Hallo aus Jüchen NRW

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
Spitfire76
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2020, 14:44
Wohnort: Jüchen NRW

Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von Spitfire76 »

Hallo zusammen,
Mein Name ist Sebastian und ich habe vor ein paar Wochen einen Spitfire 1500 Bj. 76 erworben.
In den letztenJahren habe ich einen VW1303 diverse Dkw RT Motorräder und einen Ferguson TEA Traktor restauriert.

Der Spiti steht alles in allem gut da, hat H-Zulassung sowie TÜV. Er läuft gut und macht großen Spaßzu fahren. Technisch gibt es das ein oder andere zu tun wie Spurstangenköpfe, Faltenbälge an der Lenkung erneuern Fahrwerksbuchsen tauschen etc.

Weiterhin habe ich in den letzten Tagen die Türen zerlegt, neue Schließzylinder verbaut (leider waren keine Schlüssel vorhanden) sowie Schachtleisten und Fangbänder erneuert. Die Elektrik wurde erstmal auf originalzustand zurückgerüstet und ein Batterietrennschalter im Handschuhfach montiert.

Nun auch gleich meine erste Frage.
Welche Fahrwerksbuchsen würdet ihr empfehlen?
Mal von den Billiganbietern abgesehen finde ich entweder die Super pro Buchsen oder das ganze Set von Poly bush. Preislich liegen diese beiden Anbieter stark auseinander, jedoch möchte ich auch das es dauerhaft hält und nicht am falschen Ende sparen.

Weiterhin möchte ich gerne Öl und Flüssigkeiten erneuern.
Gibt es eine Empfehlung die von den Hersteller Angaben abweichen?

Motor Öl - derzeit Castrol Classic 20w 50
Bremsflüssigkeit - Dot4
Getriebe Öl?
Differential?
Fett für die Schmiernippel Vorderachse?
Öl für die Schwenklager?

Danke schonmal im voraus

Gruß,
Sebastian

Bilder vom Fahrzeug folgen, sind leider noch zu groß und versuche diese ins passende Format zu bekommen.
Fuhrpark:

Spitfire 1500, VW1303, DKWRt250/2, Ferguson TEA
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von marc »

Hallo Sebastian,
jede Deiner Fragen wurde hier ausführlich mit Für und Wider diskutiert.

Mein Setting:
Flo Flex Buchsen
10W60 Motoröl
80W90 Gl4 (Getriebe, Diff, Schwenklager)
DOT 5.1 Silikon
MoS2 für die Schmiernippel Radlagergehäuse hinten, Lenkung, Kreuzgelenke, Spurstangenköpfe und oberes Gelenk.
Schmiernippel Vorderachse kenne ich keine außer Schwenklager.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Spitfire76
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2020, 14:44
Wohnort: Jüchen NRW

Re: Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von Spitfire76 »

Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort.
Schmiernippel an der Vorderachse war falsch ausgedrückt. Ich meinte die Nippel an Spurstangenköpfen und Lenkung.

Anbei jetzt auch ein Foto vom Spiti. Ich hoffe das Bilder komprimieren hat nun geklappt.

Gruß,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:

Spitfire 1500, VW1303, DKWRt250/2, Ferguson TEA
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von kamphausen »

https://www.superpropoly.de/Triumph/Spi ... 1_694.html

Wenn Du Brems/Kupplungsflüssigkeit tauschen möchtest, bleib bei Dot3/4..
Dot 5 oder 5.1 kannst Du versuchen, wenn alle Gummies getauscht werden und das System leer ist...braucht man aber meiner Meinung nicht...

Motoröl: Ganz klare Empfehlung für´s Liqui Moly Touring High Tech 10W 30 ....hat nen hohen ZDDP / MOS² Anteil...

Das Hypoid GL5 von LM ist ohne Schwefel und greift die Buntmetalle nicht an...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 23. Feb 2020, 22:47 https://www.superpropoly.de/Triumph/Spi ... 1_694.html

Wenn Du Brems/Kupplungsflüssigkeit tauschen möchtest, bleib bei Dot3/4..
Dot 5 oder 5.1 kannst Du versuchen, wenn alle Gummies getauscht werden und das System leer ist...braucht man aber meiner Meinung nicht...

Motoröl: Ganz klare Empfehlung für´s Liqui Moly Touring High Tech 10W 30 ....hat nen hohen ZDDP / MOS² Anteil...

Das Hypoid GL5 von LM ist ohne Schwefel und greift die Buntmetalle nicht an...
Mit den Gummis stimmt, die müssen bei Umrüstung auf Silikon getauscht werden. Ich habe seinerzeit sogar die Leitungen erneuert. Aber der Vorteil eines GL5 Öls erschließt sich mir nicht und ein 30er Öl hat in Gleitlagern mit 0,03-0,08mm Spiel zu wenig Reserven.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Jüchen NRW

Beitrag von Andi »

Da ist sie wieder die Diskusion.
Benutze bitte die Suchfunktion und orientiere dich erstmal an den orginalen Mitteln.
20 w 50 zb ist genau richtig.
Wegen den Buchsen-bin ich eigendlich gegen aber Gummiteile in orginalqualität gibt es anscheinend nicht mehr.
Oder laß dir von der Spitfirescheune ein Paket schnüren.
Ist mir ja fast peinlich aber der ist meiner Meinung nach der letzte oder einzige Händler der Ahnung und Qualität liefert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten