Neues schönes Filmchen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von Dani Senn »

ist in unserem Betrieb Meterware. in ca 20 verschiedenen Innendurchmesser und 50m Rollen :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von xsivelife »

Damit kannst dann wahrscheinlich die komplette deutsch/schweizerische GT6-Community beglücken ... aber natürlich nur MK3 :geeni:

Habt Ihr die auch in schwarz?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von Dani Senn »

Ja es gäbe einen, aber da dieser sehr Teuer ist (ca 30 SFR/m), verträgt aber 150° und ist Flammresistent und wir ihn erst ab Nenngrösse 50 wirklich brauchen, haben wir ihn in kleineren Dimensionen nicht am Lager, bei genügend bedarf kann ich aber eine Rolle bestellen. :-vh :-vh Diese würde bei den 4 - 5 GT6 die in der ganzen Schweiz verkehren für Jahrzehnte reichen. :roll:
der Grau/ Silberne kostet in der Dimension um die SFR 3.50
Bodeblääch Dänu
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von mpanzi »

Da komm ich doch mal mit einer janz blöden Frage:

Wofür sind die Schläuche eigentlich? Ich hab sie dran (gelassen), aber der Sinn hat sich mir nie erschlossen. Ich kenne ähnliche Konstruktionen bei anderen Autos, bei denen so auf Winter-/Sommer-Betrieb umgestellt wurde. Im Winter wurder der Schlauch an eine Halterung am Krümmer gesteckt und somit vorgewärmte Luft eingesaugt - aber diesen Schlauch in der Nähe des Krümmers zu befestigen, würde wahrscheinlich die Formstabilität in Frage stellen. Im Sommer kam das Ende an eine kühlere Stelle, damit möglichst kühle Luft angesaugt wird.

Jetzt sind die Öffnungen des Luftfilterkastens ja sowieso vor dem Motor, da dürfte während der Fahrt nicht viel warme Luft sein. Gut, im Stand vielleicht. Aber - zumindest bei mir - ändern die Schläuche da auch nicht viel. Bei mir enden sie etwa mit dem Kühler - da dürfte es auch warm sein. Da würde es eher Sinn machen, wie auf den Bildern weiter oben von Danni oder bei den Edelstahl-Rohren, nämlich die Luft von vorne-unten anzusaugen (ein paar Tropfen angesaugtes Spritzwasser bei Regen, düfte ja nix ausmachen).

Stören die langen, geriffelten Schläuche nicht die Strömung der Ansaugluft?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von jr1500 »

Die Schläuche dienen dazu möglichst kalte Luft anzusaugen. War damals gar nicht mal so üblich.
Die Position vor dem Kühler ist da schon ziemlich gut, die anströmende Luft ist vor dem Kühler auf jeden Fall kälter als dahinter.

Das die geriffelten Schläuche den Luftstrom zu stark verwirbeln glaube ich nicht, die muss ja nachher eh noch durch den Filter.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neues schönes Filmchen

Beitrag von Dani Senn »

Das ist der Vorteil meiner Schläuche, die sind gegenüber der alten innen glatt, auch beim biegen wölbt sich der Falz gegenüber herkömmlichen Spiralschläuchen nach aussen.
Bodeblääch Dänu
Antworten