Spitfire Winterfest machen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
zum Batterieabklemmen eine Frage? Was versprecht ihr euch davon. Ich wäre jetzt so naiv zu behaupten das Verbraucher wie ne elektrische Uhr oder ein Sendespeicher im Radio (wers hat) nicht so irrsinnig viel strom ziehen. Macht Ihr das nur weil mans so macht oder gibt es eine Grund den ich übersehe. Ich häng einfach meinen CTek Lader an die Batterie und mach voll. Dann wird abgesteckt und jeden Monat mal für paar Stunden das Licht brennen lassen und danach wieder geladen. Ich spar mir die Schlepperei und Uhrstellen beim Saisonstart.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Andi »

Ich klemm nix ab,hab im Spitfire eh weder Uhr noch Radio.Aber selbst den SLK klemm ich nicht ab,der springt nach 5 Monaten problemlos an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

Bei mir wird auch nichts abgeklemmt. Ich habe zwar eine Uhr, aber die braucht wohl extrem wenig Strom. Und ein Ladegerät schließe ich auch nicht an. Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.

Mit anderen Worten: Mein Spiti steht auch im Winter genau so in der Garage wie im Sommer. Ohne irgendwelchen besonderen "Maßnahmen".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben:....... Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.......
Das schadet aber der Batterie, mit etwas Pech ist die nach dem ersten Winter unrettbar zerstört
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:....... Wenn der Spiti mal längere Zeit steht (zum Beispiel wegen Salz auf den Straßen) und dann wider Erwarten nicht gleich anspringen sollte, kann ich ja immer noch Starthilfe geben.......
Das schadet aber der Batterie, mit etwas Pech ist die nach dem ersten Winter unrettbar zerstört

Die letzte Batterie im Spiti hat 12 Jahre gehalten. Und die Batterie meines Motorrads auch. Da habe ich ja richtig Glück gehabt...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von markus1979 »

...hab mal irgendwo gelesen, dass eine Batterie pro Tag auch im abgeklemmten Zustand bis zu 1% Spannung verliert.
Laut Adam Riese könnte das Ding also nach 3-4 Monaten komplett tiefenentladen sein wenn das denn wirklich stimmt :THINK:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben:...hab mal irgendwo gelesen, dass eine Batterie pro Tag auch im abgeklemmten Zustand bis zu 1% Spannung verliert.
Laut Adam Riese könnte das Ding also nach 3-4 Monaten komplett tiefenentladen sein wenn das denn wirklich stimmt :THINK:
Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen. Aber so lange hatte ich meine Fahrzeuge noch nie außer Betrieb. Halt mal ein paar Wochen oder auch mal einen oder maximal zwei Monate. Probleme gab es dabei nie. Ich hatte aber auch schon Batterien, die trotz bester Pflege nach 3 Jahren hinüber waren. Meine aktuelle Varta im Spiti tut ohne jegliche Pflege jetzt wie gesagt seit 12 Jahren ihren Dienst. Und in meine Yamaha habe ich auch vor 12 Jahren eine No-Name-Gel-Batterie eingebaut und seitdem nie mehr angefasst. Funktioniert immer noch bestens.

Man kann mit Batterien Glück oder Pech haben. Die einen geben halt nach zwei Jahren ihren Geist auf, die anderen halten ewig...

Wie immer nur meine Meinung bzw. in diesem Fall meine Erfahrung... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten