Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Jan 2020, 23:00
- Wohnort: Bückeburg
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
Das ist ein Werksaustauschmotor für einen 1300 Toledo
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
DG ist Toledo und ESS bedeutet Engine (oder Exchange) Special Service, das ist ein Original Triumph Austauschmotor auf Basis eines neuen Blocks. Also nix überholtes, wurde aber nach meiner Kenntnis nur als Short Engine verkauft, also ohne Kopf.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
Hallo Harry, im Prinzip sind wir uns ja einig, nur für "supplied spare" finde ich keine Quelle. Es gibt ja die FRE Aggregate bei den TR (Factory Rebuild Engine), werksüberholte Motoren und die ES (Engine Service) oder ESS Motoren (m. E. Special Service oder Service Short, weil ohne Kopf und Anbauteile) die neu und mit voller Garantie ausgeliefert wurden. Angeblich, wie bei den Gold Seal Motoren bei MG, in besserer Qualität, weil sie nicht vom "Band kamen" sondern separiert zusammengebaut wurden, meist für Garantiefälle.
https://books.google.de/books?id=ZVRq-K ... ix&f=false
https://books.google.de/books?id=EwzpAw ... re&f=false
https://books.google.de/books?id=ZVRq-K ... ix&f=false
https://books.google.de/books?id=EwzpAw ... re&f=false
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
Über die genaue Bedeutung von ESS kann man sich bestimmt streiten.
Das E wurde bei der Motornummer wohl als Unterscheidung zur Com.-Nummer verwendet.
Bei ESS könnte es aber auch für Exchange stehen. z.B. Exchange spare short oder so ähnlich.
Hier noch eine Anmerkung von John Kipping, (ehem. Canley Classics):
http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... _specs.htm
mfG
Harry
Das E wurde bei der Motornummer wohl als Unterscheidung zur Com.-Nummer verwendet.
Bei ESS könnte es aber auch für Exchange stehen. z.B. Exchange spare short oder so ähnlich.
Hier noch eine Anmerkung von John Kipping, (ehem. Canley Classics):
http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... _specs.htm
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2021
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
Ich häng mich hier mal dran....
Gibt es eine übersicht, von wann die ESS Motoren jeweils stammen?
Bei mir ist ja auch einer drin, aber ich hab keine Unterlagen darüber, wann der rein gekommen ist...
Gibt es eine übersicht, von wann die ESS Motoren jeweils stammen?
Bei mir ist ja auch einer drin, aber ich hab keine Unterlagen darüber, wann der rein gekommen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980