GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
ms-87

GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Liebes Spitfire-Forum,

nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich die richtige Rubrik gewählt zu haben. Im Idealfall bin ich bald Besitzer eines GT6 und schreibe dann gerne noch einen Willkommens-Beitrag ;) Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem schonmal vorab einen Rat geben. Vielen Dank!

Seit ca. 2 Jahren bin ich auf der Suche nach einem GT6 Mk3. Diese Woche habe ich den ersten besichtigt und kurz probegefahren, ist ein BJ 1972 und steht im Ausland. Ich bin mir aber sehr unsicher was Aufwand und Kosten der anstehenden Reparaturen sowie die Preisforderung angeht.

Der GT6 wurde vor 2 Jahren aus Kalifornien importiert und wurde dort vor Jahren restauriert. Der aktuelle Besitzer hat auch einige Arbeiten vorgenommen: Ventilspiel, optimierte Bolzen Zylinderkopf, komplett neuer Kabelbaum, Aluminiumkühler, noch ein paar Kleinigkeiten... er verkauft nun, da er sich einen 2. GT6, allerdings Mk1 zugelegt hat (lt. eigenen Angaben ist das der Hauptgrund). An sich macht der Besitzer einen seriösen Eindruck und meinte auch, dass der GT6 nicht perfekt, aber dennoch sehr gut ist mit toller Substanz. Damit hat er wohl nicht unrecht, aber einige Mängel hat er doch.

Folgende Mängel hat er genannt bzw. sind mir aufgefallen:
- mehrere Öllecks: Zylinderkopfdichtung (er hat zwar die Schrauben nachgezogen, ist aber noch immer undicht), aus den beiden Ablassschrauben unten tropft es richtig raus, genauso aus dem Übergang zwischen Motor und Getriebe - er hat das etwas hintergespielt, zugesagt die Kopfdichtung zu tauschen, und gemeint, dass die Ablassschrauben einfach zu "reparieren" sind, und beim Übergang Getriebe/Motor auch nur die Dichtung zu wechseln ist. Ich kann das aber leide nicht beurteilen... ich weiß, dazu gibt es unzählige Beiträge und Ölverlust ist bis zu einem bestimmten Grad vertretbar beim GT6, aber ich wollte hier nochmal nach eurer Meinung fragen. Auf den Schrauben der Ölwanne stehen auch Tropfen.
- Ölgeruch im Auto: nach der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass meine Kleidung intensiv nach (ich nehme an verbranntem) Öl riecht. Die Lüftung war an. Ich nehme mal an, das kommt vom Ölverlust oder ist das normal?
- Kupplungspedal hängt ab und zu: er meinte, das liegt daran, dass das Auto über den Winter nicht bewegt wurde, aber manchmal blieb das einfach stecken, was zum nächsten Problem führte:
- beim rückwärts ausparken ist dem Besitzer das Kupplungspedal hängengeblieben und dann der Rückwärtsgang während des Rückwärtsrollens reingekracht und hat die Zahnräder im Getriebe beschädigt. Gang 1-4 funktioniert normal, Rückwärtsgang nicht mehr. Er wollte das Getriebe reparieren, aber das kann doch sofort wieder passieren? Liegt das tatsächlich nur am Pedal oder gibts da andere Gründe?
- Der Motor zieht meiner Meinung nach nicht schön durch. Er fährt schon, aber auf youtube sieht die GT6 Motorperformance schon besser aus. Ich hatte einfach höhere Erwartungen an die Leistung des Triebwerks. Schon klar, ist ein Oldtimer (habe auch einen anderen Oldtimer; Lada Shiguli 2103 mit 75 PS, der geht auch nicht schlechter), aber wenn ich die Leistung mit dem Gewicht vergleiche, sollte der GT6 ja schon ausreichend Kraft haben, die hätte ich allerdings nicht bemerkt. Kann das am falsch eingestellten Vergaser liegen?
- Die hinteren Stoßdämpfer sind im Stand ungleich ausgefahren (Differenz von 1-2 cm), links streift auch der obere Gummi fast am Reifen.
- Die Substanz sieht wirklich gut aus, wenige leichte oberflächliche Roststellen an der Unterseite.
- Die Motorhaube ist links ganz leicht verzogen bzw. schließt nicht ganz plan ab, ist aber wirklich nur minimal.
- Das Lenkrad quietscht beim Lenken.
- Kein Overdrive.

Anbei auch ein paar Fotos vom Auto.

Er hatte gemeint, dass er inkl. Transport aus den USA, Zoll, usw. 22-23k EUR bezahlt hätte. Nun wollte er 17-18k EUR haben (das ist schon der reduzierte Preis), wobei er aufgrund des defekten Rückwärtsgangs natürlich was nachgelassen hätte bzw. eine Reparatur angeboten hat.

Das Auto sieht auf den ersten Blick echt gut aus, und ich suche wie gesagt schon länger. Mir kommt der Preis relativ hoch vor für den Zustand, bzw. für das Risiko, dass ich mitkaufen würde. Der Besitzer möchte aber nicht runtergehen, da er ja mehr investiert hat. Angeblich gibt es auch andere Interessenten und die GT6 werden aktuell recht hoch gehandelt. Ich nehme an er bekommt das Fahrzeug für den Preis tatsächlich an und ich stehe dann wieder ohne GT6 da. Bin jetzt einfach unsicher, ob ich den Kauf dennoch andenken soll. Ich denke, dass ich mir damit viel Arbeit "kaufe" und der Preis dann inkl. Reparaturen deutlich höher sein wird.

Ohne Besichtigung kann hier natürlich niemand eine valide Aussage treffen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge/Infos geben.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG ms-87
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von Andi »

Zuviel um alles zu beantworten,kurzform Finger Weg.
Die Bilder sehn ja gut aus aber die aussagen des Besitzers sind Quatsch oder Unwissenheit.
Nur mal Beispiele-die Öltropfen an den Ablaßschrauben hängen da nicht weil diese undicht sind sondern weils die tiefste Stelle ist.Kommt also von weiter oben.Stoßdämpfer fahren nicht unterschiedlich ein,die dämpfen nur und haben mit der Höhe nix zu tun.Die Karre hängt also.Der Rückwärtsgang geht nicht so einfach kaputt nur weil die Kupplung mal nicht geht.usw.
Alles nicht wirkliche Probleme aber nicht zu dem Kurs.

Ps: Ölundichtigkeiten sind bei Engländern normal....stimmt.Wenn man sich als Besitzer nicht drum kümmert.
Wenn es bei alten Fahrzeugen Ölfeucht ist,man nennt es auch schwitzen ist das relativ normal und auch der Tüv sagt da nicht viel.Wenns tropft ist das undiskutabel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von kamphausen »

Laß ihn genau da stehen, wo er jetzt steht...

Ich hab nen besseres Fahrzeug vor nem Jahr nicht gekauft....und das sollte 12000€ kosten...

Bei dem Ding kannst du den kompletten Antriebsstrang + Fahrwerk restaurieren....

Motor, Getriebe, Differenzial + Aufhängung...Und das, bevor Du in Deutschland TÜV bekommst...

Rostfreie Karosse ist zwar toll....aber der Rest ist Schrott..

Peter
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von jr1500 »

Ich würde den wohl kaufen ... für 3-4 T€ :happywink:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von Harry »

Für den Preis-lass ihn stehen!!

Der Besitzer lebt gerne gefährlich:
Motorhaubenaufsteller. :Harry:
Führung des Heizungszuges am Pluspol. :Harry:

Ausserdem ist die ganze Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie zusammen gestückelt mit Fehlteilen. (US sollte Aktivkohlefilter haben, zumindest die Schelle dafür ist noch da.
Chokezugbetätigung?
Benzinfilter dicht ?

Verbesserte Stehbolzen?
Alukühler, aber keine Leitpappen und Schläuche am Luftfilterkasten.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von Franklyn »

Hallo ms 87,

von wo kommst du und wie hoch ist dein Budget?
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten, hat mich sehr positiv überrascht! :) Und das nächste Mal werde ich versuchen mich kürzer zu halten, Hinweis verstanden ;)

Meine Bedenken habt ihr damit bestätigt, ein paar von den angesprochenen Punkten sind mir auch aufgefallen, also nochmal danke für die Entscheidungshilfe. Wollte denke ich bisher nicht ganz wahrhaben, dass der Zustand des GT6 in keiner Relation zum angebotenen Preis steht... ich werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und darauf ansprechen, mal sehen was zurückkommt.

@Franklyn: ich komme aus Wien bzw. Niederösterreich, Budget wäre um die 16-17k EUR für einen guten GT6 bzw. inkl. ein paar Reparaturen/Verbesserungen falls erforderlich, zumindest hatte ich bisher angenommen, dass die viel günstiger nicht zu haben sind. Die Marktwerte habe ich mir letztes Jahr angesehen, die liegen ja darunter. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG ms-87 bzw. Michael
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von Franklyn »

Hallo Michael,

bei FB wurde ein GT6 MK3 angeboten.
Unbenannt12.JPG
Unbenannt11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
ms-87

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von ms-87 »

Vielen Dank, den hab ich auch schon gesehen. Hätte auch vor mir den anzusehen, auch wenn mir die Farbe leider nicht ganz zusagt. Fotos und Beschreibung wären ja vielversprechend.

Danke nochmal.

LG Michael
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von Andi »

Bei dem Preis sollte die Kiste aber restauriert sein.
Da schrecken mich immer die Bilder von der Stirnwand ab.U-Schutzlackierung hat da oben drauf nix zu suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Angebot - Ratschläge/Einschätzung

Beitrag von jr1500 »

Außerdem fehlt hinter dem Hinweis auf "größtmögliches Wertsteigerungspotential" noch der das die Kiste "nur an Liebhaber" abzugeben ist ...
Antworten