7 Jahre später...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 98
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

7 Jahre später...

Beitrag von Petrol Lizzard »

... It`s done! vor rund 9 Jahren hatte ich mich in einem Oldtimer- Museum in Brüssel in einen Rennwagen verguckt und mir fest vorgenommen so etwas mal zu besitzen und zu fahren... Problem dabei war nur unter einen 6 stelligen Betrag war sowas nicht zu haben, wenn überhaupt so was auf dem Markt war.
Also habe ich den Entschluss gefasst auf Basis eines Spitfire einen Rennwagen selbst zu bauen. Da ich keine Ahnung hatte wie man Blech und Aluminium formte, besuchte ich mal ausgiebig Kurse und schaute der Berufsschule für Karosseriebau mal über die Schulter, besorgte mir die dementsprechenden Werkzeuge, schaute jede Menge Youtube Tutorials und begann zu experimentieren... Dank meines Bruders der gelernter Metallbauer ist und jede Menge Rückschläge fiel der Groschen und ich begann eine Zeichnung anzufertigen wie das Ding denn ausschauen sollte... Auf Oldtimermessen schaute ich mir bei anderen Autos ab wie denn da gewerkelt wurde ( z.b Ferrari Jaguar und Maserati...) und stellte fest dass die auch nur mit Wasser kochen ( bis auf die Motoren natürtlich!!) ... also keine Scheu mehr und munter drauf los... das war vor 7 Jahren... obwohl es alles andere als ein originaler Spitfire ist, ist es einfach ein Traum den ich mir erfüllen wollte und erfüllte... Vielen Dank an euch ( Spitfirescheune , Dyngo und viele viele mehr... die mich mit Rat und Teilen unterstützt haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 98
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Petrol Lizzard »

noch weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 98
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Petrol Lizzard »

einen hab ich noch.... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 98
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Petrol Lizzard »

so nun is aber gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3448
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Jogi, HB »

Sehr Edel!!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2293
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von greasemonkey »

Sehr shön geworden! Alle Achtung. Hast Du schon eine Probefahrt absolviert? Wie stehts mir dem Gewicht im Vergleich zur Werkskarosserie?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4602
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Brüchi »

Genial !
Ich bin ja schon zu doof ein paar Sicken irgendwo rein zu klopfen.

Kleine Bemerkungen/Fragen:

Was sind das denn für Verschlüsse vom Kofferraumdeckel? Hab ich noch nie gesehen.
Und was sind das für Bobbels dahinter, an dem Platz für die Startnummer? Beleuchtung dafür?

Endtöpfe: Sind das die Dinger für den Mk4 / 1500 ? Warum nicht die für MK1-3, mit kürzeren Endrohren?

Ich freue mich schon "das Ding" mal irgendwo in Echt zusehen !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5533
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Rolf »

Sieht toll aus! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 98
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Petrol Lizzard »

...die Verschlüsse sind nach dem Vorbild der Mille Miglia Ferraris aus den 1957 Jahren nachgebaut...genauso wie die Startfelderbeleuchtungen (übrigens Original Lucas) ... Bezüglich der Endrohre... ich wusste ehrlich gesagt gar nicht dass es da kürzere gab??? :shock:
Wegen des Gewichtes denk ich müsste das im Vergleich zum Originalgewicht ungefähr gleich sein... da die Türen und Kofferraumhaube aus Aluminium sind, gleicht das in etwa der Gewichtszunahme durch das Headrest (hoffentlich) aus... wegen der Typisierung haben sich Abmessungen und Gewicht nicht wirklich verändert...
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4602
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Brüchi »

sofern das der Auspuff vom Bastuck ist...ja, da gibt es kürzere. Nur die Endrohre sind kürzer, ansonsten alles gleich. Bei anderen herstellern weiss ich es nicht.
Weil der TÜV diese abstehenden/überstehenden Endrohre nicht gerne sieht und dazu erinnert es dann doch zu heftig an den Käfer.

Die Endrohre enden in etwa mit dem Kennzeichen:
heck.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1637
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Det1500 »

Sehr bemerkenswert was Du dir da zusammengezimmert hast! Allerhöchsten Respekt :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4602
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Brüchi »

und noch ne Frage: ich sehe....kein OD. Welches Diff hast Du genommen?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 324
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von ThomasE »

Sehr geil!
Vor allem höchste Anerkennung für dein Durchhaltevermögen und das autodidaktischen erlernen der Blecharbeiten! :top: :top: :top:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3772
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von marc »

:top: Strebst Du TÜV an oder 07? Welcher Motor?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre später...

Beitrag von Scheu »

Seeeehr cool. Respekt für die tolle Arbeit.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Antworten