Wieder ein Neuer

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Günni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2024, 14:19
Wohnort: Oberhausen

Wieder ein Neuer

Beitrag von Günni »

Hallo in die Gemeinde,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Günter, 53 Jahre und wohnhaft in Oberhausen.
Seit ca. 3 Wochen habe ich einen Spitfire 1500 Baujahr 1978.
Heute gab es die erste Ausfahrt und somit das erste Problem, aber dazu mehr an anderer Stelle.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von luft-schiff »

Willkommen an Bord und viel Spaß mit einem der am meisten unterschätzten Spaßgeräte auf vier Rädern.

Besorg' Dir vielleicht gleich alle Dokumentation (die Bedienungsanleitung reicht beim Spitfire auch zum Ventilspiel einstellen, das Reparaturhandbuch und einen Teilekatalog - von Heuten o.ä.). Es ist immer einfacher, am warmen Schreibtisch mit sauberen Händen zu suchen, als unter dem Auto festzustellen, was nicht geht ...

Glaub' keinem, der erzählt, Du bräuchtest einen Hochleistungskühler, eine elektronische Zündung, ein Gewindefahrwerk und ein Windschott! Das Auto fährt in ordentlichem Zustand auch ohne all das wunderbar.

Benutz' das Auto und lerne es kennen! Viele Fehler erledigen sich mit der Nutzung und wenn Du eine Pappe unter das Auto legst, weißt Du schnell, wo die wirklichen Probleme liegen.

Viel Spaß

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2279
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von greasemonkey »

Das Haynes Repair Manual ist für nicht zu ausgefallene Sachen finde ich das beßte Reparaturbuch. Schön übersichtlich, praxistauglich und nicht zu dick. Eine elektrische Benzinpumpe und irgendwelche Hochleistungsanlasser, Hochleistungslichtmaschinen etc. brauchst Du übrigens ebenfalls nicht. Genauso wenig wie einen Webervergaser.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3887
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Günther,
Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet ( bisschen weiter im Süden). Ein Spitfire ist eine gute Entscheidung. Beim daran schrauben lernst Du Dein Auto kennen und seine Eigenheiten besser zu verstehen ;-) !
Viele Sachen daran kann man gut selber machen. Das Innenleben der Türen ist übrigens auch, verglichen mit modernen Autos, sehr übersichtlich. Wirst schon dahinter kommen, was da in der Beifahrertür nicht mehr funktioniert! Nur Mut :-) !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Ansgar »

Moin,Viel Spaß mit dem kleinen
ich bin in der bitte glauben sie mir nicht Ecke...
Californiakühler und Ölkühler mit Thermostat ist bei 1500 er immer gut, vernünftige Stoßdämpfer und Fahrwerksbuchsen auch, Spur und Sturz einstellen,wenn du 5.0 x 13 drauf hast auf 175/70R 13 gehen, und schon hast du ein schönes Fahrwerk.
Habe schon so einige Spitis gefahren bei denen ich in Kurven Angst bekam....
Radbremszylinder hinten prüfen die gehen gerne fest und die Wasserpumpe ist auch nicht die beste,( tropft gerne), Senkkopfschraube der Kipphebelwelle prüfen ob diese fest ist , siehst du wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird, Rote Bastuckfedern für vorne mit Gutachten sind auch schön.
aber was solls muss ja jeder selber wissen, stell mal Bilder von deinem hier rein dann kann dir der eine oder andere tipps geben
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten