Hallo,
zum Batterieabklemmen eine Frage? Was versprecht ihr euch davon. Ich wäre jetzt so naiv zu behaupten das Verbraucher wie ne elektrische Uhr oder ein Sendespeicher im Radio (wers hat) nicht so irrsinnig viel strom ziehen. Macht Ihr das nur weil mans so macht oder gibt es eine Grund den ich übersehe. Ich häng einfach meinen CTek Lader an die Batterie und mach voll. Dann wird abgesteckt und jeden Monat mal für paar Stunden das Licht brennen lassen und danach wieder geladen. Ich spar mir die Schlepperei und Uhrstellen beim Saisonstart.
Spitfire Winterfest machen
- greasemonkey
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Re: Spitfire Winterfest machen
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- Andi
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Re: Spitfire Winterfest machen
Ich klemm nix ab,hab im Spitfire eh weder Uhr noch Radio.Aber selbst den SLK klemm ich nicht ab,der springt nach 5 Monaten problemlos an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Spitfire Winterfest machen
Bei mir wird auch nichts abgeklemmt. Ich habe zwar eine Uhr, aber die braucht wohl extrem wenig Strom. Und ein Ladegerät schließe ich auch nicht an. Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.
Mit anderen Worten: Mein Spiti steht auch im Winter genau so in der Garage wie im Sommer. Ohne irgendwelchen besonderen "Maßnahmen".
Grüße
Rolf
Mit anderen Worten: Mein Spiti steht auch im Winter genau so in der Garage wie im Sommer. Ohne irgendwelchen besonderen "Maßnahmen".
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
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Re: Spitfire Winterfest machen
Das schadet aber der Batterie, mit etwas Pech ist die nach dem ersten Winter unrettbar zerstörtRolf hat geschrieben:....... Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.......
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Spitfire Winterfest machen
MKIII hat geschrieben:Das schadet aber der Batterie, mit etwas Pech ist die nach dem ersten Winter unrettbar zerstörtRolf hat geschrieben:....... Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.......
Die letzte Batterie im Spiti hat 12 Jahre gehalten. Und die Batterie meines Motorrads auch. Da habe ich ja richtig Glück gehabt...
Grüße
Rolf
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Re: Spitfire Winterfest machen
...hab mal irgendwo gelesen, dass eine Batterie pro Tag auch im abgeklemmten Zustand bis zu 1% Spannung verliert.
Laut Adam Riese könnte das Ding also nach 3-4 Monaten komplett tiefenentladen sein wenn das denn wirklich stimmt
Laut Adam Riese könnte das Ding also nach 3-4 Monaten komplett tiefenentladen sein wenn das denn wirklich stimmt
- Rolf
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Re: Spitfire Winterfest machen
Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen. Aber so lange hatte ich meine Fahrzeuge noch nie außer Betrieb. Halt mal ein paar Wochen oder auch mal einen oder maximal zwei Monate. Probleme gab es dabei nie. Ich hatte aber auch schon Batterien, die trotz bester Pflege nach 3 Jahren hinüber waren. Meine aktuelle Varta im Spiti tut ohne jegliche Pflege jetzt wie gesagt seit 12 Jahren ihren Dienst. Und in meine Yamaha habe ich auch vor 12 Jahren eine No-Name-Gel-Batterie eingebaut und seitdem nie mehr angefasst. Funktioniert immer noch bestens.markus1979 hat geschrieben:...hab mal irgendwo gelesen, dass eine Batterie pro Tag auch im abgeklemmten Zustand bis zu 1% Spannung verliert.
Laut Adam Riese könnte das Ding also nach 3-4 Monaten komplett tiefenentladen sein wenn das denn wirklich stimmt
Man kann mit Batterien Glück oder Pech haben. Die einen geben halt nach zwei Jahren ihren Geist auf, die anderen halten ewig...
Wie immer nur meine Meinung bzw. in diesem Fall meine Erfahrung...
Grüße
Rolf
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