern im Motorraum
Eigentlich sollten die Bremsklötze immer leicht auf der Scheibe anliegen.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Klappern im Motorraum
Ja schon, aber dort sind Federn (Bleche) die die Klötze gegen die Sicherungsbolzen drücken, lässt man die weg klappern die Beläge hoch und runter. Aber dann auch nur bei unebener Fahrbahn, ist die Strasse eben gibt es da auch kein klappern.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Brüchi
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Re: Klappern im Motorraum
....die können auch klappern wenn die Bremsscheiben einen leicht erweiterten Schlag haben....Ja schon, aber dort sind Federn (Bleche) die die Klötze gegen die Sicherungsbolzen drücken, lässt man die weg klappern die Beläge hoch und runter. Aber dann auch nur bei unebener Fahrbahn, ist die Strasse eben gibt es da auch kein klappern.
....little car, big fun...
- Rolf
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Re: Klappern im Motorraum
Ja, Bleche sind das. Die sollen dafür sorgen, dass es beim Bremsen nicht quietscht. "Anti-squeal Shims" heißen die Teile. Aber wer lässt denn so etwas weg? Und warum?
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Klappern im Motorraum
Gewichtsoptimierung?
Aber ernsthaft,bei Bremsen vorne immer die Scheibe auf Schlag messen(auch neue),die Kanten der Klötze anfasen(auch wenn sie es schon sind) und in die Führung etwas Kupferpaste oder für die modernen Schrauber Keramikspray.
Und natürlich alle Teile säubern von Rost und Dreck.
Dann kann eigendlich nichts mehr quitschen-außer es ist ein VW.
Aber ernsthaft,bei Bremsen vorne immer die Scheibe auf Schlag messen(auch neue),die Kanten der Klötze anfasen(auch wenn sie es schon sind) und in die Führung etwas Kupferpaste oder für die modernen Schrauber Keramikspray.
Und natürlich alle Teile säubern von Rost und Dreck.
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- greasemonkey
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Re: Klappern im Motorraum
Tja, ich hab mitgelesen und bin ebenfalls etwas ratlos. 'Wellige' Bremsscheiben wären ja immer zu hören und recht eindeutig auszumachen. Die Haube, die mangels Kegeln irgendwo dagegenschlägt? Wenns doch der Motor sein sollte, könnten es falsch eingestellte Ventile oder die Benzinpumpe sein. Die zumindest hör ich an meinem recht deutlich.
@Andi: Was ist denn Keramikspray? Schleifpaste zum Aufsprühen oder wie.
@Andi: Was ist denn Keramikspray? Schleifpaste zum Aufsprühen oder wie.
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Re: Klappern im Motorraum
Die Leitpappen vorm Kühler werden oft durch Blechteile ersetzt, die können auch unerklärliches Klappern verursachen
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Andi
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Re: Klappern im Motorraum
Keramikspray ist die moderne Version von Kupferpaste und soll sogar besser als diese sein.
Wird wie Kupferpaste als Gleit und Trennmittel benutzt und gern an teilen die auch mal heiß werden.
Wird wie Kupferpaste als Gleit und Trennmittel benutzt und gern an teilen die auch mal heiß werden.
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- Rolf
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Re: Klappern im Motorraum
Gilt auch für die Leitbleche links und rechts vom Motor. Wobei man auf die gut verzichten kann.
Grüße
Rolf
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- Randow
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Re: Klappern im Motorraum
Bei mir war es mal der Scheibenwischermotor, der klapperte.
- greasemonkey
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Re: Klappern im Motorraum
So ein bissl Alublech-Geklapper wird doch locker vom Motor maskiert. Kann mir kaum vorstellen, dass es zu hören sein sollte.
Das mit der Keramik Klingt ein wenig nach Marketingargument. "Weil Kupfer irgendwann schmilzt nehmen wir von der Nippes-AG Keramik für unsere Schmierstoffe..." Wenn bei einer Paste was bei zu hohen Temperaturen aufgibt dann wird es wohl der Pastenanteil (Silikonöl?) sein und weniger die Zuschlagstoffe. Das gleiche Voodo-Getue wie in zukaufbaren Additiven?
Das mit der Keramik Klingt ein wenig nach Marketingargument. "Weil Kupfer irgendwann schmilzt nehmen wir von der Nippes-AG Keramik für unsere Schmierstoffe..." Wenn bei einer Paste was bei zu hohen Temperaturen aufgibt dann wird es wohl der Pastenanteil (Silikonöl?) sein und weniger die Zuschlagstoffe. Das gleiche Voodo-Getue wie in zukaufbaren Additiven?
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- Andi
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Re: Klappern im Motorraum
Sach mal nein.
Kupferpaste ist in einigen Bereichen extrem gut.Hauchdünn reicht und zb Felgen gehn locker nach Jahren wieder ab.
Weshalb ich die immer noch nutze.Aber das neue Zeug hat sich inzwischen durchgesetzt weil es zumindest genauso gut ist oder sogar bessser sein soll.
In Werkstätten wird es nur noch benutzt und wenn nicht solte man diese meiden.
Bei der Bremse gehört es einfach dazu.
Ich nutze es sogar bei vielen Schrauben.Ganz dünn aufs Gewinde.
Ausnahme-alles was Drehmomentangaben hat.
Kupferpaste ist in einigen Bereichen extrem gut.Hauchdünn reicht und zb Felgen gehn locker nach Jahren wieder ab.
Weshalb ich die immer noch nutze.Aber das neue Zeug hat sich inzwischen durchgesetzt weil es zumindest genauso gut ist oder sogar bessser sein soll.
In Werkstätten wird es nur noch benutzt und wenn nicht solte man diese meiden.
Bei der Bremse gehört es einfach dazu.
Ich nutze es sogar bei vielen Schrauben.Ganz dünn aufs Gewinde.
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- Rolf
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Re: Klappern im Motorraum
Im Prinzip gibt es für JEDE Schraube und Mutter eine Drehmomentangabe, je nach Größe, Steigung, Material usw.
Aber du hast schon recht. Bei manchen Verbindungen ist das Einhalten der Drehmomentvorgabe wichtig und bei anderen weniger. Die zieht man halt "mit Gefühl" an.
Ich verwende auch immer Kupferpaste - insbesondere für Auspuffteile und zwischen Radnaben und Felgen
Grüße
Rolf
Aber du hast schon recht. Bei manchen Verbindungen ist das Einhalten der Drehmomentvorgabe wichtig und bei anderen weniger. Die zieht man halt "mit Gefühl" an.
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