Servus beinand,
ich bin der Sigi aus Freising und Besitzer eines gelben 1500er Spitfire von 1980. Das Auto habe ich mir 1986 im tadellosen Zustand und einer km Leistung von 11 000 von meinem ersten ersparten Jahresgesellenlohn gekauft. Der Wagen wurde die nächste Sommerjahre zum treuen Begleiter. Die jährlichen Kundendienste machte ich selbst. Die Behandlung der Geräusche der Hinterachse übernahm die Werkstatt. Aber die „Hintergrundmusik“ wurde nie ganz abgestellt trotz AT Differenzial. Probleme mit der Hitze wurden mit zusätzlichem Ölkühler behandelt. Im Laufe der nächsten Jahre änderten sich die Interessen und Prioritäten. Der Spiti fiel dann in einen 16 jährigen Dornröschenschlaf.
Durch die jetzige Corona Pandemie und der daraus resultierenden Kurzarbeit hatte ich mehr Freizeit zur Verfügung. Nachdem ich rund ums Haus die meisten aufgeschobenen Arbeiten erledigt hatte suchte ich nach sinnvoller Beschäftigung. Dabei kam mir in den Sinn, die Garage könnte man auch wieder mal säubern. Also Spiti abdecken und an die frische Luft stellen. Und dann kam eins zum anderen. Erst mal den Wagen waschen und so stand er dann ganz gut da in der Sonne. Meine Tochter sagte: schaut schon cool aus, ich hole mal die Mama die soll mal gucken. Meine Frau war auch gleich begeistert und zurück versetzt um mind. 16 Jahre. Sie hofften auf eine Reaktion von mir.
Diese war: „Jetzat richtman wieder her“ (d.h. ich will ihn wieder fahrbereit machen).
Um dies zu realisieren bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich werde mich also in der nächsten Zeit des Öfteren melden und Fragen über Fragen stellen…………...
Also bis dahin
Alter Neuer aus Freising
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Alter Neuer aus Freising
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- Tobi_NRW
- Super - Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Alter Neuer aus Freising
Willkommen hier!
Das kenne, ein schöner Ausgleich, wobei du offensichtlich die unschlagbaren Vorteile einer eigenen Garage sowie einer Top-Basis deines Autos hast, vermute ich zumindest mal.
Wobei schon interessant zu hören sein wird, was nach 16 Jahren alles vergammelt ist, Gummibuchsen, Benzinschläuche, Schwimmernadelventile, Bremsflüssigkeit, Reifen, evtl. Verkabelung, Sicherungskontakte, Schalter, Lampenfassungen etc. merke gerade, da fällt mir ja eine ganze Menge ein... wirst ja sehen, aber ich würde auf jeden Fall die Spritleitungen und die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich abschmieren.
Viel Spaß.
Das kenne, ein schöner Ausgleich, wobei du offensichtlich die unschlagbaren Vorteile einer eigenen Garage sowie einer Top-Basis deines Autos hast, vermute ich zumindest mal.
Wobei schon interessant zu hören sein wird, was nach 16 Jahren alles vergammelt ist, Gummibuchsen, Benzinschläuche, Schwimmernadelventile, Bremsflüssigkeit, Reifen, evtl. Verkabelung, Sicherungskontakte, Schalter, Lampenfassungen etc. merke gerade, da fällt mir ja eine ganze Menge ein... wirst ja sehen, aber ich würde auf jeden Fall die Spritleitungen und die Bremsflüssigkeit wechseln und ordentlich abschmieren.
Viel Spaß.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
- von Bayern
- Member
- Beiträge: 91
- Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
- Wohnort: München-West
Re: Alter Neuer aus Freising
Und den noch vorhandenen Sprit aussaugen, der brennt nämlich garantiert nicht mehr
Bei meinem war nach ca 12-14 Jahren gar nix mehr drin, damit hatte sich das erledigt, aber es gibt so manche Beispiele, die erst ewig versucht haben zu starten, alles mögliche probiert und gereinigthaben, bis sie schlussendlich festgestellt haben, dass die vergeblichen Versuche nicht der Mechanik, sondern nur dem ausgrauchten Sprit zu verdanken waren...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die ersten, gefahrenen Kilometern, sofort wieder süchtig machen
Viu Spaß und komm doch mal zum Münchner Stammtisch, immer erster Donnerstag in Siebenbrunn, beim Tierpark Hellabrunn, gerne bevor Du wieder damit fährst!
Servus
Alexander
Bei meinem war nach ca 12-14 Jahren gar nix mehr drin, damit hatte sich das erledigt, aber es gibt so manche Beispiele, die erst ewig versucht haben zu starten, alles mögliche probiert und gereinigthaben, bis sie schlussendlich festgestellt haben, dass die vergeblichen Versuche nicht der Mechanik, sondern nur dem ausgrauchten Sprit zu verdanken waren...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die ersten, gefahrenen Kilometern, sofort wieder süchtig machen
Viu Spaß und komm doch mal zum Münchner Stammtisch, immer erster Donnerstag in Siebenbrunn, beim Tierpark Hellabrunn, gerne bevor Du wieder damit fährst!
Servus
Alexander
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Alter Neuer aus Freising
ich sehe schon da steht ein hoher Berg vor mir den es zu erklimmen gibt. Werde in nächster Zeit eine Bestandsaufnahme vom Ist Zustand posten und mit Eure Hilfe einen Schlachtplan erstellen. Danke für die Info zwecks Stammtisch werde mich da auf alle Fälle blicken lassen. Bis dann
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf