Ein weiterer MK3 in eurer Runde
- Snuggles
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Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Hallo, ich bin Stephan aus Darmstadt. Ein Newbi in eurer Runde und auch in der Spitfire-Welt.
Heute habe ich ihn endlich abgeholt.. den kleinen MK3.. ENDLICH!
Habe ihn als "Bastlerfahrzeug" erworben. Er ist aber voll fahrbereit, moter schnurrt, hat letzten Herbst neuen TÜV und HU bekommen.. und die Zulassung auf ein H-Kennzeichen
werde mich nun die Tage an die ersten Sachen wagen (bin an "schrauben" gewöhnt, auch wenn sich das hier net so anhören mag)
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)komplett neu lackieren (in original rot)
- Batterie, Zündkerzen, diverse Luftschläuche wechseln
- Ölwechsel
- Schönheitsreparaturen innen (später)
- ...
habe aber nun auch einige Fragen:
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super!
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
- welches Öl ist am besten für einen 70er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
- und der Ölfilter?
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
- ... weiteres folgt sicherlich
Heute habe ich ihn endlich abgeholt.. den kleinen MK3.. ENDLICH!
Habe ihn als "Bastlerfahrzeug" erworben. Er ist aber voll fahrbereit, moter schnurrt, hat letzten Herbst neuen TÜV und HU bekommen.. und die Zulassung auf ein H-Kennzeichen
werde mich nun die Tage an die ersten Sachen wagen (bin an "schrauben" gewöhnt, auch wenn sich das hier net so anhören mag)
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)komplett neu lackieren (in original rot)
- Batterie, Zündkerzen, diverse Luftschläuche wechseln
- Ölwechsel
- Schönheitsreparaturen innen (später)
- ...
habe aber nun auch einige Fragen:
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super!
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
- welches Öl ist am besten für einen 70er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
- und der Ölfilter?
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
- ... weiteres folgt sicherlich
Zuletzt geändert von Snuggles am 24. Mai 2008, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
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- tomsail
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Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
hallo snuggels,
willkommen hier!
glückwunsch zu deinem spitfire.
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)
sandstrahlen ist immer riskant! die chancen dass sich was verformt/verzieht sind extrem hoch!!
alternative: abbeizen, warmluft, zopfbürste (vorsichtig) und negerkeks.
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super!
bekommst du, noch besser sind jedoch werkstatthandbücher
http://www.mytriumph.de/tech-books.htm
....im fachhandel erhältlich
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
ja...evtl. vergleichstypen suchen:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1320&
- welches Öl ist am besten für einen 68er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
SAE 20W50 wie in der bedinungsanleitung angegeben. (wenn keine bedienungsanleitung vorhanden, gleich eine bestellen....da ist die "inspektion" komplett beschrieben)
- und der Ölfilter?
mahle/knecht typ: OC19 der hat eine rücklaufsperre
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=205
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
spitfire-spaltmaße sind auch original extrem gewesen. vergleiche mit allem zeitgenössischen und modernen autos sind nicht anzuraten. von 2-20mm kann alles drin sein...
- ... weiteres folgt sicherlich
hier im forum gibts eine tolle suchfunktion...die wird dir bestimmt über viele hürden hinweghelfen
grüße
thomas
willkommen hier!
glückwunsch zu deinem spitfire.
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)
sandstrahlen ist immer riskant! die chancen dass sich was verformt/verzieht sind extrem hoch!!
alternative: abbeizen, warmluft, zopfbürste (vorsichtig) und negerkeks.
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super!
bekommst du, noch besser sind jedoch werkstatthandbücher
http://www.mytriumph.de/tech-books.htm
....im fachhandel erhältlich
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
ja...evtl. vergleichstypen suchen:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1320&
- welches Öl ist am besten für einen 68er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
SAE 20W50 wie in der bedinungsanleitung angegeben. (wenn keine bedienungsanleitung vorhanden, gleich eine bestellen....da ist die "inspektion" komplett beschrieben)
- und der Ölfilter?
mahle/knecht typ: OC19 der hat eine rücklaufsperre
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=205
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
spitfire-spaltmaße sind auch original extrem gewesen. vergleiche mit allem zeitgenössischen und modernen autos sind nicht anzuraten. von 2-20mm kann alles drin sein...
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grüße
thomas
- Dani Senn
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Ist aber hoffentlich nicht der mit dem Opel Motor
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1781
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Bodeblääch Dänu
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nein.. meiner is ein OriginalmotorDani Senn hat geschrieben:Ist aber hoffentlich nicht der mit dem Opel Motor
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1781
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
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- Snuggles
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- MKIII
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Die Türen sind vom MK4!Snuggles hat geschrieben: ...irgendwelche Kommentare dazu?? Ratschläge?
Die Haube steht vorn viel zu hoch Rahmen noch OK???
Kaufpreis hoffentlich nicht über 1500€
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Snuggles
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doch.. ich habe mehr bezahlt...MKIII hat geschrieben:Die Türen sind vom MK4!Snuggles hat geschrieben: ...irgendwelche Kommentare dazu?? Ratschläge?
Die Haube steht vorn viel zu hoch Rahmen noch OK???
Kaufpreis hoffentlich nicht über 1500€
ja.. stimmt.. jetzt wo du es sagst.. das sind keine MK3 Türen.. am griff erkannt... haben die denn soviel andere maße?? shit!
ja.. der rahmen.. weiß nich genau.. hab nix entdeckt eigentlich.. aber ich wollte den wagen ja eh demnächst demontieren.. hier in Heidelberg gibt es ja ne werkstatt, die auf sowas spezialisiert sind (nur für englische Autos/Oldies).. da wollte ich den dann wohl hinbringen
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
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- Brownie
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- Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
- Wohnort: Stuttgart-Feuerbach
Hallo Snuggles, willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Auto.
Lass dich mal nicht gleich verunsichern, und natürlich hast du über 1500Euros bezahlt, es läuft ja und hat immerhin mal ne H-Nummer,
wenn es weniger wie 1500 wert wäre, frage ich mich was dann ein wirklich guter Spitfire MK3 wert ist, vielleicht 4000 Euro????
Die Zeiten sind halt vorbei wo es die Kisten für 2 Mark Fuffzig am Kiosk gab, so einfach ist das. Schlecht wärs halt wenn es eine komplette Bastelbude ist, aus MK3 und 1500er Teilen zusammengebrutzelt und für die H-Abnahme schön gemacht. jezt gilt es erst mal das rauszufinden......
Gruß Andreas
Lass dich mal nicht gleich verunsichern, und natürlich hast du über 1500Euros bezahlt, es läuft ja und hat immerhin mal ne H-Nummer,
wenn es weniger wie 1500 wert wäre, frage ich mich was dann ein wirklich guter Spitfire MK3 wert ist, vielleicht 4000 Euro????
Die Zeiten sind halt vorbei wo es die Kisten für 2 Mark Fuffzig am Kiosk gab, so einfach ist das. Schlecht wärs halt wenn es eine komplette Bastelbude ist, aus MK3 und 1500er Teilen zusammengebrutzelt und für die H-Abnahme schön gemacht. jezt gilt es erst mal das rauszufinden......
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Snuggles
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- Registriert: 14. Mai 2008, 23:19
- Wohnort: 64404 Bickenbach
ja.. wie gesagt.. bin ja newbi.. einen, dem man noch viel erzählen kann, der (vielleicht zu sehr) vertraut...
das der Typ von dem ich den Wagen habe, keine ahnung hatte, das hab ich gemerkt. aber ich wollte diesen Wagen.. zusammengebastelt is eigentlich nix.. ja.. bis auf die Türen hoffentlich... das Heck is original,die haube auch (denk ich), der rahmen, Innenausstattung auch. der Rahmen auch.
bin grad am schauen, wo cih eventuell MK3-Türen herbekomme.... will den ja schon original haben, wenn er denn irgendwann fertig is (udn es is noch etwas zu tun udn ich weiß, das ich noch etwas oder einiges an geld reinstecken muss)
das der Typ von dem ich den Wagen habe, keine ahnung hatte, das hab ich gemerkt. aber ich wollte diesen Wagen.. zusammengebastelt is eigentlich nix.. ja.. bis auf die Türen hoffentlich... das Heck is original,die haube auch (denk ich), der rahmen, Innenausstattung auch. der Rahmen auch.
bin grad am schauen, wo cih eventuell MK3-Türen herbekomme.... will den ja schon original haben, wenn er denn irgendwann fertig is (udn es is noch etwas zu tun udn ich weiß, das ich noch etwas oder einiges an geld reinstecken muss)
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- Forums-Lexikon
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- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Ok, dann spiel ich mal den Diabolo!
Mein Ratschlag:
Meld den Wagen jetzt an.
Versuch so gut wie es geht die Türen einzurichten, und dann die Motorhaube. Frontschürze zuletzt.
Ein GRÜNDLICHEN Schmierdienst und eine GRÜNDLICHE Kontrolle der Bremsanlage.
Und dann Spaß mit dem Wagen haben bis Ende der Saison.
Wie Du selbst schon erkannt hast ist der Wagen:
A - ein Bastlerfahrzeug
B- hat eine Menge Spachtel unter der
C- zweifelhaften Verkaufslackierung und
D- wahrscheinlich einen Unfallschaden an der Front
Ich weiss zwar nicht was Du mit 68er MK3 EZ 1970 betonen möchtest, aber dein Fahrzeug ist allem anscheinen nach ein MK3 der letzten Serie ab FD 75000, das wäre 69/70. Wahrscheinlich Italien?
Motorhaube wäre passend zum Baujahr. Heckklappe nicht. Türen nicht, und damit wahrscheinlich auch nicht die Türinnenteile. Verdeckstoff sieht auch nach MKIV aus (passt nicht).
Das die Türe so eng an der B-Säule anliegt könnte auf Probleme im Schweller bzw eine Reparatur desselben ohne Austeifung hinweisen. Die Zugespachtelte Fuge zwischen Schweller und Kniestück deutet auch darauf hin.
Sorry wenn ich etwas hart rüberkomme, aber wenn Du das nicht wissen möchtest, einfach ignorieren.
mfG
Harry
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