MK III aus Hannover - Garbsen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Vintage
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2019, 09:32
Wohnort: Hannover Umland

MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Vintage »

Auch ich möchte mich für die Aufnahme bedanken. Wird auch Zeit, mich kurz vorzustellen, nachdem ich mich schon vor ein paar Wochen angemeldet habe.
Als junger Mann bin ich in den 1980ern schon mal einen Spitfire (Ich glaube, es war ein 1500er) Probe gefahren. Mein alter Herr hat mir damals massiv vom Kauf abgeraten ("Junge, mach dich nicht unglücklich.").
Zähneknirschend habe ich den Wagen sausen lassen. Stattdessen habe ich dann nacheinander drei Fiat X 1/9 gefahren und damit meine Leidensfähigkeit bewiesen. Mit dem Spitfire hatte ich also all die Jahre eine Rechnung offen, oder er mit mir.
Exoten und Oldtimer haben mich aber immer fasziniert, so dass ich zwischenzeitlich eine Mercedes Heckflosse hatte und aktuell einen Mercedes W111 SEb Coupe Bj. 1965 beherberge.
Da wir noch eine Unterstellmöglichkeit frei hatten, kam es, wie es kommen musste. Meine Frau und ich haben uns in einen roten Spitfire Mk III Bj. 69 verguckt und 35 Jahre nach meiner Probefahrt zugeschlagen. Schliesslich lebt man nur einmal. Wir haben den kleinen Engländer nun ungefähr sechs Wochen, und er macht tierisch Spaß. Ist auch ein prima Gegenstück zu dem eher gediegenen und eleganten Coupe.
Ich lerne den Wagen nun nach und nach kennen und konnte auch schon einige Macken beseitigen (undichte Benzinpumpe, kaputtes Zündschloss, undichte Tankgeberdichtung usw.).
Ganz original ist er nicht, die Motorhaube ist z.B. vom GT 6. Ausserdem hat irgendein Vorbesitzer Smiths-Instrumente eingebaut (gehören doch, glaube ich, British Jaeger rein). Vielleicht stimmen deshalb die Geschwindigkeits- und Tankanzeige nicht. Ob alle Geräusche, die der Kleine so macht, normal sind, weiß ich noch nicht (speziell so aus Richtung Differential oder Hinterachse).
Da ich nicht vom Fach bin, muss ich mich in jedes Problem erstmal einlesen. Das Forum ist dazu super. Ich habe schon einiges gelernt, werde aber trotzdem sicher noch ein paar blöde Fragen stellen. Eine Werkstatt für alle Fälle habe ich auch noch nicht. Aber das wird schon noch.
Das soll erstmal reichen.
Viele Grüsse!
Frank
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo und willkommen hier im Forum! Ja, der Fiat X 1/9 stand bei mir auch in engerer Wahl als ich mir nen Oldie anschaffen wollte. Sieht schon nett aus das Ding... aber Du klingst so als sei das Ding alles andere als gut. Stell mal noch ein zwei Bilder ein, damit wir dein Wägelchen bewundern können.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
als ich 1980 eine Probefahrt mit einem X19 gemacht habe, bin ich an einem Spitfire MKIV vorbeigefahren, am Straßenrand "Zu Verkaufen!".

Da der Fiat etwas über dem Budget lag, am Ende der Probefahrt nochmal zum Spitfire..........seitdem habe ich diesen Britten am Hals!

Smith Instrumente sind beim MKIII normal.

Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Vintage
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2019, 09:32
Wohnort: Hannover Umland

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Vintage »

Ich hatte schon Probleme, das Bild für den Avatar so zu schrumpfen, dass es passt. Wie man sieht, hat es nicht so gut funktioniert.
Vielleicht klappt es diesmal besser.

Doch, der X 1/9 ist schon ein tolles Auto, sonst hätte ich keine drei gefahren. Aber vom Rost her waren die schon anfällig, und irgendwas war eigentlich immer. Lag vielleicht auch daran, dass ich noch weniger Ahnung hatte als heute.

attachment=0]IMG-20191104-WA0000.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Diavolo99 »

Jogi, HB hat geschrieben: 5. Nov 2019, 12:33 Smith Instrumente sind beim MKIII normal.
Sorry Jogi, steh ich gerade völlig auf dem Schlauch?! In den Spit MK3 gehören doch Jaeger-Instrumente?!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Bellini »

Diavolo99 hat geschrieben: 5. Nov 2019, 13:14
Jogi, HB hat geschrieben: 5. Nov 2019, 12:33 Smith Instrumente sind beim MKIII normal.
Sorry Jogi, steh ich gerade völlig auf dem Schlauch?! In den Spit MK3 gehören doch Jaeger-Instrumente?!
Wollte ich auch grad fragen... Selbst mein MK4 aus 71 hat durchgängig Jaeger Instrumente, war bei mir ein wesentlicher Grund für den Kauf des 1300ers weil die halt sehr gefällig aussehen. Und die sehen nicht nachgerüstet aus...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Mangouman »

Servus Frank.

Dein roter MKIII sieht klasse aus und mit der GT6 Haube ist sogar noch ein Schuss
Dramatik mit dabei, was dem Auto gut zu Gesicht steht.
Gefällt mir gut, vor allem mit den Speichenfelgen. :top:
(Da würde ich sogar noch Weißwandreifen draufmachen, aber das bleibt Geschmacksache).

Viel Spass mit dem Neuzugang.

PS.
Bezüglich der Vorliebe zur Rostung kann man zwischen Fiat X1/9 und Spitfire wählen.
Die sind/ waren allesamt ganz vorne dabei.
Diejenigen, welche heute noch fahren, habens wohl geschafft.
Alle anderen haben schon lange den Weg nach Walhalla hinter sich.
Deswegen: Pflegen und bewahren.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Vintage
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2019, 09:32
Wohnort: Hannover Umland

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Vintage »

@Mangouman:
Die Haube ist sicher Geschmackssache. Dem einen gefällt es, den anderen stört es wegen nicht original. Ich komme damit klar, obwohl die Passung nicht optimal ist.
Mit den Felgen sprichst du einen wunden Punkt an. Sind von Marke und Ginster für 175/70 SR 13 und 185/60 R 13. Eingetragen ist auch, dass vorn Radabdeckungen erforderlich sind. Drauf sind im Moment 185er.
Und tatsächlich stehen die vorn brutal aus dem Kotflügel raus, ohne Radabdeckung links sicher 3 cm, rechts noch etwas mehr (liegt vielleicht auch an der GT6-Haube). Aktuell haben die Räder vorn allerdings auch positiven Sturz, da geht bei negativem Sturz also noch was weg. Den Sturz möchte ich daher gern auf etwa 1° negativ ändern. Habe schon Einstellscheiben bestellt. Danach sollte dann aber die Spur neu eingestellt werden, ich weiß nur noch nicht, wer das in Hannover machen kann.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Jogi, HB »

Ist das eine Metall oder GFK-Haube?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Vintage
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2019, 09:32
Wohnort: Hannover Umland

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Vintage »

Bin nicht am Auto, aber ich bin relativ sicher, dass der Magnet GFK gesagt hat.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Jogi, HB »

OK, bei GFK kann man schon etwas machen, die Radläufe entsprechend neu modellieren usw. Wichtig ist jedoch, ist die Haube eingetragen? Zu manchen GFK-Teilen gab es ein Gutachten.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Vintage
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2019, 09:32
Wohnort: Hannover Umland

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Vintage »

Die Haube ist leider nicht eingetragen. Ich habe zwar beim Kauf gesehen, dass es eine GT6-Haube ist, mir aber weiter keine Gedanken dazu gemacht. Ich habe auch gar nicht darüber nachgedacht, dass es damit evtl. Probleme mit dem TÜV geben könnte.
Sie ist allerdings schon Ewigkeiten drauf und bisher hat sich niemand daran gestört. Ich hoffe, das bleibt so.
TÜV ist auch gerade gemacht. Im Augenblick stören mich hauptsächlich die "rausstehenden" Vorderräder. Mal sehen, wie das bei leicht negativem Sturz aussieht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von Andi »

185er vorn ist zu breit.Wobei ich das lange gefahren habe und auf dieversen Fahrzeugen.Seltsamerweise passt es mal mehr und mal weniger vorn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von max »

Hallo Frank,

ich habe auch einen roten MK 3 :D da hast du eine gute Wahl getroffen. Die MK 3 Instrumente sind von Jäger.
Ich habe auf meinem 175 er Reifen auf 5 Zoll Stahlfelgen und die sind vorne bündig mit den Radläufen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: MK III aus Hannover - Garbsen

Beitrag von MKIII »

Hallo Frank,
ja, rote MK3 scheint es viele zu geben
Packen5.jpg
By the way, beginnt deine Fahrgestellnr mit 1FD49... ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten