Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Hallo Leute,
Ich melde mich mal wieder nach einer etwas längeren Pause zu Wort und hätte da mal einen Frage an euch... :happywink:

Meine Frau und Ich haben vor, dieses Jahr einen Campingurlaub in Italien mit dem Spiti + Wohnwagen machen zu wollen...

Nun quält mich aber ein Problem...
und zwar habe ich die Schubkarre am Spiti verbaut und habe bedenken bezüglich der Lautstärke während der Fahrt. :?
Gibt es da eine smarte Lösung, um die (Auspuff)-Lautstärke für die Urlaubsfahrt zu senken?
Ich habe nämlich keine Lust, das mir nach 300 km die Ohren abfallen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Andi »

Ohrstöpsel-kein Witz,die machen ja nicht völlig dicht wie Ohrschützer und man bekommt genug Umgebeungsgeräusche mit.
Ansonsten nur zurückrüsten.Du hast eine eingetragene AHK mit geeignetem Wohnwagen-Bild?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Jaaaa... Ohrstöpsel wäre eine Alternative aber ich weiß nur nicht, ob meine Frau da so mitmachen würde... :lol:
Weißt du zufällig, wieviel ich für eine „Original“-Auspuffanlage bezahlen müsste?

Eingetragen ist es noch nicht aber ich habe schon ein Vorabgespräch mit der DEKRA geführt und die haben mir bestätigt, das es wohl keinerlei Probleme mit der Eintragung geben wird.

Es gibt da eine Firma, die sich auf Anhängerkupplungen für Oldtimer spezialisiert hat (inkl. Gutachten, 900kg Anhängelast, 50 kg Stützlast). :D
Ich werde mir diese nun in den nächsten Tagen bestellen, einbauen und wenn das Wetter dann besser ist, der DEKRA vorführen.
Anhänger mit den vorgeschriebenen Maximallasten findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur genüge... :mrgreen:

Möchtest du ein link zu der Seite für die Anhängerkupplung?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von xsivelife »

Yup, Link wäre interessant ... und das Preisschild für so etwas :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Ja genau...die Seite wäre es. :)
Naja immerhin gibt es jetzt endlich mal eine scheinbar legale Variante für eine AHK... :D
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

E2645CA0-DA05-431F-B95A-BEB674DE78F8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Andi »

900Kg
Also ich hab halblegal nen 500Kg damit gezogen-war schon grenzwertig und in der Gewichtsklasse gibt es nicht so viele bzw Oldis die nicht grad günstig gehandelt werden.Qek Junior und ein Wolf waren es bei mir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Hast du zufällig ein Bild von deinem Gespann?
Im ersten Moment war ich auch etwas irritiert über die 900 kg. Aber da redet man ja im Grunde ja auch vom maximal zulässigen Gewicht, also + Zuladung des Anhängers. Generell packt man den doch nicht so voll oder?

Ich hätte ein Hobby 390 von ‘85 im Auge. Der hat nen zulässiges Gesamtgewicht von 850 kg.
Nur stört mich die Breite etwas. Der soll ca. 2,2 m breit sein und ich denke, das der Unterschied doch schon sehr imenz im Gegensatz zum schmalen Spiti ist... :?
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von max »

Die 900 Kg Anhängelast ist das höchste für die Anhängerkupplung, der Spitfire hat meines Wissens eine Max. Anhängelast von 600 Kg. Das steht entweder im Brief oder im Technischen Datenblatt vom TÜV. Mein Kumpel hat an seinem MK IV 1300 eine eingetragene AHK von Westfalia und bei dem sind es 600 Kg. Da wird die Auswahl an Wohnwagen schon um einiges kleiner. Ich selbst habe schon mit meinem MK 3 einen Eriba Puck mit ca. 600 Kg gezogen und da muß er schon ganz schön schnaufen. Mehr an Gewicht würde ich auch nicht an einen Spitfire hängen sonst wird es beim Bremsen schon kritisch.

Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Ah ok, also gibt es da auch noch Einschränkungen. Das wusste ich nicht. Also ich habe gerade mal im Fahrzeugschein geschaut aber da steht nichts zu drin. Das Feld, in dem das stehen sollte ist leer. :shock:

600 kg ist schon reichlich wenig... das schränkt die Anhängerauswahl wirklich schon sehr ein. :?
Ich dachte, das die Angaben von der Anhängerkupplung entscheidend für unsere Spitfire sind...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von jr1500 »

max hat geschrieben:Die 900 Kg Anhängelast ist das höchste für die Anhängerkupplung, der Spitfire hat meines Wissens eine Max. Anhängelast von 600 Kg. Das steht entweder im Brief oder im Technischen Datenblatt vom TÜV. Mein Kumpel hat an seinem MK IV 1300 eine eingetragene AHK von Westfalia und bei dem sind es 600 Kg. Da wird die Auswahl an Wohnwagen schon um einiges kleiner. Ich selbst habe schon mit meinem MK 3 einen Eriba Puck mit ca. 600 Kg gezogen und da muß er schon ganz schön schnaufen. Mehr an Gewicht würde ich auch nicht an einen Spitfire hängen sonst wird es beim Bremsen schon kritisch.

Grüße Max
Bei meinem 1500er steht gar keine Anhängelast in den Papieren.
Deshalb gehe ich davon aus das man bei dem keine AHK eintragen lassen kann.

Aber selbst wenn man 600kg legal an die Kiste dranhängen darf stelle ich mir 'ne Tour bis nach Italien mit so einem Gespann eher als Quälerei vor - für den Fahrer genauso wie für das Fahrzeug.

Für die Kosten für AHK und Eintragerei (wenn es denn überhaupt funktioniert) würde ich mir eher ein Hotel gönnen.
Oder so eine Hütte auf dem Campingplatz. Oder ein luxoriöses Zelt ...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Armin_P »

Servus David!

... oder Du machst es so wie meine Frau und ich heuer im Sommer:
Mit dem Autoreisezug, bei mir halt von Wien, nach Livorno. Ich muß mit meinem Spiti ca. 200Km auf der Landstrasse nach Wien fahren und werde dann am Abend in den Zug einchecken. Nach zirka 13h Reisezeit im Schlafwagen bin ich (hoffentlich) ausgeruht und fahre mit dem Spiti 150Km nach Siena. Dort habe ich ein Quartier gebucht und bleibe ein paar Tage. Dann geht es weiter nach Orvieto (Lieblingsstadt!) und den Bolsena See.
Preislich ist das gar nicht so teuer (günstiger als ein neuer alter Wohnwagen allenfalls :wink: ) und die Etappen zu den jeweiligen Quartieren sind unter 300 Km, das hält meiner Frau aus :D
Einziges Problem dürften jetzt noch die Quartiere sein, falls Du im Juli/August fahren möchtest. Wir haben im Dezember gebucht, da wurde es schon knapp, vor allem war zu diesem Zeitpunkt der Fahrplan der OEBB (Zug) für 2018 noch nicht online 8)

Ich weiß nicht exakt wie bei Dir die Zugsverbindungen sind, aber soweit ich mich entsinne, gibt es auch von Deutschland aus ein paar Autoreisezüge in den Süden....
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Rolf »

Ich bin in den letzten Jahren oft die Strecke Oldenburg - Eifel (und zurück) gefahren. 400 km Autobahn, meistens offen und mit dem Brüllrohr AU-050. Nach Möglichkeit immer konstant 125 km/h. Da waren Ohrenstöpsel ganz prima. Die Dinger stören auch nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Das ist eine richtig gute idee Armin... :top:
Ich habe mich gerade mit meiner Frau beratschlagt und wir sind nun zum Entschluss gekommen, das wir es wohl auch so machen werden. :D

Nur werden wir von Hamburg bis Lörrach fahren und von da aus nochmal mit einem Zwischenhalt zum Lago Maggiore (zu unserem Lieblings-Campingplatz) weiterfahren. Also wird’s auch erstmal beim Zelt bleiben... :D
Die Strecke heimwärts werden wir wohl dann von Verona nach Hamburg mit der Bahn nehmen.
Die ganze Aktion ist zwar nicht ganz günstig aber immer noch preiswerter und zeitsparender als die ganze Strecke mit dem Spiti + Wohnwagen durchzufahren. :)

Vielen Dank für den Ratschlag... Da wäre ich nie drauf gekommen... :mrgreen:

Aber mal eine andere frage... Wurde von euch schonmal jemand im Ausland von der Polizei wegen des Auspuffs angehalten?
Ich habe Angst, das die mir mein Auto still legen wenn die hören wie laut der Auspuff ist... :lol:
Antworten