Hallo aus Frankfurt

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Dr.No »

...als absoluter Spitfire Novize melde ich mich aus der Mainmetropole. Ich habe lange nach einem Oldtimer als Spaßfahrzeug gesucht und bin überzeugt das richtige gefunden zu haben. Nachdem ich in der Vorbereitung auf meinen Spitfire-Kauf schon einige sehr interessante Tips aus diesem Forum gezogen habe, bin ich nun offizielles Mitglied. Meinen Spitfire habe ich in den Niederlanden erworben und werde ihn in den nächsten Tagen bekommen. Da ist die Vorfreude natürlich groß, aber auch die Spannung, was der deutsche TÜV zu dem Fahrzeug sagt. :top: oder :flop: .
Ich freue mich auf regen Austausch mit den Kollegen hier im Forum und werde berichten und natürlich einen Avatar einfügen, sobald der Wagen eingetroffen ist.
Viele Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Mangouman »

Servus Klaus ,

viel Spaß mit dem Niederländer.
Hast Du beim Abholen ein Fahrrad da gelassen ? :mrgreen:

Drücke die Daumen, dass beim TÜV alles glatt läuft.

PS.
Als Avatar kannst Du auch gleich die Namensvorlage verwenden:
Dr.No.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mangouman am 24. Mai 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Gerhard »

Hallo klaus

Meiner ist auch ein Holländer !! Nachdem er am Anfang doch einiges an Käse :-) ( Geld& Zeit ) verbraucht hat ist er mittlerweile sehr zuverlässig !! Und macht echt ne menge Spass !!
Dir viel glück bei den ersten Ausfahrten....

Gruss
Gerhard
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Dr.No »

Mangouman hat geschrieben: 23. Mai 2019, 10:09 Servus Klaus ,

viel Spaß mit dem Niederländer.
Hast Du beim Abholen ein Fahrrad da gelassen ? :mrgreen:

Drücke die Daumen, dass beim TÜV alles glatt läuft.

PS.
Als Avatar kannst du auch gleich die Namensvorlage verwenden:

Dr.No.jpg
Jo, danke für das Bild. Muss nur noch schnell herausfinden wie ich den Avatar einfüge. :-vh
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Dr.No »

.... und da ich an meinem Spitfire noch die eine oder andere optische Verbesserung vornehmen muss kurz die Newbie Frage: Teile und Lieferanten gibt es ja wirklich in ausreichender Menge. Gibt es denn Unterschiede in der Qualität der Teile? Gibt es Erfahrungen mit einzelnen Ersatzteillieferanten? Grüße, Klaus
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von markus1979 »

Dr.No hat geschrieben: 25. Mai 2019, 09:10 .... und da ich an meinem Spitfire noch die eine oder andere optische Verbesserung vornehmen muss kurz die Newbie Frage: Teile und Lieferanten gibt es ja wirklich in ausreichender Menge. Gibt es denn Unterschiede in der Qualität der Teile? Gibt es Erfahrungen mit einzelnen Ersatzteillieferanten? Grüße, Klaus
Was man so hört ist die Ersatzteilqualität mancher Hersteller extrem schlecht. Miese Passgenauigkeit, schlechte Materialqualität. Ich kenne das aber nur vom Hörensagen, da ich mich auch erst 2-3 Jahre in der Spitfirewelt tummle.
Meine Erfahrungen bisher:

Ich bestelle Teile zu 90% in der Spitfirescheune. Qualität war bisher immer sehr gut und die Lieferung ist sehr schnell. Der Inhaber ist nicht nur Händler, sondern schraubt auch selbst seit vielen Jahren für sich und andere. Von daher habe ich da ein gewisses Vertrauen dass die Teile die er verkauft auch "für gut befunden wurden", bzw. er weiß wo welches Teil im Einkauf am besten ist. Bislang bin ich damit gut gefahren, dort einfach blind zu kaufen.

Limora: Hier hört man viel schlechtes. Ich persönlich kann aber nichts negatives berichten. Alles was ich dort bislang gekauft habe war völlig in Ordnung. Preis ist leider ziemlich hoch gegriffen. Dafür bieten die aber einen Overnight Service an, der ziemlich geil ist. Bis abends um 19 Uhr(?) bestellen, und deine Bestellung ist am nächsten Tag da. Das ist schon ziemlich sexy falls man mal bei etwas blockiert ist und zügig weitermachen will.

Marke und Ertel: Dort habe ich bisher ziemlich wenig bestellt. Was bekommen ist war von der Qualität in Ordnung. Allerdings dauert der Versand mitunter etwas.

An andere deutsche Händler habe ich mich bisher nicht rangetraut, da man von denen nur schlechtes hört.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Mangouman »

Weil danach gefragt wurde:
Ich habe die meisten meiner benötigten Teile ebenfalls von der Spitfire Scheune.
Mir gefällt, dass der Firmeninhaber hier im Forum präsent ist und ich den
Christoph Maus auch schon persönlich getroffen habe.
Und weil schon mal ein persönlicher Touch vorhanden ist, bestelle ich gern
bei den Leuten die ich kenne.

Bei Bastuck habe ich Anfangs ebenso was bestellt, da ging die Lieferung auch recht zügig.

Über die Händler Limora, Strato, Marke & Ertel sowie andere nicht genannte,
kann ich persönlich keine Aussage machen, da ich dort noch nichts bestellt habe.

Generell habe ich bisher nur Kleinteile benötigt, es waren keine Blechteile darunter,
daher kann ich über Passgenauigkeit der Bestellungen nichts nachteiliges berichten.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Andi »

Ich war jahrzehnte treuer Bastuckkunde und die haben in den letzten Jahren von der Qualität masiv nachgelassen.
Kauf auch nur noch bei der Spitfirescheune.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Dr.No »

Super, danke für die Informationen und die tolle Unterstützung! :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon überall gekauft - bei allen oben bereits genannten Händlern und auch bei weiteren deutschen (z.B. Heuten) und englischen Händlern (Rimmer, Moss, Canley Classics usw.).

Nur in wenigen Fällen war ich mit der Qualität der Teile und/oder dem Service unzufrieden.

Man sollte auch bedenken, dass das es für viele Teile nur noch 1 Hersteller gibt. Wenn zum Beispiel nur noch 1 Firma Messingschwenklager herstellt, sind diese bei allen Händlern gleich gut bzw. gleich schlecht. In diesem Fall ist es dann bezüglich der Qualität egal, wo man kauft. Daher immer auch die Preise der diversen Händler miteinander vergleichen! Und der Service spielt dann natürlich auch eine besondere Rolle.

Und dann gibt es noch solche Fälle: Man bestellt ein Teil bei Rimmer und stellt beim Erhalt der Ware fest, dass 'Bastuck' drauf steht...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Andi »

Er ist nun mal derjenige der am meisten nachfertigen läßt.Leider wohl zu günstig.Seine Teile bekommst du bei fast allen Händlern.
Bei der qualität würd ich meinen Namen ja nicht draufdrucken.
Hab ihm mal bei einem Tankgummi(der Ring zwischen stutzen und karosse)gefragt ob das ein 5 jähriger geknetet hat und wieso er sich traut da drauf seinen Namen zu setzen.
Keine Antwort.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Dr.No »

Andi hat geschrieben: 25. Mai 2019, 23:37 Er ist nun mal derjenige der am meisten nachfertigen läßt.Leider wohl zu günstig.Seine Teile bekommst du bei fast allen Händlern.
Bei der qualität würd ich meinen Namen ja nicht draufdrucken.
Hab ihm mal bei einem Tankgummi(der Ring zwischen stutzen und karosse)gefragt ob das ein 5 jähriger geknetet hat und wieso er sich traut da drauf seinen Namen zu setzen.
Keine Antwort.
...da geht es jetzt um Bastuck? Dann werden wohl auch die ganze Innenausstattungsteile unter dem Strich bei allen Anbietern das Gleiche sein.... So etwas habe ich mich fast gedacht. Originalteile dann wohl eher aus England?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Rolf »

Nö - gerade für die Teile der Innenausstattung (Sitzbezüge, Teppiche usw.) gibt es zahlreiche Hersteller.

Und was meinst du mit "Originalteilen aus England"? Die deutschen Anbieter beziehen doch ihre Teile sowieso vorwiegend aus England.

Andererseits lassen Bastuck und Limora Teile nachfertigen und beliefern damit auch englische Händler. Es ist ja auch prinzipiell gut, dass sich jemand die Mühe macht, Teile nachzufertigen. Diese können dann mal besser oder aber auch mal schlechter als originale Teile sein.

Optimal wäre es natürlich, originale "New old Stock"-Teile zu bekommen. Sehr schwierig....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Panther1970 »

Ich habe schon einige Teile bei M&E gekauft,da bei mir um die Ecke.Die beiden Inhaber sind sehr Nett und beraten einen auch sehr gut.Bei Bastuck habe ich auch schon öfter gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus Frankfurt

Beitrag von Rolf »

Panther1970 hat geschrieben: 26. Mai 2019, 09:41 Ich habe schon einige Teile bei M&E gekauft,da bei mir um die Ecke.Die beiden Inhaber sind sehr Nett und beraten einen auch sehr gut.Bei Bastuck habe ich auch schon öfter gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden.

Kann ich beides bestätigen. Nicht zu vergessen natürlich die Spitfirescheune.

Heuten liefert gute Qualität, ist aber m.E. etwas teurer als andere.

Es gibt aber auch noch ein paar andere gute Anbieter in Deutschland.

Limora vermeide ich nach Möglichkeit.

In England bestelle ich nur, wenn ich etwas bei deutschen Anbietern nicht finde (z.B. für meinen Rechtslenker) oder für zu teuer halte. Im letzteren Fall muss man abwägen, ob sich der Kauf in England trotz höherer Versandkosten noch lohnt.

Gibt es eigentlich Anglo Parts noch? Die waren vor gut zwanzig Jahren mal ganz groß im Kommen. Aber im Schnitt wahrscheinlich doppelt so teuer wie die anderen. Deswegen habe ich da seit mindestens 15 Jahren nichts mehr gekauft.




Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten