Habs doch getan ...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Habs doch getan ...

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Triumph Freunde,

nachdem ich jetzt seit einigen Wochen mich durch das Forum quäle, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich schraube schon seit einigen Jahrzehnten an amerikanischen Motorräder rum, aber alles vor 1977. Dabei habe ich mir geschworen, niemals ein Auto zu restaurieren, weil ich das viele Blech nicht mag. Überall kann es gammeln usw. bei den Mopeds habe ich Tank und 2 Fender, fertig!

Aber jetzt hat es mich doch in den Fingern gejuckt, wollte eigentlich bei einer amerikanischen Marke bleiben (hab ja schon Zoll-Werkzeug) aber da konnte ich noch eine englische Marke ausfindig machen. Und ja ich will am liebsten ALLES selber machen, ok da sind dann beim Auto schon eher Grenzen gesetzt. Aber mal schauen.

Auf jeden Fall ist mir da, nicht weit von mir entfernt, ein 1979 Spitfire über den Weg gelaufen. 2. Hand, 30 Jahre im Besitz des Vorbesitzers und davon die letzten 20 Jahre in einer (trockenen) Scheune gestanden. Verkauft mit Standschäden.

Hab mich dann etwas schlau gemacht, was so an einem Spitfire alles sein kann und hab ihn angeschaut. Klar die Bilder waren natürlich besser wie der Istzustand, aber der Unterboden, Schweller, Türen, also wichtige Teile sahen sehr gut aus. Klar über die Blickerecken brauch man nicht reden, ist ja eh Pille-Palle. Motor ist nicht gelaufen, jedoch der Starter ging und er hat gedreht.

2 Tage überlegt und gekauft.........auf Anhänger in die eigene Garage.

Bild

Bild

Also ich mach es kurz, nachdem er in seinem neuen Zuhause war, musste ich veruchen ihn zu starten. Erstmals schönes Super Plus mit Bleizusatz in einen Art Tropf gefüllt, diesen direkt, also nach der Benzinpumpe an die Vergaser angeschlossen. Ja das Benzin im Tank war gut abgestanden und ich denke auch nicht, das Benzin im Gegensatz zu Wein im alter besser wird. Ja, Startpilot an die Vergaser und nach 2-3 mal hat er gezuckt. Ach ja, der Vorbesitzer hat ihn ja nicht mehr zum laufen bekommen, deshalb musste ich mich erstmals um die Zündung kümmern und das war auch das Problem. Hab ersmals neue Kerzen, Zünderverteilerkappe und Zündfinger angebaut, neue Kabel waren schon dabei. Und natürlich einen neuen Kondensator.

Hab ihn dann auch schön zum Laufen bekommen, hab mich dann noch um die Vergaser gekümmert, aber nur das nötgste und bin zufrieden, a
daß der Motor lebt. Hatte zmielich weißen Rauch aus dem Auspuff, denke aber das es sich im Kondenswasser im Auspuff handelt.

Bild

Hier noch ein paaer Bilder:

Bild

Bild

und dann hat mich meine größte Befürchung doch noch getroffen. Ich denke die Stelle kennen viele aus dem Forum.

Bild

So und nachdem es mich immer in den Fingern juckt, hab ich auch gleich angefangen den Spitfire auseinander zu reißen.

Bild

Ich hoffe auf gute Gespräche und Hilfestellungen, und ja ich hab schon Erfahrung aus anderen Schrauberforen. Ich kenne die Suchfunktion, aber leider sind nicht alle Probleme 100% die gleichen.

Schauen wir mal, wie weit wir dieses Jahr kommen.....

Gruß von der Ostalb,
Andy
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von SkidRow654 »

Hey Andi,

herzlich willkommen! :happywink:
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Restaurieren. :top:

Liebe Grüsse,
Andy aka Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von DVD3500 »

Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von SvenK »

Herzlich Willkommen,
will Dir ja nicht gleich den Spaß verderben, aber wenn er an der Stelle schon so Mürbe ist, dann guck die Stehbleche in den Schwellern und die A-Säule unten genau an. Am Besten mal eine Endoskop-Kamera besorgen. Trotzdem viel Spaß hier und viel Erfolg beim Restaurieren :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von marc »

Auf jeden Fall einge gute Location zum Schrauben. :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
schöne Vorstellung! Das Autochen sieht für mich auf den ersten Blick herrlich unverbastelt aus! Das ist auch eher selten :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Andi,

gute Entscheidung und viel Spass beim Schrauben.
Als Anfänger werde ich dir vermutlich gar nicht helfen können, aber es gibt hier schon absolute Freak, die jeden "Trick" kennen (das brauchst du bei diesem Modell aber auch...)

Grüssle aus dem Rems-Murr Kreis
Rudi (absoluter Auto Bastler Anfänger!)

P.S. nach Corona ist in Stuttgart wieder ein Stammtisch, ist ja nicht ganz soweit.....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von Andy_1979 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Feb 2021, 15:52 schöne Vorstellung! Das Autochen sieht für mich auf den ersten Blick herrlich unverbastelt aus! Das ist auch eher selten :top:
Hallo Volker,

das hast Du richtig gesehen und das war mir auch wichtig! Der Vorbesitzer ist es nur gefahren und sich nicht wirklich für die Technik interessiert.
Vermutlich hat er es vor 20 Jahren nicht mehr zum Laufen bekommen und dann weg gestellt.

Was noch kommt werden wir sehen.

Freue mich schon auf konstruktive Gespräche im Forum, jetzt schon Danke!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von Markus Simon »

Hi Andy
schöne Grüße nach Gmünd und munteres schrauben !
Stammtisch Stuttgart wie von Rudi erwähnt ist hoffentlich bald wieder ....vielleicht sieht man sich da mal .
Bei mir in Cannstatt liegen auch VIELE Teile , wenn du was brauchst einfach fragen .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von greasemonkey »

Hi Andy,
es war sicher eine gute Entscheidung gerade den Spiti als Fahrzeug zum Schrauben auszusuchen. Viele deutsche Fahrzeuge aus der Zeit find ich schon zu komplizert und teuer wegen der vielen Spezialteile die kaputt gehen können. Italiener und Franzosen aus der Zeit stehen in dem Ruf wesentlich schlechteres Blech zu haben. Also Alles richtig gemacht. An diese Ecke hinterm Fahrersitz musste ich letztes Jahr auch ran wenns auch bei meinem noch nicht so akut aussah. Es war ein schlecht befestigter Kunstharzbrocken den ein Vorbesitzer aufgepappt hat anstatt das Blech zu erneuern. Also sauber ausgeschnitten, die Ecke nachgebaut und eingeschweißt. Tolle Stelle um sowas zum ersten Mal zu machen, da sie nicht im Sichtbereich ist :wink:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von kamphausen »

Auch von Mir nen herzliches Willkommen...
Hab auch seit den 90´ern Mopeds geschraubt...bis der erste, rostige Engländer in mein Leben trat...

Du wirst jedenfalls viel Spaß mit der Kiste haben...und laut fluchen...und ihn lieben...

Als erstes solltest Du mal in Höhe der Achsen aufbocken...sonst ist die Karre nach der Resto krumm wie ne Banane...sooo stabil sind die Rahmen nicht
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von ShoxX1993 »

Herzlich willkommen :happywink:
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von Timothy »

Hallo Andy,
toll, dass es noch einen Besitzer der "Zitrone" aus dem Ostalbkreis gibt.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Einhorntunnel und Aalen sind ja doch nicht weit voneinander entfernt. :happywink:

Netten Gruß
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte aus nah und fern.

Werde die Tage mal einen neue Beitrag in der Restaurationecke aufmachen und über die aktuelle Lage berichten.

Gerne würde ich mich mal mit dem einen oder anderen oder vielen Anderen bei einem Treffen unterhalten und fachsimpel.

Vielleicht kann man auch das eine oder andere Spezialtool leihen oder verleihen, geht halt doch in den Geldbeutel wenn man was kauf, wo man ein bis zweimal benötigt.

So long bis die Tage,
Gruß Andy
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Habs doch getan ...

Beitrag von greasemonkey »

Die allermeißten Werkzeuge kann man auch für andere Sachen einsetzen. Schweißgerät, Flex, Kompressor etc. haben 1000 Anwendungsmöglichkeiten und Zollwerkzeug ist auch verbreiteter als man glaubt. Schaff Dir die Sachen erst an wenn Du sie brauchst, dann ist es nicht soviel Geld auf einmal. Ich habe früher billiges Werkzeug gekauft aber inzwischen meine Meinung zu gunsten von Qualität geändert. Gerne alt und schön. Man kann Werkzeuge auch sammeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten