Was für eine Hebebühne

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
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Dani Senn
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Dani Senn »

Darum habe ich beides, 2Säulen,Schere und ein Parkierer. Aber alle sind ewig besetzt, wenn ich mal was machen sollte. Grad sind die beiden Renner aus Zandfort zurückgekommen und obwohl nichts defekt ist, steht der erste schon auf dem Lift. :-vh
Bodeblääch Dänu
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Martin M
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Martin M »

Bei mir ist die Entscheidung gefallen zugunsten einer Twin Busch TW242E.
Mal sehen wann sie kommt und wann ich sie in Betrieb nehmen kann.
Ich werde berichten.
Gruß Martin
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14Vorbesitzer
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Martin M hat geschrieben: 1. Aug 2018, 10:37 Bei mir ist die Entscheidung gefallen zugunsten einer Twin Busch TW242E.
Mal sehen wann sie kommt und wann ich sie in Betrieb nehmen kann.
Ich werde berichten.
Gruß Martin
... so lange die nicht von J.P. Kramer persönlich aufgebaut wird :lol: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Martin M
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Martin M »

Hallo,
Erfahrungsbericht Twin Busch 242 E .
Die Hebebühne ist gestern erstmals für einen Spitfire genutzt worden.
Die Arme passen perfekt bis an den Rahmen.
Gruß
Martin

20190217_133338_resized.jpg
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marc
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von marc »

Ich würde die vorderen Ausleger etwas weiter ausfahren, damit nicht an den Rahmenauslegern gehoben wird.
Viele Grüße
Marc

Bild
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xsivelife
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von xsivelife »

Yup ... vorderes Anheben am Rahmen(abzweig der Ausleger) :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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Martin M
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Martin M »

Habe die Arme da angesetzt wo das geschlossene Kastenprofil anfängt.
Gruß

Martin
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Brüchi
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Brüchi »

Ich wärme mal das Thema auf.

Ich bin im Internet auf solch eine Lösung gestossen:

https://www.amazon.de/MSW-HB-1500-Hebeb ... PDTQ&psc=1

Hat jemand so etwas in Benutzung? Die Breite (hier als Länge angegeben) könnte man ja selber kürzen, so dass man den Rahmen trifft.

Klar, das ist keine "richtige" Hebebühne und das soll es auch gar nicht sein. Es soll ne einfache Hebevorrichtung für eine Standartgarage sein.
Aber max. 60 cm ist für mich schon recht hoch....wenn ich den wagen "ganz normal" aufbocke ist das deutlich weniger, durch die Kippfunktion erscheint es einem ja noch höher.
Bei Nichtgebrauch einfach an die Wand hängen....

gibts wohl z.B. auch bei Limora :roll: :Harry: für knapp 400€ oder so .


Ideen? Erfahrungen? Andere Vorschläge ?
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jebi
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jebi »

Hi,
ich habe das Prinzip von diesem Heber nicht verstanden. An welcher Stelle am Fahrzeug sollen die gummierten Teile anliegen? Meine Hauptrahmenträger sind ca. 40 cm auseinander, das Teil ist aber mindestens 80 breit. Als Auflage für die Räder ist es aber zu kurz. :?
Gruß Jens
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Brüchi
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Brüchi »

Längs am Rahmen. Bei größeren , modernen Autos entlang vom Schweller (größeres Modell). Kürzen auf 40 cm dürfte kein Problem sein.

Bei Spitfire wird es wohl eher daran scheitern, dass der Schwerpunkt vom Auto im Bereich vom Getriebe sein dürfte, also etwa da wo der Rahmen sich verjüngt????

Limora: https://www.limora.com/de/autolift-318059.html


Video :

https://youtu.be/LSGkY-NTKaE
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Zuletzt geändert von Brüchi am 16. Sep 2021, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
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MiSt
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von MiSt »

Ist im Prinzip eine Scherenbühne mit Spindeltrieb statt Hydraulik?

Ich finde daran lästig, dass so viel Kram unter dem Auto ist, wenn es oben ist, um den man rumkrabbeln muss. Das Teil von Auto zu Auto in der Breite umzubauen fände ich auch nicht praktisch.

Meine Lösung für die Garage oder eben auch im Hof - besonders dieses Jahr sehr g**l mit Starkregen jeden zweiten Tag - ist die "Restyler Race Ramp":
https://www.raceramp.de/raceramps/restyler-race-ramp

- ist eine schöne Arbeitshöhe für Arbeiten im Innenraum oder an der Karosserie
- unter dem Auto ist nichts "überflüssiges"
- das Auto steht waagerecht wie immer
- Anpassung der Breite beim Aufstellen ist kein Thema
- man kann völlig angstfrei darunter arbeiten, weil die Karre auf den eigenen Rädern steht
- Anheben eines Rades ist aber auch möglich, beim Spiti allerdings etwas umständlich wegen des Rahmens so weit innen
- lässt sich platzsparend in die Ecke räumen

Leider teuer.

Twinbusch lobt eine Bühne aus, die angeblich in eine Standardgarage passt. Die gab es noch nicht, als ich mir die Rampe gekauft habe, sonst hätte ich das zumindest in Betracht gezogen:

https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=335

Edit:

Für Arbeiten mit demontierten Rädern habe ich alternativ noch einen "Radgreifer". Damit hat man das Auto ratzfatz auf Böckchen, weil die Wagenheberaufnahmen nicht blockiert werden vom Heber. Mache ich die Tage wieder, um die vorderen Radlager des Spiti nachzustellen oder zu wechseln.

Und für den Räderwechsel Sommer <> Winter kann man immer eine ganze Seite anheben mit einem Adapter für die Wagenheberaufnahme:

Hier eine sehr günstige Variante, meine ist elektrisch und war damals "2. Wahl" (Lack unschön) für 900€: https://www.ebay.de/itm/173330646217?ha ... SwYP1fBhEh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
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jr1500
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

Brüchi, kauf Dir eine mobile Scherenhebebühne, Krömer oder ähnlich.

Ich habe meine jetzt seit ca 5 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Heute noch das Getriebeöl an der Corvette gewechselt, das wäre ohne die Bühne unmöglich gewesen.

Das Teil aus Deinem link würde ich nicht nehmen, lieber noch mal 100% mehr Kohle in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen.
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Lector
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Lector »

Hallo Jörg,

hat mir gut gefallen mit deiner Scherenbühne in der Garage.
Hinzukommt das sie mobil ist, die kann ich dann auch mal in das Carport schieben,
dort ist mehr Platz. :D
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
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lencker
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von lencker »

jr1500 hat geschrieben: 16. Sep 2021, 22:06 Brüchi, kauf Dir eine mobile Scherenhebebühne, Krömer oder ähnlich.

Ich habe meine jetzt seit ca 5 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Heute noch das Getriebeöl an der Corvette gewechselt, das wäre ohne die Bühne unmöglich gewesen.

Das Teil aus Deinem link würde ich nicht nehmen, lieber noch mal 100% mehr Kohle in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen.
Welche hast du? Ich liebäugle mit der mobilen Scherenbühne von TwinBusch TE S3-10E:
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=292

Grüße

Rene
dave1801
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Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von dave1801 »

Ich habe mir dieses Jahr das 2-Säulen Garagenmodell von TwinBusch in die Garage gebaut (die Michael erwähnt hat).
Ist etwas günstiger als die Scherenbühne und passt ganz gut in meine etwas größere Einzelgarage.

Die Bühne entspricht von der Technik der normalen "ausgewachsenen" 2-Säulenbühne, welche von der Breite und Säulenhöhe etwas gekürzt wurde.
Die Stabilität ist gleich wie bei der Großen, daher auch die Tragkraft von 4,2 t.
Einziges Problem: Die mitgelieferten Tragarme reichen leider von der Länge nicht bis unter den Rahmen vom Spitfire. Da musste ich mir von TwinBusch noch die längeren Tragarme der breiten Hebebühne bestellen; ist also ein lösbares Problem.

Abgesehen davon bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle Interessierten :wink:

Gruß David
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