Spitfire Mk3 aus Aachen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Brüchi »

Hi Tobi

Genauso wie die Vorredner sehe ich das auch.
Dir hat der Wagen bei der Besichtigung gefallen und den Preis hast Du auch für ok befunden: Du hast den Wagen ja gekauft.
Ob der Lack nun 100% gut oder 80% gut ist.....das stört dich beim Spitfire- fahren eigentlich überhaupt nicht.
Vielleicht hilft ja schon eine professionelle Lackaufbereitung ( ca. 300 Euro) , um den Lack ansehnlicher zu machen? Sowas sagt ein Lackierer natürlich nicht, der will ja Kohle verdienen.

Und die Buchstaben auf der Motorhaube: Du hast den Wagen so besichtigt, basta! Somit gehört das einfach nun zu dem Wagen, das ist die sog. "persönliche Note/Geschmack" des Vorbesitzers. Lasse es so ! Und warum wurden die Buchstaben nicht angeklebt? na, weil die Buchstaben Füsschen haben, die durchs Blech gesteckt werden. So isses also richtig !

Viele der hier genannten Mängel sind kleinere Fehler, meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ob da jetzt die Luftleitpappen neben dem Kühler dran sind oder nicht...sowas kann man sehr einfach nachrüsten. Würde mich beim Kauf zu 0 % interessieren.

Also, kümmere dich IN RUHE !!!! um die Technik, mach ihn innen hübsch, sorge für Rostschutz und fahre dann im Sommer damit in den Urlaub !
Wenn er dich dann mal z.B: 2 Wochen durch England oder Italien kutschiert hat, wird dir der Lack langsam aber sicher immer egaler werden.

P.S. auch ich war mit dem Lack meines MK 3 schon beim Kauf nicht ganz zufrieden ( 3 leicht verschiedene Grüntöne). Schon damals plante ich den Wagen "bei Gelegenheit" mal neu lackieren zu lassen.........na, ja, nun besitze ich den Wagen seit ca. 20 Jahren und ich warte immer noch auf diese Gelegenheit :-))

Oder kurz und knapp gesagt: scheiss auf den Lack, hab Spass mit dem Auto !!!!!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

Vielen Dank für die vielen, aufmunternden gutgemeinten Worte hier! :top:
Da macht das Spitfire-Fahren umso mehr Spaß! :D
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

Diavolo99 hat geschrieben:Http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-223-8683

Hier wär ne low-budget-Variante. Keine Ahnung, ob das was für dich wäre. Auch die Angabe "eine Speiche lose" kann ich schweremäßig nicht einschätzen. Sollen mal Speichenräderfahrer was dazu sagen.
superspitchris hat geschrieben:Die angebotenen Felgen sind von Martin Schill, in der Szene hier ein schon alteingesessener, die kann man für den Preis bedenkenlos kaufen
Vielen Dank! Habe zugeschlagen! :top:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Andi »

Hier sind ja auch sehr viele vertreten die schon sehr lange einen Spitfire haben und die den auch wirklich benutzen.Wir sehn den nicht als Vitrinenschmuckstück sondern als Nutzfahrzeug mit großem Spaßfaktor wozu auch das pflegen und basteln gehört.
Perfekte seh ich selten,kurz nach der Restauration vieleicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben:.......
Perfekte seh ich selten,.......
dann solltest Du tatsächlich öfter zu mir kommen :mrgreen:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Andi »

Sorry,hab die Blender vergessen zu erwähnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

MKIII hat geschrieben: Motorölwechsel
Getriebeölwechsel
Diffölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Kupplungsflüssigkeitswechsel
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - daher werde ich die Flüssigkeitswechsel zeitnah angehen.
Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Flüssigkeiten und entsprechenden Mengen. Könnt ihr mich hierbei unterstützen?

Motoröl - 20W50 GL4 Millers Classic (5l sollten denke ich reichen)
Getriebeölwechsel -???
Diffölwechsel -???
Bremsflüssigkeitswechsel - DOT4 welche Marke?/Welche Menge?
Kupplungsflüssigkeitswechsel -???
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Bremsfluessingkeit und Kupplungsfluessigkeit ist die gleiche Hydraulikfluessigkeit ;)

Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut.
Weiss jetzt nicht ob da wirklich ne spezielle Marke braucht. Sonst guck mal im original Handbuch, da stehen einige Hersteller drinnen. ;)

(Haynes: Brake / Clutch SAE J1703 Duckhams Universal Brake and Clutch fluid)

Kannst ja mal hier gucken...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Arthur_Mk3 hat geschrieben: ...Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut...
... Haste aber auch n Schlückchen davon probiert :-vh ???

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Arthur_Mk3 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Arthur_Mk3 hat geschrieben: ...Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut...
... Haste aber auch n Schlückchen davon probiert :-vh ???

Beste Grüße
Volker

...ja klar, ich will ja wissen was mein Auto so abbekommt... ich koch auch nur mit vollmineralischem 10W40. Vollwertkost geht halt nur mit vollmineralisch! :-vh

Ich meinte natuerlich das DOT4 auch ok ist. (In der Hydraulik, geschmacklich im Abgang nicht so.... :wink: ) Am besten das wieder rein, was auch schon drinnen ist, ne? (...also das gleich Zeug in neu, NICHT das selbe, alte... :-vh :-vh )
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Spitmarkus »

Bremsflüssigkeit (Kupplung) von ATE, Motoröl (20W50) von LiquiMoly (siehe Norbert) und Getriebe-/Difföl von der Scheune!
1500 & 2500
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

Spitmarkus hat geschrieben:Bremsflüssigkeit (Kupplung) von ATE - Das Standard ATE DOT4 SL?
Motoröl (20W50) von LiquiMoly (siehe Norbert) - Das verlinkte, ganz einfache 20W50, ohne Schnickschnack?
und Getriebe-/Difföl von der Scheune! - Ist das soviel besser als beispw. das Castrol Manuel 80W90?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Brüchi »

Machts doch net so kompliziert.
Die Lösungen stehen doch schon da:
Für die Bremse & Kupplung Dot 4 (oder mit Dot 4 mischbares Dot5, wäre bei uns aber nicht ganz legal)
Motor: Mineralisches 20W50, Hersteller egal.
Getriebe und Differential: 80W90 ...aber KEIN Hypoid -Öl. Wenn man KEIN Overdrive hat, könnte man in das Getriebe auch noch so ein Anti- verschleiss Mittelchen ( Mos....wie das zeug auch immer heisst) schütten. Ins Diff darf man das immer schütten. Ob das Zeug was bringt ist Ansichtssache und braucht hier nicht durchdiskutiert zu werden...aber es kann zumindest nicht schaden !)

Mein örtlicher Autozubehör- Laden ( nix ATU oder Pitstop oder so...) hat zum Glück noch das "alte Zeugs", daher muss ich mir das nicht durch halb Deutschland schicken lassen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Andi »

Der letzte Satz von Brüchi auch bei mir.Alles in einem Laden vorhanden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten