Auf Wiedersehen :-)

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich ganz recht herzlich für eine schöne und interessante Zeit hier im Forum bedanken , aber mich zieht es zu neuen Ufern und ich habe gestern meinen Spitfire veräussert .
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude mit euren Spitfire und sonstigen englischen Patienten.
Da ich den Grundsatz lebe "man sieht sich immer mindestens zwei mal im Leben" würde ich bitten meinen Account bestehen zu lassen , denn ich wollte immer mal wieder vorbeischauen und wer weiß wann es mich mal wieder erwischt und ich unbedingt in einem Engländer sitzen muss :-)
Macht es gut und bleibt gesund !!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Mangouman »

Was ist es denn statt dem Spitfire geworden ? ( Nur aus Interesse halber).
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von markus1979 »

Hallo H.Joachim,

Wir hatten ja schon mal netten Kontakt. Schade dass Du Dich für den Verkauf entschieden hast.
Würde mich nicht wundern wenn es Dich eines Tages wieder packt :happywink:

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo ,
um die Frage nicht offen stehen zu lassen - ich bin in das Lager der BMW Z3 Besitzer gewechselt - 2,8 ltr und 192 PS waren ein Wort und das Fahrzeug hat bald auch Kultstatus :-)
:happywink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Mangouman »

Na da ist nix dagegen einzuwenden. :top:
Zumindest ist die Technik nicht ganz so kapriziös.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von marc »

Mangouman hat geschrieben: 29. Sep 2020, 07:53 Na da ist nix dagegen einzuwenden. :top:
Zumindest ist die Technik nicht ganz so kapriziös.
Naja, das sehe ich anders. Was ist am Spitfire kapriziös, das mit einer rudimentären Werkstattausrüstung und etwas Sachverstand nicht repariert werden kann? Beim Z3 ist das eine andere Hausnummer, allein schon die Elektronik, Motorsteuergerät, ABS, ESP, Airbags, Stellmotore, Einspritzung, Abgasreinigung etc. und wenn dann wirklich etwas kaputt ist, z. B. der Motor, hast Du Kosten im Gegenwert eines Spitfires versenkt. Da trifft man dann schnell die Entscheidung Ersatz zu kaufen als zu reparieren. Ich weiß nicht ob man zu den moderneren Youngtimern noch so eine Beziehung aufbauen kann wie zu einem Spitfire, auch wenn natürlich der Gebrauchswert um ein Vielfaches besser ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Marc,
also ich bilde mir ein die Technik von vor 20 Jahren (so alt sind die Z3 auch schon) sehr gut beherrsche - einen BMW Sechsender hinzurichten ist schon ein kleines Kunststück und der Rest der BMW Technik ist Serienkram.
Der Z3 wird als zukünftiger Klassiker immer teurer und deshalb schlage ich jetzt zu und warte nicht noch länger.
Was die Beziehung angeht ist das schon so eine Sache - wenn ich den Z3 beschleunige baut sich da ein ganz eigene Beziehung auf die ich mit dem Spitfire leider nie aufbauen konnte - der hatte halt seine eigenen Vorzüge....
Ich sehe das nicht als besser/schlechter/gut/böse sondern für mich hat jedes Fahrzeug so seine eigenen Vorzüge .....viele Bekannte sagten "kauf doch besser einen Z4, weil besser...bla bla bla" mag alles sein , aber der gefällt mir einfach nicht .....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von jr1500 »

Z3 mit großem Motor ist eine gute Wahl.

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Teil, Joachim.

Wollte ja eigentlich nochmal mit einem Sack Klebegewichte vorbeikommen um Deine Auswuchtmaschine zu malträtieren ... :geeni:

Gruß,
Jörg
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von markus1979 »

Da stimme ich Dir voll und Ganz zu, Marc.
Ich liebäugle zur Zeit mit einem (alten) Fiat 124 Spider. Selbstredend als Ergänzung zum Spitti. Ist ein schöner Kompromiss:
Einspritzanlage die ich tatsächlich verstehe und auch selbst reparieren könnte, trotzdem ein etwas "moderneres" Fahrgefühl im Vergleich zum Spitti bei klassischer Optik. "Noch" moderner muss es dann aber wirklich nicht mehr sein.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Rolf »

So isses, Marc!

Ich habe in meinem BMW 328Ci aus dem Jahr 2000 den gleichen Motor und die gleiche Elektronik wie der Z3 von Scotlanddriver. Wenn da mal etwas zu machen ist, rühre ich keinen Handschlag selbst, sondern der kommt immer in die (freie) Werkstatt meines Vertrauens. Mein Spiti hingegen hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen; da konnte und WOLLTE ich bisher alles selbst machen.

Wobei ich bei beiden Fahrzeugen (BMW 200.000 km, Triumph 240.000 km) bisher aber wohl Glück gehabt habe: Außer Verschleißteilen und Kleinkram ist an beiden bisher nichts kaputt gegangen.

Aber auch wenn der BMW im Vergleich zum Triumph um ein Vielfaches komplizierter ist: Vom Gefühl her habe ich in die Zuverlässigkeit des BMWs absolutes Vertrauen - das habe ich meinem Spiti gegenüber, auch wenn ich ihm damit vielleicht Unrecht tue, ganz und gar nicht.

Natürlich ist so ein Z3 ein tolles Auto. Aber es ist halt "nur" ein modernes Cabrio wie jedes andere auch. Auch mir ist ein Z3 1000x lieber als ein langweiliger Z4. Aber trotzdem nicht so etwas Besonderes wie ein Spitfire.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Mangouman »

Hi Marc,

mit kapriziöser Technik meine ich nicht, wie leicht sich ein Spitfire reparieren läßt,
sondern eher, dass ein Z3 schon mal weniger Aufwand macht.
Ich hatte schon diverse BMW ( ein und zweispurig) und kann mich nicht erinnern,
dass ich da jemals mit der Fettpresse ranmusst. Und Drehzahl bei einem Motor mit 3 fach
gelagerten Kurbelwelle ist auch so eine Sache, genau wie das Dach zumachen.
ect.ect.
Wollte auch keine Disskusion über das für und wieder anfachen. Ich denke nur, dass
ein Z3 sicherlich keine schlechte Alternative ist. Der Rest ist; wie immer, Geschmacksache.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von marc »

Unser 2005 BMW 116i (230tkm) ist letzte Woche nicht durch den TÜV gekommen. Bremsleitungen verrostet (müssen partiell erneuert werden), 2 (von 6) Bremsschläuchen, Koppelstange, Spurstange, rechtes Topflager - 900,-€ ohne MWSt. Vor 2 Jahren ABS Sensor hinten links (erfordert eine neue Antriebswelle, nur das 600,-€), linkes Topflager und die anderen 4 Bremsschläuche. Selbst mache ich die Inspektionen, Federbeine, Stoßdämpfer, Scheiben, Klötze, Zündspulen, Kerzen etc.. Als nächstes Kommt der ABS Sensor rechts hinten (mit Antriebswelle) und wieder Scheiben und Klötze vorn, Steuerkette (ich weiß noch nicht ob ich es selber mache). Und der Magnetschalter des Klimakompressors geht auch nicht mehr, was ebenfalls extrem aufwendig zu reparieren ist. Kupplung ist sicherlich auch bald fällig. Soviel Kohle stecke ich in den Spit nicht in 10 Jahren und das sind nur Verschleißteile. Neue Reifen gibt es auch nicht für 100,-€, auch keine Versicherung für 90,-€.

Egal, der Einser ist ein geiles Auto, wie auch der Z3 (wobei ich den Z4 der ersten Serie schöner finde).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von MiSt »

marc hat geschrieben: 29. Sep 2020, 13:14 ... Als nächstes Kommt der ABS Sensor rechts hinten (mit Antriebswelle) ...
Unserem Nachbarn hatte man auch erzählt, dass der Sensordefekt (Dauerlicht ABS-Kontrollampe) nur mit gleichzeitigem Antriebswellentausch behebbar sei. Im Falle seines 1'ers reichte aber der Tausch des Fühlers selbst, ich glaube, ich hatte ihm seinerzeit das rausgesucht: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e81- ... 1VnYy9aN9z
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von marc »

Nein, es ist ein Ring der auf die Achse aufgeschrumpft ist, der fängt an zu unterrosten und schrubbelt irgendwann am Sensor. Der ist dann auch kaputt und der Fehlerspeicher muss natürlich auch wieder zurückgestellt werden, weil die Karre in einer Art Notbetrieb mit 50 rumzockelt. Hab extra für ein uraltes 3.11 Notebook die Software und Diagnosestecker besorgt.
Man kann aber leider, aufgrund des Rostes, keinen neuen Ring aufsetzen. Hab alles versucht, auch die Tricks aus dem Netz und Youtube, geht nicht fest und kleben wollte ich nicht. Übrigens ist die Vielzahn Achsmutter von BMW ähnlich kacke wie ein Spitfire Flansch.

https://www.ebay.de/i/264849959185?chn= ... pfEALw_wcB
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auf Wiedersehen :-)

Beitrag von Andi »

Mein Sohn hat bei BMW gelernt.
Zitat:Papa,kauf dir blos keinen BMW.Und schon garnicht den Drecksmini.
Deckt sich mit den eigenen Erfahrungen mit den 4 st die ich hatte.

Übrigends-meinen SLK hab ich neben dem Spitfire gefahren.
Besser als 1 Cabrio sind 2.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten