Ein weiterer MK3 in eurer Runde
- Snuggles
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ich komme mir grad echt bischen blöde vor..aber.. mmh.. kannst du vielleicht eins vone meinen Bildern nehmen und das mit Pfeilen markieren oder so, wo was sitzt??? danke für den eventuellen Aufwand. Ichmuss mich leider erstma an den Wagen herantasten.. jeder hat mal klein angefangen.
und: als ich ihn kaufte, wußte ich ja, das der Motor und getriebe vor etwa 35000 km überholt worden is.
achja.. wo der vergaser sitzt weiß ich.
und: als ich ihn kaufte, wußte ich ja, das der Motor und getriebe vor etwa 35000 km überholt worden is.
achja.. wo der vergaser sitzt weiß ich.
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
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- Snuggles
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soo.. die "Seitenpappen" sind einfach so seitenteile (auch "Kühlerkartons" genannt?.. ok..
hab ich gesehn... nummer 6 udn 7 auf der EZichnung.. gibts bei Bonges.. für 30 Euro das stück..
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- Snuggles
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ok.. Ölkühler.. gefunden.. weiß was du meinst.Harry hat geschrieben:
Den Ölpeilstab findest Du, wenn Du auf deinem letzten Bild rechts neben dem rechten Vergaser nach unten greifst, am Motorblock.
Der Ölkühler ist der kleine Kühler noch vor dem Wasserkühler. Der war original nicht dran.
Die Spitfire hatten original keinen Ölkühler.
Wenn Du hier im Forum mal nachliest, taucht immer wieder das "Problem" der Überhitzung auf.
Eine Möglichkeit der Symtombekämpfung ist dann der Ölkühler!!!
Das war/ist wahrscheinlich bei deinem Wagen auch so.
Wenn die Seitenpappen nicht am Kühlerrahmen sind kann das System nicht richtig funktionieren!!!
Dieser Schlauch scheint auch eine der "Symtombekämpfung" an den Vergasern zu sein.
Der Ölkühler ist eigentlich nicht nötig.
Wenn man aber unbedingt einen einbauen "muss", dann richtig. Dazu gehört eine Thermostatsteuerung im Filteradapter oder den Leitungen und der Ölkühler muss entweder mit den Anschlüssen auf der Oberseite montiert werden, oder alternativ aufrecht mit der Rückleitung oben.
Apropos Kühlung, unbedingt das Thermostat prüfen (dazu ausbauen). Es wird immer wieder gerne ein sogenanntes "Tropenthermostat" ( 74°) bei Kühlproblemen eingebaut oder ganz weggelassen. Beides schädlich für den Motor, da er zu kalt läuft. Dasselbe gilt für Ölkühler ohne Thermostat.
Kühlprobleme sind hausgemacht! siehe entsprechende Anleitung von boing.
mfG
Harry
(noch 4)
bei Limora:
Ölkühler, zur Verwendung mit original Ölfilter, Edelstahl ummantelte Ölkühlerschläuchen sowie alle zum Umbau benötigten Kleinteile. Thermostatgesteuert
Spitfire MKIII & MKIV 1300
da muss der Ölkühler vorm Ölfilter montiert sein??
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- Brüchi
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Hi Snuggles
Dann melde ich mich auch mal, scheint ja ein netter thread zu werden.
Also, meiner Meinung nach solltest Du mal "kurz" einen Gang zurückschalten und lasse dich nicht von unseren vielen Antworten verwirren/ in Unruhe bringen.
So wie der Wagen derzeit ist, lief er ja schon . Vermutlich schon längere Zeit.
Also vergeude nicht deine Zeit um "hektisch" irgendwelche Verbesserungen oder Änderungen zu machen.
Setze dich lieber mal mit den Leuten vom Stammtisch in Verbindung, schaut zusammen mal den Wagen an, notiere Dir die dringendsten Reparaturvorschläge.
Der Kauf eines Werkstatthandbuches wäre auch äusserst sinnvoll ).
Ob etwas original oder nicht ist, dies sollte vorerst eine vollkommen untergeordnete Rolle spielen. Wie Alex ja schon geschrieben hat: schau zuerst, dass Du mit dem Wagen fahren kannst !
Ein kleiner, aber wichtiger Punkt bezüglich Spitfiremotor und Temperatur:
Schau auf die Zeichnung vom Kühlsystem: zwischen dem Stutzen direkt unter dem Kühlerverschlussdeckel ( Teil Nr.2) und dem Ausgleichsbehälter (Teil Nr 8 ) muss ein kurzer Schlauch sein, . Lese Dir auch mal den ersten beitrag im Forum unter "Motortechnik" durch, da stehen viele Tipps drin!
Grüßlis, Brüchi
Dann melde ich mich auch mal, scheint ja ein netter thread zu werden.
Also, meiner Meinung nach solltest Du mal "kurz" einen Gang zurückschalten und lasse dich nicht von unseren vielen Antworten verwirren/ in Unruhe bringen.
So wie der Wagen derzeit ist, lief er ja schon . Vermutlich schon längere Zeit.
Also vergeude nicht deine Zeit um "hektisch" irgendwelche Verbesserungen oder Änderungen zu machen.
Setze dich lieber mal mit den Leuten vom Stammtisch in Verbindung, schaut zusammen mal den Wagen an, notiere Dir die dringendsten Reparaturvorschläge.
Der Kauf eines Werkstatthandbuches wäre auch äusserst sinnvoll ).
Ob etwas original oder nicht ist, dies sollte vorerst eine vollkommen untergeordnete Rolle spielen. Wie Alex ja schon geschrieben hat: schau zuerst, dass Du mit dem Wagen fahren kannst !
Ein kleiner, aber wichtiger Punkt bezüglich Spitfiremotor und Temperatur:
Schau auf die Zeichnung vom Kühlsystem: zwischen dem Stutzen direkt unter dem Kühlerverschlussdeckel ( Teil Nr.2) und dem Ausgleichsbehälter (Teil Nr 8 ) muss ein kurzer Schlauch sein, . Lese Dir auch mal den ersten beitrag im Forum unter "Motortechnik" durch, da stehen viele Tipps drin!
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Snuggles
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Brüchi hat geschrieben:Hi Snuggles
Setze dich lieber mal mit den Leuten vom Stammtisch in Verbindung, schaut zusammen mal den Wagen an, notiere Dir die dringendsten Reparaturvorschläge.
wird am Freitag gemacht
Der Kauf eines Werkstatthandbuches wäre auch äusserst sinnvoll ).
ja.. auf jeden Fall!! gibts ja zum Glück auch in deutscher Sprache
Ein kleiner, aber wichtiger Punkt bezüglich Spitfiremotor und Temperatur:
Schau auf die Zeichnung vom Kühlsystem: zwischen dem Stutzen direkt unter dem Kühlerverschlussdeckel ( Teil Nr.2) und dem Ausgleichsbehälter (Teil Nr 8 ) muss ein kurzer Schlauch sein.
da ist ein Schlauch.. er geht von etwa dem Deckel weg udn endet unten(!) im Ausgleichsbehälter.. muss der net oben rein?? da is auch ein Loch im Deckel.. mmhh...
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- Snuggles
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soo.. morgen kommen noch ein paar Teile von Bongen..... nen Ausschlachtauto hab ich auch geschossen, ne Schraubergarage (30qm) gefunden .. dann gehts bald los..
diese oder nächste woche lass ich die bremsen noch überprüfen.... und im august is er schon wieder zerlegt .. und vorm ersten "kalt-werden" einges gemacht (so mein Vorhaben)
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- Snuggles
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
so ist der Stand der Dinge.....seit einiger Zeit. :roll:
Zum Glück habe ich ne große Garage seit dem Hauskauf (war ein MUSS damals :D ).... die steht voll mit meinen Spiti-Sachen... (Auto der Frau hat nur draussen Platz :-vh )
Zum Glück habe ich ne große Garage seit dem Hauskauf (war ein MUSS damals :D ).... die steht voll mit meinen Spiti-Sachen... (Auto der Frau hat nur draussen Platz :-vh )
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- Mangouman
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Hast ja richtig rangeklotzt, die letzten 11 Jahre.
Wenn Du so weitermachst, sind 2026 schon Räder dran... ;-)
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<> Königlich Bayerisch <>
- Brüchi
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Hey, grünes Männchen...manchmal kommen halt ein paar Dinge dazwischen ! Ich "arbeite" auch schon seit 14 Jahren an meiner Vitesse und bin noch nicht so weit..... :geeni:
....little car, big fun...
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Nur ruhig Brauner...
Ein am Ende des Satzes platzierter Zwinkersmiley deutet meist auf den ironischen
Inhalt des vorangegangenen Satzes hin.
Da die Smileys inzwischen wohl irreparabel kaputt sind, tuts nötigenfalls auch der:
;-)
als Hinweis zu oben beschriebenem Vorgang.
;-)
Ein am Ende des Satzes platzierter Zwinkersmiley deutet meist auf den ironischen
Inhalt des vorangegangenen Satzes hin.
Da die Smileys inzwischen wohl irreparabel kaputt sind, tuts nötigenfalls auch der:
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- Brüchi
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
BRRrrrrr....weiss ich doch....winkewinke !
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- Snuggles
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
jjjaaa.. da war die Restaurationspause doch länger als gedacht ... :-D
Da kam dann doch das private sehr dazwischen,... Frau, Haus, Jobwechsel, 2 Kids...
aber ich habe ihn ja nun immer bei mir... jedesmal wenn ich die Garage auf mache.... und da hat man mehr Ansporn, als wenn man immer erst ne halbe Std zur Schraubergarage fahren muss.
Ich hatte mir damals beim Cai n Austauschchassi geholt.. sehr sehr wenig ernst zu nehmende Roststellen. Dies steht nun auch bei mir... irgend n Vogel hatte da innen nen alten Teppich aus dem Restelager eingeklebt.. überall noch Klebespuren drin. Würde das ganze Chassi vorsichtig strahlen lassen... suche nur jemand von nicht all zu weit weg, der das für einen guten und fairen Preis tun kann... oder n paar Kisten Bier.
Den blauen Rahmen habe ich damals auch komplett aufgearbeitet. Schweissen bekomm ich selbst hin und lackieren kann ich auch... schon mal ne "Drittel-Miete" sozusagen. Kleinteile kann ich in meiner Mini-Strahlkabine bearbeiten.
Ich hoffe ich bekomme dann nachher alles wieder zusammen. Und nur Zollschrauben kommen an alles... ist eins meiner Prio´s ;-)
.
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.... wie lange gibts noch Benzin? Wie lang habe ich noch Zeit? oder doch gleich auf Brennstoffzelle umrüsten :-D
aber da fehlt dann der tolle Sound....
Da kam dann doch das private sehr dazwischen,... Frau, Haus, Jobwechsel, 2 Kids...
aber ich habe ihn ja nun immer bei mir... jedesmal wenn ich die Garage auf mache.... und da hat man mehr Ansporn, als wenn man immer erst ne halbe Std zur Schraubergarage fahren muss.
Ich hatte mir damals beim Cai n Austauschchassi geholt.. sehr sehr wenig ernst zu nehmende Roststellen. Dies steht nun auch bei mir... irgend n Vogel hatte da innen nen alten Teppich aus dem Restelager eingeklebt.. überall noch Klebespuren drin. Würde das ganze Chassi vorsichtig strahlen lassen... suche nur jemand von nicht all zu weit weg, der das für einen guten und fairen Preis tun kann... oder n paar Kisten Bier.
Den blauen Rahmen habe ich damals auch komplett aufgearbeitet. Schweissen bekomm ich selbst hin und lackieren kann ich auch... schon mal ne "Drittel-Miete" sozusagen. Kleinteile kann ich in meiner Mini-Strahlkabine bearbeiten.
Ich hoffe ich bekomme dann nachher alles wieder zusammen. Und nur Zollschrauben kommen an alles... ist eins meiner Prio´s ;-)
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Hier wird gestrahlt und spritzverzinkt:
Striegel Strahltechnik
Im Seefeld 10
68623 Lampertheim (Hüttenfeld)
Tel: 06256-1780
Fax: 06256-1791
Mobil: 0176-10012860
oder in Weiterstadt, aber nur strahlen, wenn du da hin gehst sag einen Gruß von mir:
Klaus Hoffmann
https://das-orange-haus.de/
Striegel Strahltechnik
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Klaus Hoffmann
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Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Paar Kisten Bier kannste aber vergessen.
Der Fachmann will bezahlt werden.Und der Laie versaut dir die Karosse.
Hat ein Freund von mir erfahren müssen.Hatte einen Kumpel der beruflich Brücken saniert,unter anderem durch strahlen.
Eine Kadett C Coupe Karosse weniger.Konnte man nicht mal mehr Teile raustrennen.
Der Fachmann will bezahlt werden.Und der Laie versaut dir die Karosse.
Hat ein Freund von mir erfahren müssen.Hatte einen Kumpel der beruflich Brücken saniert,unter anderem durch strahlen.
Eine Kadett C Coupe Karosse weniger.Konnte man nicht mal mehr Teile raustrennen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Strahlen ist erstaunlich günstig, die beiden Adressen die ich genannt habe können das. Da hab ich selbst schon Sachen hingebracht.
Wird halt nach Aufwand abgerechnet, wenn da also weicher Unterbodenschutz dran ist wirds teurer, aber nur Lack ist am einfachsten und preiswertesten
Wird halt nach Aufwand abgerechnet, wenn da also weicher Unterbodenschutz dran ist wirds teurer, aber nur Lack ist am einfachsten und preiswertesten
Gruß
Norbert
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