Piet aus dem Bergischen Land

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 16. Mär 2020, 19:49 Moin,
HS4 mit K&N Filter und Waxstatt läuft mit den standartnadeln zu MAAAAAGER!!! Peter
Ansgar: Das ist doch ein Ami-Motor, der hat doch niedrigere Kompression(?), woher weisst Du, dass der dann mit den Standardnadeln zu mager läuft?
Und schrei die Novizen hier nicht so an !! :lol:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

alles gut Kollegen. :happywink:
die Kollegen wollen ja nur aufzeigen, das KnowHow da ist :top: . Obwohl, ich hätte eher als Frage gestellt, was fährst Du für ein Düsen Set-Up,
oder kein rotes Öl für die K&N etc.? (OK schmutzig sind die, muß ich wieder reinigen... :oops: :oops: )

so long, stay cool und Corona-freie Zone in der Garage,

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Kauf dir mal eine 1500 er Brotdose, und bau die K&N ab, du wirst es merken.

Ich bin erst mal wech hier.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von jr1500 »

marc hat geschrieben: 16. Mär 2020, 20:30 Die K&N sehen auch schlecht geölt aus.
Gehört da nicht Fett rein? :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat schon recht. Ein (wahrscheinlich) niedrig verdichteter US-Motor, dazu zwei HS-4 mit Düsennadeln welchen Typs auch immer und dazu noch K&N-Luftfilter. Da ist wahrscheinlich nichts richtig aufeinander abgestimmt... Aber immerhin fährt Piet den Wagen schon seit 6 Jahren. Wie läuft er denn mit diesem "Setup"?

Ich glaube, Fett in den K&N würde den Luftdurchsatz etwas verringern... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Mangouman »

Ich würde sagen, mit Fett im K&N läuft die Fuhre, wie geschmiert..... :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von greasemonkey »

Ansgar hat geschrieben: 17. Mär 2020, 10:54 Moin,
Kauf dir mal eine 1500 er Brotdose, und bau die K&N ab, du wirst es merken.

Ich bin erst mal wech hier.
Gruß Ansgar
Gibt es eigentlich K&Ns die IN die Dose passen.? Wäre die ideale Kombi. Dauerfilter mit gutem Durchsatz und kalte Luft.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

Hallo Rolf, alle,

die SUs haben ein entsprechendes Set-Up, andere Nadeln etc.
Der Kopf wurde bei der Überholung komplett überarbeitet.
Ich kann an der Performance nichts aussetzen, obwohl ich über kühlere Luft (=mehr Sauerstoff) ehrlich gesagt auch schon nachgedacht habe. Die K&N hatte ich so bereits übernommen. Bislang noch keinen Original Kasten gefunden, aber auch noch nicht wirklich gesucht, scheinen aber rar zu sein. Evtl. läuft man sich ja mal übern Weg? Obwohl Bergrennen fahre ich keine.... :D :D , dafür habe ich was anderes.

Habe grade für den zweiten Motor auch den Kopf komplett in Überarbeitung. War ein alter den Ich vom Kollegen SpitfireScheune günstig bekommen habe (alt und gebraucht aber doch eine gute Basis zum Aufbauen, eindeutig erkennbar nach Reinigung, Wenn Kollege Maus hier mitliest, nochmals Danke für die Nockenwelle und den Kopp). Den Block den ich habe mit Kurbelwelle , Pleuel Kolben etc. ist top, wird aber eh alles neu aufgebaut. Mal sehen werde evtl hier noch berichten. Da wir ja alle Corona-Reiseverbot haben kann ich öfters in meine Werkstatt :D :D
so long und Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Peter dann läufts ja und deine Nadeln sind nicht standart !!, kalte Luft bei K & N bringt nicht viel, aber an der Stirnwand sind es locker 65 Grad.

K& N im neue gebauten größeren Luftfiterkasten mit Luftansaugschlauch ist eine Option und mit der richtig durch Abstimmung ermittelte
Nadel.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von superspitchris »

Piet50 hat geschrieben: 17. Mär 2020, 17:26
Wenn Kollege Maus hier mitliest, nochmals Danke für die Nockenwelle und den Kopp).
Ja, der liest ab und zu mit...und gerne geschehen
www.spitfirescheune.de
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

ausschnitte aus einer Doku die ich gemacht habe bei Überholarbeiten. da ich die pdf nicht hier hochladen kann lege ich mal screen shots ab. vielleicht interessiert es jemanden.
Grüße,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Piet aus dem Bergischen Land

Beitrag von Piet50 »

und noch zwei....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten