Welche Nockenwelle ?
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Welche Nockenwelle ?
Hallo, habe vor Jahren mal für meinen 1979 / 1500er eine nitrierte scharfe Nockenwelle erstanden. Da der Händler nicht mehr wusste was für einen es ist gab es sie günstiger. Habe den Spiti immer nach Gefühl dann eingestellt. Nun möchte ich es aber mal richtig machen. Ist der Zündzeitpunkt bei Sportnockenwellen auch 10 Grad vor OT? Der Müsste doch eigentlich früher sein? Kann man das irgendwie ohne auswendiges Ausbauen und Vermessen bestimmen ?
Vielen Dank aus Mainz
Tom
Vielen Dank aus Mainz
Tom
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Welche Nockenwelle ?
Wie hast Du denn das Timing der NW beim Einbau bewerkstelligt ohne Angaben des Herstellers - oder hast Du das noch herausgefunden?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Welche Nockenwelle ?
Danke erstmal für die Antwort.
Weiss garnicht mehr wie das war. war mein erster Motor vor 15 Jahren.
Denke haben es einfach standardmässig eingebaut und dann nach Gehör und Gefühl eingestellt.
Er läuft mit 10 grad vor OT - aber besser läuft er am Beginn der Skalierung des Blechs vor OT.
Welchen Wert haben den die Standardsportnockenwellen, die es so gibt ?
Ciao
Weiss garnicht mehr wie das war. war mein erster Motor vor 15 Jahren.
Denke haben es einfach standardmässig eingebaut und dann nach Gehör und Gefühl eingestellt.
Er läuft mit 10 grad vor OT - aber besser läuft er am Beginn der Skalierung des Blechs vor OT.
Welchen Wert haben den die Standardsportnockenwellen, die es so gibt ?
Ciao
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Welche Nockenwelle ?
Standardsportnockenwellen........das eine schliesst bereits das andere aus, oder nicht?
Solange du nicht weisst, wie die Nocke getimed wird , bringen auch alle anderen Einstellversuche nichts.
Jeder Nockenwellenhersteller baut seine Wellen anders, Newman z.B. hat als Ventilspiel 030/035, bei der 280° Nocke, die Steuerzeiten sind 30/70 70/30 , Timing 110°
Stimmt z.B. das Ventilspiel nicht, ändern sich auch die Steuerzeiten....
Solange du nicht weisst, wie die Nocke getimed wird , bringen auch alle anderen Einstellversuche nichts.
Jeder Nockenwellenhersteller baut seine Wellen anders, Newman z.B. hat als Ventilspiel 030/035, bei der 280° Nocke, die Steuerzeiten sind 30/70 70/30 , Timing 110°
Stimmt z.B. das Ventilspiel nicht, ändern sich auch die Steuerzeiten....
www.spitfirescheune.de
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Welche Nockenwelle ?
Hi Tom
xsivelife meint das Einstellen der Steuerzeiten ( was man sozusagen unter dem Steuerdeckel so einstellen kann.)
Die Steuerzeiteneinstellung KANN sich erheblich von der Einstellung einer Standard NW unterscheiden.
Aber egal.
Den Zündzeitpunkt kannst Du aber tatsächlich variieren bzw weiter in Richtung Frühzündung stellen.
Wichtig ist nur dass der Motor bei egal welcher Drehzahl nicht "klingelt". Dann wäre die Frühzündung zu früh, Motorschaden droht.
Somit kannst Du gerne mit Zündzeitpunkten von z.B 8 Grad v.OT bis 12 Grad v.OT rumprobieren.
Wobei man natürlich bei der Zündzeitpunkt- Einstellerei die anderen Parameter Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung nicht vergessen darf.
Wenn der Motor trotz etlicher Versuchen nicht gescheit laufen will, könnte ein Besuch z.B. beim Boschdienst nicht schaden.
Oder eine andere NW mit bekannten Steuerzeiten einbauen
Ah, Chris war schneller
xsivelife meint das Einstellen der Steuerzeiten ( was man sozusagen unter dem Steuerdeckel so einstellen kann.)
Die Steuerzeiteneinstellung KANN sich erheblich von der Einstellung einer Standard NW unterscheiden.
Aber egal.
Den Zündzeitpunkt kannst Du aber tatsächlich variieren bzw weiter in Richtung Frühzündung stellen.
Wichtig ist nur dass der Motor bei egal welcher Drehzahl nicht "klingelt". Dann wäre die Frühzündung zu früh, Motorschaden droht.
Somit kannst Du gerne mit Zündzeitpunkten von z.B 8 Grad v.OT bis 12 Grad v.OT rumprobieren.
Wobei man natürlich bei der Zündzeitpunkt- Einstellerei die anderen Parameter Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung nicht vergessen darf.
Wenn der Motor trotz etlicher Versuchen nicht gescheit laufen will, könnte ein Besuch z.B. beim Boschdienst nicht schaden.
Oder eine andere NW mit bekannten Steuerzeiten einbauen
Ah, Chris war schneller
....little car, big fun...
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Welche Nockenwelle ?
Moin,
Nockenwelle ausbauen und ein Diagramm bei einem NKW Schleifer erstellen lassen.
dann bist du ein wenig weiter.
Gruß Ansgar
Nockenwelle ausbauen und ein Diagramm bei einem NKW Schleifer erstellen lassen.
dann bist du ein wenig weiter.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Welche Nockenwelle ?
Okay - Danke - werde mal ein wenig herumspielen.
Bis demnächst .
Bis demnächst .
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Welche Nockenwelle ?
Moin
Das Zzp. spielen kannst du dir sparen wenn das Timing der NKW falsch ist,
Viel Erfolg
Das Zzp. spielen kannst du dir sparen wenn das Timing der NKW falsch ist,
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Welche Nockenwelle ?
Der Motor lief doch schon mit der Nockenwelle, oder nicht? Dann kann sie ja nicht so falsch eingebaut sein, es sei denn du hast deinen Motor eh schon verhunzt da er seit Jahren total grottig läuft. Wenn du es richtig gut machen willst, geht wohl ein Weg am Vermessen der Welle nicht vorbei. Sonst kannst du auch so weiterfahren.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Welche Nockenwelle ?
Hi nun nach der Winterpause ASU gemacht. War so gut wie noch nie - genau im grünen Bereich - läuft auch super.
Einige dass mich stört, wenn er war ist läuft er nach dem Ausschalten nach.-
Sportnocke und Elektronische Zündung sind verbaut.
Muss ich da näher an den OT gehen oder eher weiter weg.
Vielen Dank
ciao
Einige dass mich stört, wenn er war ist läuft er nach dem Ausschalten nach.-
Sportnocke und Elektronische Zündung sind verbaut.
Muss ich da näher an den OT gehen oder eher weiter weg.
Vielen Dank
ciao
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Welche Nockenwelle ?
... Deine Winterpausen dauern immer 3 Jahre ...Tom2107 hat geschrieben: ↑12. Jun 2019, 12:34 Hi nun nach der Winterpause ASU gemacht. War so gut wie noch nie - genau im grünen Bereich - läuft auch super.
Einige dass mich stört, wenn er war ist läuft er nach dem Ausschalten nach.-
Sportnocke und Elektronische Zündung sind verbaut.
Muss ich da näher an den OT gehen oder eher weiter weg.
Vielen Dank
ciao
Wenn er nachläuft wird er zu heiß oder die Drosselklappe ist im Leerlauf zu weit auf. Zu heiß wird er wenn zu mager eingestellt ist und/oder zu früher ZZP. Ich würd ihn erst mal fetter stellen. Beim Abgas testen darf ein Spiti nicht im "grünen" Bereich sein er muss im dunkelschwarzen Bereich sein ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Timothy
- Super - Member
- Beiträge: 110
- Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
- Wohnort: Ostalbkreis
- Kontaktdaten:
Re: Welche Nockenwelle ?
Tom2107 hat geschrieben: ↑12. Jun 2019, 12:34 ... Deine Winterpausen dauern immer 3 Jahre ...
Wenn er nachläuft wird er zu heiß oder die Drosselklappe ist im Leerlauf zu weit auf. Zu heiß wird er wenn zu mager eingestellt ist und/oder zu früher ZZP. Ich würd ihn erst mal fetter stellen. Beim Abgas testen darf ein Spiti nicht im "grünen" Bereich sein er muss im dunkelschwarzen Bereich sein ....
LG
Volker
...oder mal Verbrennungsflüssigkeit mit 100 Oktan zapfen !!
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Wilhelm II. (1859-1941)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11279
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Welche Nockenwelle ?
Hat die Nockenwelle keine bezeichnung gehabt?
Hab erst 2 verbaut aber beide waren gekennzeichnet.
Hab erst 2 verbaut aber beide waren gekennzeichnet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.