Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Diavolo99 »

Bezüglich Autozug Hamburg-Lörrach, wende dich doch mal an "Randow" hier aus dem Forum. Soweit ich mich erinnere, hat er das auch schon gemacht. Vielleicht steht das sogar in seinem Buch "Baby-Auto", das übrigens n Lesetipp wert ist! ;)

Ich war mit meinem Spitti auch schon mehrmals in Italien. Mein Auspuff ist zwar nicht mega laut aber hat schon n ordentlichen Sound (Schubkarre). Bin aber nie angehalten worden und hab auch noch nie von jemandem aus dem Spitti-Umfeld gehört, der in Italien entsprechende Probleme hatte.

Also nur Mut - ich behaupte, dass es wenig Geileres gibt als mit dem Spitti durch bella italia zu cruisen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Ja super, das werde ich mal machen. Vielen Dank für den Tipp. :top:
Mit dem Spiti durch Italien stelle ich mir auch verdammt toll vor... hoffentlich geht dann alles gut und man bleibt nicht irgendwo liegen... :lol:
Aber notfalls hilft ja der ADAC. :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von kamphausen »

Wenn Dir Dein TÜV schon gesagt hat, das der Auspuff eintragungsfähig ist, würd ich das auch machen lassen....
Erspart Ärger im In- und Ausland....irgendwann mußt Du´s eh machen...

Die Eintragung in den Fahrzeugschein ist ja meist "bei nächster Gelegenheit" und man fährt halt mit dem Abnahmegutachten im Handschuhfach rum....

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Brüchi »

Angehalten werden.....in ITALIEN....wegem lauten Auspuff :shock: :shock: :shock: .
Vollkommener Blödsinn ! Da wirst Du eher mit aufmunternden Kommentaren zum "mehr Gas" geben aufgefordert.
Immer frei nach dem Motto: auch ein lauter Spitfire mit viel Gas ist leiser als ein Ferrari im Standgas :wink:

@ all:

Dieses schaurig miese Teil in den Bild nennt sich "Anhängerkupplung" für den Spitfire ?
NUR an das "extrem stabile" Bodenblech/Kofferraumblech angeschraubt?
DAMIT würde ich keine 400 KG ziehen.....eigentlich rein gar nichts !

Wenn schon eine falsch montierte "Schubkarren- Auspuffanlage" die Schweissnähte am Kofferraumblech zum reissen bringen kann, wie soll das mit einem 500 oder 600 Kg schwerem Wohnwagen funktionieren?
Selbst beim USA Modell, der ja diese Rahmen-Versteifungen bzw - Ausleger hat, fände ich es grenzwertig.

Aber gut, dass es solche Anbieter gibt: wenn ich dann irgendwann mal bei meiner Vitesse meine GB- Selfmade- AHK eintragen lassen will kann ich diese Teile zeigen und bei mir so 1400 KG Anhängelast eintragen lassen :geeni: :geeni: :geeni:

So, und nun nimmt jeder der auch nur ansatzweise mit dem Gedanken spielt mit dem Müll einen Wohnwagen ziehen zu können ein schönes Holzbrett in die Hand und kloppt sich das kräftig gegen die Stirn :Harry: :Harry: :Harry: :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Brüchi »

...und um die eigentliche Frage zu beantworten:

Natürlich kann man mit dem Spitfire längere Urlaubsfahrten machen.
Egal ob Spanien, Frankreich, Italien, GB , Irland, Norwegen oder sonstwas: Urlaub mit dem Spitfire ist genial ! :happywink: :happywink: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Brüchi »

....Ergänzung....

Hier das Foto von der AHK meiner Vitesse.
Was man nicht sieht: die beiden Rahmenausleger- Enden wurden mit einen Rohr miteinander verschweisst , die AHK wird somit nur am Rahmen angeschraubt. Die zwei Schrauben links und rechts sind somit NICHT mit dem Kofferraumbodenblech verbunden.

Dieser Konstruktion traue ich es eher zu, ca. 600 Kg zu ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Spitcedes »

@Brüchi: da sieht doch mal vernünftig aus! Bei der anderen Konstruktion hätte ich auch Bedenken überhaupt was an das Bodenblech zu hängen.

Brüchi hängt dein Auspuff eventuell zu frei? Siehe Delle Abschlussblech..

@Back to topic: Mit dem Spiti eine längere Tour ist super - ganz ohne Wohnwagen. Platz für 2 Leute und eine Woche Gepäck ist definitiv vorhanden :)

Gruß Marco
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Brüchi »

@ Marco: Auspuff gibt's schon lange nicht mehr, Vitesse ist ja auch seit 12 jahren zerlegt

...Wieso nur eine Woche ? Ich war auch schonmal 5 Wochen unterwegs.....zelten :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von landbursch »

Spitcedes hat geschrieben: Platz für 2 Leute und eine Woche Gepäck ist definitiv vorhanden :)
Wenn ich zu meiner Frau sage, Gepäck für eine Woche :shock:
Das würde in den Spiti definitiv nicht mehr reinpassen :THINK:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Andi »

Sag deiner Frau fürs Wochenende und überrasch sie.
bezüglich Lärm,der Fahrtwind trägt eh das meiste weg.Ist also garnicht so laut.Und in Italien-Siehe Brüchi.
Bei Pannen hab ich zwar nicht selbst erlebt aber nach so einigen erzählungen wird einem Oldi immer besonders geholfen.Grad in Italien-die sind da bei sowas echt begeistert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Spiti74 »

Hallo David,

auch ich habe schon viele Urlaubsfahrten mit dem Spitfire gemacht. Das Kilometerfressen auf Autobahnen macht aber nicht so richtig Spaß. Es muss aber manchmal sein, wenn man irgendwann auch mal ankommen will. Ich habe auch die "Schubkarre" an meinem Spitfire. Der Auspuff ist natürlich auch recht laut. Allerdings stören mich auf der Autobahn eher die lauten Geräusche von überholenden Autos bzw. von LKWs an denen ich vorbeifahre. Daher fahre ich auf der Autobahn oft mit geschlossenem Verdeck und öffne das Heckfenster. Somit hält sich die Geräuschkulisse im Fahrzeug einigermaßen im Rahmen.

Einen Wohnwagen würde ich nicht mit dem Spitfire ziehen wollen. Schon garnicht, wenn es irgendwie in Richtung Berge geht. Abgesehen von den Befestigungsproblemen, wie es Brüchi und die anderen auch schon beschrieben hat.

Das Angebot mit dem Reisezug haben wir auch schon mehrfach genutzt. Leider hat die Bahn das Thema eingestellt. Es haben sich aber scheinbar andere Anbieter gefunden, die diese Möglichkeit in begrenztem Umfang anbieten. Würde ich immer wieder machen.

Abschließend zum Thema lauter Auspuff und Italien..... hier ist man als Oldtimerfahrer immer gerne gesehen und gehört :top:

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von jr1500 »

Spiti74 hat geschrieben:Ich habe auch die "Schubkarre" an meinem Spitfire.
Naja, Schubkarre und Schubkarre ist aber auch oft ein Unterschied.

Ich hatte an meinem ersten Spitfire 'ne Schubkarre von Cargraphic verbaut und die war sogar (unverständlicherweise) eingetragen.
Die war so laut das man es im geschlossenen Zustand kaum in der Kiste ausgehalten hat, offen war es allerdings ok.

Im Vergleich dazu ist die aktuell von M&E verbaute angenehm leise und mit OD ist die Kiste richtig AB-tauglich.

Möglicherweise liegt das aber auch an altersbedingter Hörschwäche ... :geeni:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Reiner »

Hallo David,

Urlaub und Spiti passt bestens. Da ist aber der Weg das Ziel. Auch wir fahren von Berlin bis zum Gardasee. Das geht in zwei bis drei Etappen am Besten. Zum Schutz für die Ohren haben wir keine Stöpsel sondern nutzen die Abschminkpads meiner Frau, zerrupfen diese und stecken uns die Watte ins Ohr. So kann man die Sache noch individuell anpassen. Schützt vor Lärm und Fahrtwind.

Wohnanhänger würde ich nicht machen. Für den Preis eines vernünftigen Wohnwagens kann man jahrelang in den schönsten Hotels absteigen. Eher würde ich den Spit auf den Hänger stellen und die ersten 800 Kilometer mit einem schönen Turbodiesel wegfressen. :sadwink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von Spiti74 »

@jr1500
Auch ich habe die "Schubkarre" von Cargraphic dran :wink: . Zumindest noch in Teilen. Da der Mittelschalldämpfer so groß war und mir dauernd an den Rahmen geschlagen ist, habe ich ihn gegen einen dünneren von Bastuck ausgetauscht. Auch die beiden hinteren Endschalldämpfer sind mittlerweile von Bastuck. Da die Cargraphic Anlage eingetragen ist und so schöne aufgeschweißte Plättchen mit Car1, Car2, Car3 als Markierung hat, war die "Umtragung" relativ einfach und besteht schon seit ca. 20 Jahren so.

Ich finde ja auch, dass die Anlage mit geschlossenem Verdeck noch lauter ist als offen. Hängt eben mit der Resonanz in der kleinen Kabine zusammen. Daher mache ich das Heckfenster auf, das nimmt ein bißchen das Dröhnen.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Ist der Spiti für längere Urlaubsreisen empfehlenswert?

Beitrag von David89 »

Ah ok also gibt’s zwischen den Endschalldämpfern auch noch Unterschiede...
Das hätte ich gar nicht so gedacht. Ich habe eine Anlage von Moss drunter... uneingetragen versteht sich... :)
Der TÜV‘er hatte bei der letzten Untersuchung auch keine Anstalten gemacht...
Bekomme ich die denn so einfach (nach)-eingetragen, bzw. tut das Not, diese eintragen zu lassen?

PS.: Autozug und Campingplatz sind gebucht... :mrgreen: :top:
Antworten