Hallo aus Kaiserslautern

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Hallo aus Kaiserslautern

Beitrag von Spit_Ti »

Hallo liebe Spitfire-Gemeinde,

nach ein bisschen Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich dazu entschieden, mich mal hier anzumelden.
Vor einigen Jahren wurde ich auf die wunderschöne Form des Spitfires aufmerksam und hab mich in das Auto etwas verliebt. Seit kurzer Zeit habe ich mich intensiver mit dem Auto beschäftigt und es reift langsam aber stetig der Entschluss, dass ich in absehbarer Zeit Besitzer eines solchen Wagens werden möchte.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor scheinbar nicht so super zuverlässig und belastbar ist. Sogar der ADAC soll das Auto mal mit einem schlechten Titel ausgezeichnet haben. Generell wäre der Triumph aber einfach aufgebaut un mit überschaubarem Schraubergeschick gut zu händeln. Was mir außerdem gefällt, ist die Tatsache, dass es noch immer eine super Ersatzteilversorgung gibt zu einem überschaubaren Preis.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wohl einige Fahrzeuge vornehmlich mit Opel-Motoren versehen wurden. Was waren denn die Gründe dafür (ich nehme an, einfach die Haltbarkeit der Motoren)?

Der Spitfire soll zwar ganz flott unterwegs sein, aber ich spiele auch mit dem Gedanken den Spiti dann ein bisschen zu tunen.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie das mit TÜV aussieht, wenn man z.b einen größeren, stärkeren Motor einbaut. Erhält man überhaupt eine Straßenzulassung für Spitties mit 100+ PS?

Wie man aus dem vorherigen Absatz herauslegen kann gibt es für mich 2 Optionen:

Option 1: Die Suche nach einem originalen Spitfire (egal welches Baumuster)
Option 2: Die Suche nach einem nicht originalen Spitfire, welchen man auch noch eventuell umbauen könnte.

Ich werde mich in nächster Zeit aber erstmal hier mit dem Forum beschäftigen und versuchen mir Wissen anzueignen.

Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße

Timo
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hallo aus Kaiserslautern

Beitrag von markus1979 »

Hallo Timo,

hier mal meine "5 Cents":

Spitfire - erstmal super Idee :D .
Das mit den nicht so haltbaren Motoren würde ich gar nicht so kritisch sehen. Früher war das sicher ein großes Thema, weil die Fertigungstoleranzen ziemlich mieß waren. Da gab es Motoren die sind die ersten paar TKM hops gegangen, andere sind ewig gelaufen.
Zudem musst Du bedenken dass es damals keine Oldtimer waren die gepflegt und geliebt wurden - die Dinger wurden im Alltag bei Wind und Regen gefahren und sicher nicht immer langsam warmgefahren und gut gewartet.

Von den Spitis die man heute kaufen kann, ist bei vielen der Motor bereits überholt worden. Und wenn das ordentlich gemacht wurde, dann trifft vieles von früher nicht mehr zu. Z.B. sind dann hohe Drehzahlen auch nicht mehr ganz so schlimm für den Motor.
Ein (gut) gemachter Motor macht heute sicher 100-150 TKM oder noch mehr. Und jetzt rechne mal wie viel man im Schnitt mit einem Oldtimer fährt. Ich fahre vielleicht 2000 km im Jahr. Das heißt bei mir würde ein frisch gemachter Motor rein rechnerisch 50-75 Jahre halten :lol:
Du merkst worauf ich hinauswill ?

Dann zum Thema Leistung.
Fahr erstmal einen Spiti irgendwo probe (oder fahr zumind. mal mit). Das ist anders als Du Dir das vorstellst. Du kommst Dir mit 70km/h vor als ob Du 130 fahren würdest. Das gleiche gilt auch für die Leistung. Man kommt sich eigentlich nie untermotorisiert vor.
Möglichkeiten zum tunen gibt es natürlich und haben auch einige hier gemacht - so viel ich weiß auch weit über 100 PS und eingetragen. Das ist dann aber meines Wissens nach sehr sehr teuer...

Daher mein Tip: Fahr erstmal einen probe. Wenn es Dir dann immer noch gefällt (wovon ich ausgehe) würde ich mir einen mit guter Substanz suchen. Wenn Dir eines Tages nach Tuning ist, kannst Du das immer noch machen.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hallo aus Kaiserslautern

Beitrag von Mangouman »

Servus Timo und willkommen,

im Wesentlichen kann ich das von Markus geschriebene nur unterstreichen.

Die subjektive Wahrnehmung von Geschwindigkeit beim Fahren im Spitfire ist
total witzig, denn durch die tiefe Sitzposition ist man gefühlt etwa 20 Sachen
schneller unterwegs, als tatsächlich.
Auch bedingt durch das relativ geringe Gewicht ist die Agilität des Oldie höher,
als man es von den ca. 70 PS erwartet.

Daher würde ich ebenfalls dazu anraten, den Spiti erstmal einen zeitlang zu
fahren, bevor Du dich ans Werk zu Aufrüstung machst.

Persönlich sehe ich das Fahren in dem alten Briten eher als Entschleunigung,
denn als schnelle Fortbewegung von A nach B.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten