Piet aus dem Bergischen Land

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

Hallo in die Runde,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in einem Forum an. Lese hier schon seit einer Weile interessante Themen. Bin Mitte 50, seit 6 Jahren Spitfire 1500 von '75, aus Californien. And the Key Word for me 'Originality'. 4 Vorbesitzer, alles Original incl. kompletter Historie, jeder Beleg der über die Jahre reingesteckt wurde ist dokumentiert. ich persönlich finde aus Überzeugung, der Spitfire ist deutlich besser als sein Ruf. Wenn man ihn regelmäßig pflegt und wartet und nicht als Rennwagen mißbraucht hält er auch zuverlässig. Leider sind die Ersatz/Verschleißteile heute alle von dürftiger Qualität was ich als größtes Problem ansehe. Aber auch da kann man ja als passionierter Schrauben was gegen machen, einstweilen mit Eigenfertigung. IdR mache ich alles selber, das KnowHow gelernt und findet immer wieder auch im Hobby anwendung.
Ich selber bin Automobilzulieferer von technischen Oberflächen, und Korrosionsschutzbeschichtungen unterschiedlichster Verfahren.
spit4.jpg
spit3.jpg
spit2.jpg
image1.JPG
Aktuell baue ich einen neuen / zweiten Motor auf, dann habe ich alles doppelt, Getriebe (ohne OD) Diff , Antriebswellen und Kardanwelle. Im Falle von notwendiger Wartung und/oder Überholung kann ich tauschen und weiterfahren bis ich das alte wieder überholt habe.

viele Grüße,
Piet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

und noch Bilder mit Hardt-Top
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldman

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von oldman »

Hallo Piet...

...dann viel Spaß im Forum.

Hier bekommst Du auf alles Antworten, ob Du willst oder auch nicht, ob sie zum Thema passen oder auch nicht. :lol:

Einige Sachen darf man hier nicht so ernst nehmen und muss mit zwei zugedrücken Augen und Ohren einfach darüber wegsehen, -hören.

Im Großen und Ganzen sind wir alle hier recht liebenswert...

...verrückt... :happywink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Dr.No »

Welcome! Auch wenn ich selbst noch ein Neuling hier bin und technisch in den Kinderschuhen stecke, wünsche auch ich Dir viel Spaß hier. Hier wird Dir wirklich geholfen. :top:
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

und noch 2 vom Motor. Den Hitzeschild habe ich selber gemacht aus 2,5mm Alu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Piet,

willkommen im Forum :) Irgendwie kommt mir das Bild "spithardtop.jpg" bekannt vor. Hattest du irgendwann mal damit geliebäugelt, den Wagen zu verkaufen?

"And the Key Word for me 'Originality'. 4 Vorbesitzer, alles Original" - da musste ich schmunzeln... :wink:
Fehlende Zierleiste Windschutzscheiben, kein originaler Luftfilterkasten, Doppelrohrauspuffanlage, Aluventildeckel...
Kommt halt immer drauf an, was man unter "original" versteht :top:

Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Auto - auch wenn ich hier vermutlich in der Minderheit bin: mir gefallen die US-Spitfire, wenn alles noch dran ist mit Stoßstange usw. ja schon irgendwie :happywink:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja bei der "Key word"-Aussage musste ich auch etwas schnmunzeln... ich glaube die Doppelvergaser sind bei der US-Version auch verkehrt? Das Schutzschild mit den Löchern, damit die Auspuff-Hitze doch zu den Waxstatdüsen aufsteigen kann ist auch irgendwie originell :happywink:
Die Amispitis sind irgendwie "historisch wertvoll" ;-) ... Allein als "Zeitgeist-Dokument". Graham Robson hat das in seinem "the complete Story... " Buch ganz schön böse als" traurige Entweihung des ursprünglichen Spitfire Designs" bezeichnet oder so ähnlich...
Aber das muss man ja nicht so sehen. Es ist toll, dass jemand die Ami-Variante gern hat und (nach aussen) möglichst original am Leben erhält. So geht das nicht verloren und die Youngster können staunen wie das mit dem Sicherheits- und Umweltgedanken anfangs doch recht naiv und klobig bei Herstellern die kein Geld für Neukonstruktionen hatten umgesetzt wurde. Also unbedingt erhaltenswert :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

Hi Daniel,

danke fürs Feedback! Stimmt ich hatte ihn mal kurz drin, aber nur mal um anzutesten, gute Resonanz. Aber neeee, frisst kein Brot und macht einfach zu viel Spaß, ich trenne mich erst davon wenn ich nicht mehr rein oder rauskomme :lol: :lol: :lol:
Ja stimmt, es sind ein paar kleine Abweichungen wie von Dir beschrieben, die meinem Empfinden nach aber OK sein sollten. Der Windschutscheibengummi ist ohne, nur schwarzer Keder eingezogen / keine Chromleiste. Aber sonst fast alles original. Rahmen, Motor,
Sitze, etc. schöne Patina, noch original Taxmarke Sanfrancisco aus '76 aufm Stoßfänger mit Krakelee aber man kann es noch lesen.
Motor ist natürlich zurückgebaut auf doppel SU, der USA-PseudoCat ist raus und die Edelstahlanlage drin. Ja macht Spaß, fährt gut und zuverlässig, auch ohne elektronische Zündung (obwohl ich eine 123 da rumliegen habe, flammneu), großer Kühler und ÖlKühler, nie Hitzeprobleme, auch nicht in den letzten 2 Sommern. Ich hatte letztes Jahr mein Getriebe gemacht und seitdem auch so gut wie keine Öltropfen mehr unterm Wagen.
natürlich die üblichen Teile wurden gewechselt, Lager etc. hmmm hier kann man glaube ich keine pdf. ablegen, sonst hätte ich eine schöne kleine Dokumentation.
viele Grüße,Peter
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

Volker Du hast recht,

ich habe den Riemen zwar runter von der Luftpumpe :lol: aber beschissen hat man damals auch schon. Heute elektronisch und damals hat man einfach Luft in die Abgase geblasen um einigermaßen die schon damals strengen Abgasvorgaben erfüllen zu können. Immer noch ein Hingucker und jeder fragt, was hast Du denn da fürn Röhrchen am Zylinderkopf.....eben echte Zeitzeugen. Aber der Umbau auf die Doppel SUs mußte einfach sein, mit den nur 56USA PS würde der nicht so viel Spaß machen. sagen wir ein Kompromiss aus USA und EU. klar wenn Ihr es genau nimmt mit Originality, aber das muß man einfach anpassen, oder!? :D :D
viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Piet,
herzlich willkommen. Das mit dem Ein und Aussteigen scheint ja ein Thema zu sein. Mein Vater, jetzt 70, steigt in den Spitfire ein als ob er zwei Holzbeine hätte. Habe schon immer Angst um meinen Beifahrersitz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

übrigens, durch die Löcher steigt eben keine Hitze nach oben. Der Hitzeschild hat so eine schnellere Wärmeableitung und die Strahlungshitze (kommt seitlich, nicht von unten) vom Fächerkrümmer wird effizient abgehalten. Funktioniert. Man hätte die natürlich schöner/akkurater bohren können.

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Peter,
wie sagt man heute so schön: "Ich bin da ganz bei Dir" :top: .... die Doppel-SUs haben so Ihre eigene Erotik... wieviel PS in der Kombi mit dem US-Motor rauskommen weiss man nicht, aber eigentlich ist man in nem Spiti (subjektiv :-vh ) immer schnell unterwegs...
Hast Du auch neulich das gepostete Video mit dem dem XXXXL-Pärchen im US-Spiti geguckt?? ... Der ist ja auch (trotz allem) noch den Hügel recht flott raufgekommen :happywink:
Das mit dem gelochten Blech glaub ich Dir dann mal... Du müsstest es sonst im Sommer nach kurzem Motorabstellen merken...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

hi Volker,
die SUs mag ich eigentlich. Kenne ich noch gut von meinen früheren Minis. habe den Motor vor 4 Jahren überholt, all Lager, Kolben, Ventile, Führungen, etc.
läuft und surrt und zieht mich/uns auch schön die Hügel des bergischen hoch (wir sind aber auch keine XXXL :lol: :lol: ) übrigens in Witten habe ich Kunden.
Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Ansgar »

Moin,
HS4 mit K&N Filter und Waxstatt läuft mit den standartnadeln zu MAAAAAGER!!! Peter
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von marc »

Die K&N sehen auch schlecht geölt aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten