Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Thomei
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2020, 23:00
Wohnort: Bückeburg

Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von Thomei »

:happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von MKIII »

Das ist ein Werksaustauschmotor für einen 1300 Toledo
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von marc »

DG ist Toledo und ESS bedeutet Engine (oder Exchange) Special Service, das ist ein Original Triumph Austauschmotor auf Basis eines neuen Blocks. Also nix überholtes, wurde aber nach meiner Kenntnis nur als Short Engine verkauft, also ohne Kopf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von marc »

Hallo Harry, im Prinzip sind wir uns ja einig, nur für "supplied spare" finde ich keine Quelle. Es gibt ja die FRE Aggregate bei den TR (Factory Rebuild Engine), werksüberholte Motoren und die ES (Engine Service) oder ESS Motoren (m. E. Special Service oder Service Short, weil ohne Kopf und Anbauteile) die neu und mit voller Garantie ausgeliefert wurden. Angeblich, wie bei den Gold Seal Motoren bei MG, in besserer Qualität, weil sie nicht vom "Band kamen" sondern separiert zusammengebaut wurden, meist für Garantiefälle.

https://books.google.de/books?id=ZVRq-K ... ix&f=false

https://books.google.de/books?id=EwzpAw ... re&f=false
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von Harry »

Über die genaue Bedeutung von ESS kann man sich bestimmt streiten.
Das E wurde bei der Motornummer wohl als Unterscheidung zur Com.-Nummer verwendet.
Bei ESS könnte es aber auch für Exchange stehen. z.B. Exchange spare short oder so ähnlich.

Hier noch eine Anmerkung von John Kipping, (ehem. Canley Classics):

http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... _specs.htm

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von kamphausen »

Ich häng mich hier mal dran....
Gibt es eine übersicht, von wann die ESS Motoren jeweils stammen?
Bei mir ist ja auch einer drin, aber ich hab keine Unterlagen darüber, wann der rein gekommen ist...
motornummer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motornr. Kann mir jemand die Motornr.DG1308ESS erklären.

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten