Passendes Winterquartier?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Deadline

Passendes Winterquartier?

Beitrag von Deadline »

Hallo zusammen,

für meinen neuen (alten) Spitfire benötige ich ein adäquates Winterquartier, welches nicht allzuweit von unserer Bleibe entfernt ist. Leider besitzen wir keine eigene Garage bzw. Möglichkeit das Auto zu überwintern.

Ich habe die Möglichkeit günstig folgende Garage zu mieten (siehe Bilder). Sie ist Teil eines Garagenhofes und für mich fussläufig zu erreichen. Nach Sichtprüfung der Garage zeigt sie kein Wassereindringen oder ähnliches. Gut belüftet scheint sie auch zu sein. Lediglich der Untergrund ist nicht betoniert. Scheint ein verdichtetes Sand/Schottergemisch zu sein. Die Garagen sind vermutlich eine Blechkonstruktion und nicht gemauert?! :| Den Spitfire würde ich noch mit einer Haube abdecken. Könnt ihr mir hier noch eine geeignete Abdeckung empfehlen?

Zur Einschätzung der Garage habe ich Euch mal Bilder angehangen. Was denkt ihr? Geeignet?

Eventuell ergibt sich noch die Möghlichkeit einen Tiefgaragenstellplatz in einem Mehrfamilienblock zu bekommen. Ist aber nicht mein Favorit.

Danke vorab und Grüße
Deadline
image-2016-09-17.jpg
image-2016-09-17(2).jpg
image-2016-09-17(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

da würde ich meinen Spiti nicht überwintern lassen. Alles Wellblech? Blech schwitzt. Denke, dass der Boden auch heftig Feuchtigkeit abgibt.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von isebjoern »

Erinnert mich an eine tropfsteinhöle
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Andi »

Völlig ungeeignet.
Wenn der Tiefgaragenplatz eine Entfeuchtungsanlage hat ist er geeignet,sonst auch nicht.Die anderen schleppen ja Nässe und Schnee mit rein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Deadline

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Deadline »

Ich sehe schon, ich bin da total falsch :o

Danke für die Hinweise.

Welche Attribute muss die Garage denn idealerweise besitzen, um geeignet zu sein? Bspw. für die Einzelgarage oder die Sammelgarage.

VG
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Andi »

Das kann man garnicht so genau sagen,hab schon tolle Garagen gesehn wo die Kisten innen verschimmelten.Würd mal sagen gemauert,einzeln bzw Reihengaragen bzw Garagenhof und gut wäre ein Fenster.Dann mal einen Feuchtigkeitsmesser reinstellen und schaun was der anzeigt.Optional wäre eine große Garage oder Abstellmöglichkeit wo man einen Permasack aufbauen kann.Hoffe das Ding heißt so,ist eine aufblasbare Hülle wo die Luftfeuchtigkeit drin kontrolliert werden kann.
Ich selbst hab momentan einen Entfeuchter drinstehn der sich aber nicht einschaltet.Ist also bei mir trocken genug.
Meine Garage hat einen Ziegelboden.soll besser sein als Estrich.
Hab vorher immer Entfeuchter mit Salz benutzt für den Innenraum,hat auch gut geklappt.
Optimal wäre eine Garge mit Heizung,aber sowas hat man im Haus und wird wohl kaum zu finden sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Andi und Deadline,

das Teil heißt "PermaBag"


https://www.autopyjama.de/permabag/autos
https://www.autopyjama.com
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von jr1500 »

Im Prinzip ist die Garage Mist.

Aber wenn sie sehr günstig ist könnte man sie in Verbindung mit einem Permabag nutzen.

Also quasi als Schutzhülle oder Stellfläche für den Permabag.

Ich selber habe recht gute Erfahrungen mit Fertiggaragen gemacht, habe eine am Haus und eine in einem Garagenhof gemietet und die sind beide trocken.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von mpanzi »

Ich denke, der wichtigste Punkt ist Luftzirkulation. In der abgebildeten Garage zirkuliert nix. Oben an der Decke sind ein paar Löcher, die reißen nix raus. Die ersten 10 Jahre, die ich den Spiti hatte, stand der in einer Art Carport - 8 Meter breit, zum Garten hin offen, andere Seite großes Garagentor. Da stand auch noch ein Auto, Motorrad und andere Sachen. Rost oder Muff - kein Thema, obwohl die Sachen bei Regen in Verbindung mit starkem Wind durchaus auch mal nass wurden - aber das ist auch wieder schnell getrocknet.

Ein Freund von mir hat eine Fertiggarage, da muss er regelmäßig lange offen stehen lassen. Wenn er das Auto am Freitag feucht reinstellt und dann übers Wochenende nicht fährt, riecht es schon am Montag nicht direkt muffig, aber immer noch feucht in der Garage.

Das Problem entsteht, wenn die Luft nicht ausgetauscht wird. Je nach Temperatur kondensiert dann das Wasser in der Luft (tagsüber warm, dann nachts kalt und da ist überall feucht). Schau mal in alten Scheunen - da zieht es wie Hechtsuppe, aber die dort gelagerten Dinge sind (sofern das Dach dicht ist) knochentrocken. Deswegen halte ich ein - ausreichend großes - Dach ohne (geschlossene) Wände für die beste Lösung (in Bezug auf Rost - nicht auf Langfinger, Vandalen).
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Joerg »

mpanzi hat geschrieben:Deswegen halte ich ein - ausreichend großes - Dach ohne (geschlossene) Wände für die beste Lösung (in Bezug auf Rost - nicht auf Langfinger, Vandalen).
:top:
Garagenautos mögen den schöneren Lack haben, Laternenparker sind aber rostmäßig (Unterboden, Höhlräume) oft besser...
Ganz übel sind Tiefgaragen, was da im Winter an Salzbrühe reingeschleppt wird und ganze Seen bildet, die ewig nicht trocknen :flop:


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von mpanzi »

Joerg hat geschrieben: Ganz übel sind Tiefgaragen, was da im Winter an Salzbrühe reingeschleppt wird und ganze Seen bildet, die ewig nicht trocknen
Tiefgaragen haben ja ein ganz anderes Problem. Wie der Name sagt, liegen sie tief. Feuchte Luft ist schwerer als trockene - also bleibt diese feuchte Luft schonmal drin. Es ist kühler als außen, also steigt die Luft auch nicht auf. Und wie Jörg schon schreibt, bringen die Autos der Nachbarn jede Menge Wasser (mit und ohne Salz) mit rein. Mit raus nehmen sie aber nix. Eigentlich verwunderlich, dass da keine Amphibien leben - vermutlich zu dunkel. Ein Grottenolm müsste ja erstmal hinkommen, aber dann wäre das das Paradies.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Martin M »

Also ich habe meinen Spitfire und auch den GT6 in so ner Blechdoppelgarage mit ohne Boden. Ich habe nur mal billige Betonplatten (30 x 30, 2te Wahl) auf Sand reingelegt.
Ja, da ist Kondensationsfeuchtigkeit, oft tropft es auch auf die Fahrzeuge, aber ich decke die Fahrzeuge im Winter nicht ab. Nur im Sommer. Beide Fahrzeug haben Hohlraumversiegelung und die Unterböden sind nur grundiert und dann normaler U-Schutz drauf.
Beiden Fahrzeugen hat es bis jetzt nicht geschadet. Spitfire seit 12 Jahren. Ob´s dem Rest schadet weiß ich noch nicht :D
Gruß
Martin

harry aug 14 021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deadline

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Deadline »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nochmal einen aktuellen Status geben. Ich habe das Auto jetzt in einer privaten Tiefgarage abgestellt. 4. Untergeschoss, warme 18 Grad, trocken, Baujahr 2015, Zugang nur für begrenzte Personenanzahl. Dort stehen diverse teure Autos und auch der ein oder andere Oldtimer. Daher vermute ich mal gute Lagerbedingungen. Zumindest bilde ich mir das ein :-vh
Zusätzlich ist das Auto mit einer Autoplane abgedeckt.

Das Ganze ist als Übergangslösung angedacht, bis ich in der Nähe eine eigene Garage gefunden habe.

Viele Grüße und Danke für Eure Tips :D
Deadline
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Passendes Winterquartier?

Beitrag von Danny_GT6 »

Hi,

mein Tipp, lass die Scheiben ein gutes Stück offen.
Hatte mal einen Winter lang ein e30 Cabrio in einer Tiefgarage, extra weit hinten damit nicht ständig
die nassen Autos an meinem Tor den Dreck und Schmodder mit einbringen.

Ende vom Lied: im Frühjahr habe ich den Teppich rausbauen und reinigen müssen, alles mit weissen Schimmelflaum überzogen... :flop:

LG Danny
Antworten