Hallo aus Oldenburg (OLB)

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Andi »

Theoretisch.
Kann mich ja täuschen aber der Hebel beim Spitfiregetriebe sieht aus als wenn er in der hinteren Schaltkulisse ist und der andere in der vorderen.Aber ich weiß auch nicht wieviel Schaltweg so ein Reiskocher hat.Wenn man sich jetzt aber den Handbremshebel in seiner halterung dazudenkt...........
Der muß ja nicht nur passen sondern darf den Zugang zum Handbremshebel nicht behindern.Glaub 5cm Luft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Spitfire mit Mazda Motor, Getriebe und Differential.

Beitrag von Nofelet »

Das Ziel ist, mit maximale Veränderungen die ich mir ausgedacht habe, denn Spitfire mit Mazda Motor, Getriebe und eventuell Differential, was am schwierigsten wird anzubauen und dann möchte ich voll Abnahme und TÜV Plakette))
es gab ganz kurze vor Absprache mit dem TÜV, es ist möglich TÜV zu bekommen. Aber es gibt schon eine sache die ich anders gemacht habe als soll !!!

(Hat jemand ein defekte Differenzial oder nur Gehäuse? Brauche als Muster zum umbauen Differential von Mazda auf Triumph Spitfire 1500.)
Zuletzt geändert von Nofelet am 1. Jun 2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Markus Simon »

..das Mazda Getriebe hat sehr kurze Schaltwege ….aber wie Andi auch schon geschrieben hat - Schalthebel zu Handbremse wird arg eng ….naja so einen Handbremshebel kann man auch kürzen , daran wird's nicht scheitern .
Der Spiti Hebel steht "überm" Handbremshebel , der Mazdahebel steht "im Weg "…...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

Markus Simon hat geschrieben: 1. Jun 2019, 09:41 ..das Mazda Getriebe hat sehr kurze Schaltwege ….aber wie Andi auch schon geschrieben hat - Schalthebel zu Handbremse wird arg eng ….naja so einen Handbremshebel kann man auch kürzen , daran wird's nicht scheitern .
Der Spiti Hebel steht "überm" Handbremshebel , der Mazdahebel steht "im Weg "…...
Hallo Markus, Ich werde Morgen 02.06.19 das noch genau prüfen und anpassen, Das motor kann ich noch um ganze 1,5 cm :? nach vorne versetzen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Markus Simon »

Handbremse2.jpg
ist ja schönes Wetter gerade , deshalb gestern viel im Spiti gesessen …..Schalten geht wahrscheinlich gut mit deiner Position ...aber die Kombi mit der Handbremse wird nix . Der Hebel muss weiter nach hinten ...oder seitlich an den Tunnel oder …
Die 1,5cm kannst dir schenken , die bringen nix ….

Für ein 07er Kennzeichen braucht man seit ein paar Jahren eine einmalige H-Abnahme , damit kann man das Fahrzeug auf die 07er nehmen …
Mit 06er ( Händlerkennzeichen) kann man so Exoten "halbwegs " legal bewegen , so mach ich es mit unserem Van … so richtig gut ist das aber auch nicht …..

frohes Schrauben , bleibt interessant ….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

Hallo an alle ))
Nach gute 6 Monaten bin ich wieder dabei mit meinem Spitfire ( MX 5 ), Heute habe ich mit Kabel Salat angefangen und das Motor zum Laufen gebracht, jetzt übrige kabel abkneifen und vernünftig verlegen.
Den Bremshebel werde ich nächste tage versetzen und das tank will ich weiter nach hinten versetzen
so das hinter die sitzen noch gute Sound boxen platz haben.
Habe auch noch vor, 14 bzw 15 zoll Alufelgen mit angepasste nach Lochkreis spurverbreiterungsscheiben anzubauen, Hat jemand schon damit erfahrung?
Schallschutzdämmung habe ich gestern Bestehlt. Marke „Reckhorn ABX Alubutyl“ denke 6m² reicht.
BG.
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

d4d23e9c-5d5c-4d83-9c6e-1065b05f454f.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

Markus Simon hat geschrieben: 2. Jun 2019, 09:29 Handbremse2.jpg

ist ja schönes Wetter gerade , deshalb gestern viel im Spiti gesessen …..Schalten geht wahrscheinlich gut mit deiner Position ...aber die Kombi mit der Handbremse wird nix . Der Hebel muss weiter nach hinten ...oder seitlich an den Tunnel oder …
Die 1,5cm kannst dir schenken , die bringen nix ….

Für ein 07er Kennzeichen braucht man seit ein paar Jahren eine einmalige H-Abnahme , damit kann man das Fahrzeug auf die 07er nehmen …
Mit 06er ( Händlerkennzeichen) kann man so Exoten "halbwegs " legal bewegen , so mach ich es mit unserem Van … so richtig gut ist das aber auch nicht …..

frohes Schrauben , bleibt interessant ….
Moin Moin, Der Hebel habe ich bereits angepasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Andi »

Halb fertig?
So ist das ja fürs Seil zu steil und wenn du die Einführung um genauso viel nach hinten versetzt wird das Seil knapp.
Berichte weiter,bin gespannt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

Habe mir so ein Lüfter ausgedacht, finde nicht schlecht da der auch teile von Spitfire hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Rolf »

Es geht voran!
Der Luftfilter ist originell. :top:

Grüße aus Oldenburg
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von kamphausen »

Was hat man beim TÜV eigentlich gesagt, welche Abgaswerte Du erreichen mußt?

Der Luftfilter wird übrigens gut 10-15PS kosten...Viel zu geringer Durchmesser...

Für den Spitfire/GT6 kann ich Dir technische Zeichnungen zum einbau von BMW-Diffs liefern...
Schreib mir einfach ne PN

Peter
(Der im TR6 MX-5 Sitze und ne elektronische Einspritzung fährt...)
Benutzeravatar
Nofelet
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26. Mai 2019, 20:26
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von Nofelet »

kamphausen hat geschrieben: 23. Feb 2020, 17:57 Was hat man beim TÜV eigentlich gesagt, welche Abgaswerte Du erreichen mußt?

Der Luftfilter wird übrigens gut 10-15PS kosten...Viel zu geringer Durchmesser...

Für den Spitfire/GT6 kann ich Dir technische Zeichnungen zum einbau von BMW-Diffs liefern...
Schreib mir einfach ne PN

Peter
(Der im TR6 MX-5 Sitze und ne elektronische Einspritzung fährt...)
Hi, Na ja, G-Kat ist eingebaut. TÜV Sagt nur wegen Steuer! Austausch Motor "sagt TÜV" soll nicht mehr als 10% sein als Original von Spitfire. Das wegen wenn durch Lüfter 10-15 PS weniger wird, ich denke erstmal gut ist. Durchmesser 60 mm. könnte reichen. wenn es leuft wie geplant, fahre ich in zwei drei Wochen zu TÜV um PS und Übertragung von Getriebe auf Differenzial zu testen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich bin auch tief beeindruckt von Deinem Ehrgeiz und Deiner Kreativität! Ehrlich und ganz ohne Spott!! (Stünde mir auch nicht zu) Aber ich glaube einfach nicht, dass der TÜV da mitspielt... da sind sooo viele Details: Du hast den Tank durch den Einbau der Mazda Benzinpumpe stark verändert... und dann setzt Du das Ding auch noch in den Heckaufprallbereich?? Wie soll der TÜV das akzeptieren. Ich könnte mir vorstellen dass der TÜV einen Renntank mit Prüfbericht akzeptiert, aber so? Deine PS-Rechnung ist auch lustig: Original hat der Spiti maximal ca. 70 PS. 10% mehr wären 77 PS. Den Mazdamotor von 110 PS runter zu drosseln wird wohl nur klappen wenn man einen Drehzahlbegrenzer auf so 3000 - 4000 U/min einbaut... oder vielleicht eine Zündkerze ausbaut ;-) ...

Aber mach mal weiter, vielleicht ist das ja alles doch per ich weiss nicht was "Einzelgutachten?" oder so lösbar... Bin sehr gespannt!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hallo aus Oldenburg (OLB)

Beitrag von MKIII »

Der Tank liegt doch nur lose im Kofferraum, ich denke der wird wieder da eingebaut wo er hin gehört :roll: Und wenn die Mazdapumpe dort sauber rein geschweißt wurde sehe ich da kein Problem.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten