Klappern im Motorraum

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Klappern im Motorraum

Beitrag von Spit99 »

Moin Leute,

Ich hab ein kleines Problem im Motorraum.

Wenn ich fahre fängt es an zu klappern.(hört sich nicht gesund an)

Wenn ich allerdings im Stand Gas gebe hört sich alles normal an

Hättet ihr eventuell Tipps ?
Grüße aus Frankfurt :happywink:
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von isebjoern »

Hauben aufhalter?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Falsche Rubrik, oder?

Ansonsten einfach mal prüfen, ob alles fest verschraubt ist...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Spit99 »

Eigentlich ist alles Fest 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Brüchi »

...versuche mal das "klappern" genauer zu beschreiben.... ???
Fahren...Gang raus...also mit Standgas...klappert es dann auch?
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von markus1979 »

...oder schließ mal aus dass es der Motor ist, der nur unter Last klappert.
Während der Fahrt mal Leerlauf, Motor ausmachen und rollen lassen. Wenns dann immer noch klappert weißt Du schonmal dass es nicht vom Motor kommt.
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Spit99 »

Standgas klappert nix auch nicht wenn man mal mitm Gas spielt.
Beim langsamen Rollen auch nicht je schneller ich werde desto „schneller“ klapperts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Andi »

Dann bildest du dir das nur ein.
Mal ehrlich,was willst du?
Total falsche Rubrik und zwar krass falsch und dann keinerlei vernünftige Infos.
Den bereits empfohlenen Test hast du garantiert auch nicht gemacht.
Glaskugel hat hier keiner.
Wenn alles fest ist klappert auch nichts.
Kommen wir überhaupt mal zum Klappern-da versteht jeder was anderes drunter.Könnte es zb auch ein Klopfen sein?
Ist es drehzahlabhängig?Wird es leiser wenn du vom Gas gehst also ohne Last rollst?
Ist es laut genug das du es aufnehmen kannst?
Kommt es überhaupt aus dem Motorraum oder könnte es auch vom vorderen Fahrzeugboden kommen?
usw usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Bei Geräuschen ist es manchmal sehr schwer, vom Innenraum aus festzustellen, wo sie herkommen. Man kann sich dabei leicht täuschen. Ist mir auch schon passier.

Aber eine genauere Beschreibung wäre in diesem Fall schon angebracht...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Mangouman »

Spit99 hat geschrieben: 17. Apr 2019, 09:08 Eigentlich ist alles Fest 🤷🏻‍♂️
Nix schlimm.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. :wink:

Bezüglich der möglichen beweglichen Teile unter der Motorhaube will ich auch mitraten.
Flügelrad der Lüftung, nur mal so in den Raum geworfen...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Jogi, HB »

1. Musik zu leise!
2.Auspuff zu leise!

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Wenn sonst wirklich alles fest ist - das einzige Teil im Motorraum, das nicht "fest" ist und nicht fest sein kann, ist die Aufstellstange der Motorhaube. Aber das hat Isebjoern ja auch schon vermutet.

Wenn das Gestänge zwischen den beiden Vergasern zu viel Spiel hat, macht das auch Geräusche. Das ist aber eher ein Rasseln als ein Klappern.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Apr 2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von El Duderino »

Meine Glaskugel sagt:

Steinchen im Reifenprofil?

Klappert zumindest Geschwindigkeitsabhängig... :happywink:
Alles schon gehabt... :oops:

Oooder hast du zufällig verdrängt dass du geheiratet hast und hast noch Dosen hinterm Spiti hängen? :-vh.
Die klappern auch Geschwinigkeitsabhängig, aber meisst eher von hinten als von vorne... :geeni:

Soweit meine beiden Tips :top: :happywink:
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Brüchi »

Trete beim fahren bzw rollen lassen mal leicht die Bremse: klappern weg?
Könnte ja sein, dass die Bremsbeläge etwas Spiel haben ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Klappern im Motorraum

Beitrag von Mangouman »

Hmm..
Haben die bei mir vermutlich auch, aber bei mir quietschen die nur gelegentlich.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten