Größe Fahrer

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
mogus1309

Größe Fahrer

Beitrag von mogus1309 »

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne einen Spitfire als ersten Oltimer zulegen, habe aber von einem Kumpel
erfahren, daß diese nicht für jede Art von Fahrer, bzw. Körpergröße - insbesondere für längere
Fahrten - geeignet sind.

Ich selber bin ca. 1,88m groß.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Markus
Deadline

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Deadline »

Hallo Markus,

ich reiche etwas über 1.90m und ich war auch erst skeptisch, bis ich mal in einem Spitfire gesessen habe. Ich fand es erstaunlich "geräumig".

Längere Fahrten > 1.Std. können durchaus unangehmen werden, wobei das vermutlich nicht Deiner Größe, sondern dem ganzen Auto geschuldet ist :D

Mein Tipp: Mal reinsetzen, fahren und auf sich wirken lassen. Du wirst erstaunt sein.

Viele Grüße
Deadline
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Größe Fahrer

Beitrag von isebjoern »

Bin 1.92 und fahre einen gt6, mit kleinen pausen bin ich auch schon 8 Stunden gefahren, kein Problem
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Größe Fahrer

Beitrag von xsivelife »

1,88m und Sitzzwerg, d.h. es gibt überdurchschnittlich lange Beine zu verstauen ... geht tadellos :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Gerd44 »

Hi!
Warum setzt Ihr nicht in Euer Profil ein, zumindest wo Ihr annähernd wohnt; so könnte man Euch besser weiterhelfen, z.B. "Sitzprobe."
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Lorelei
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mai 2016, 19:57
Wohnort: 85435 Erding

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Lorelei »

Hallöle,
Was meint ihr zu einem Fahrer der fast 200 cm gross ist?
😎
Liebe Grüße Eure
Lorelei
:happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Andi »

Wie ist die Luft da oben?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Größe Fahrer

Beitrag von soga57 »

1.94 Meter und genügend Platz. Sogar mit montiertem Hardtop und Softtop.
Einzig in der Breite ist es etwas knapp. Der Spiti ist halt schon ziemlich schmal.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Lorelei
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mai 2016, 19:57
Wohnort: 85435 Erding

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Lorelei »

Andi hat geschrieben: 11. Mär 2021, 19:34 Wie ist die Luft da oben?
Weiss ned.... geht nicht um mich. 😜
Liebe Grüße Eure
Lorelei
:happywink:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Größe Fahrer

Beitrag von markus1979 »

Die Frage ist auch was Du genau mit deinem "ersten Oldtimer" machen möchtest. Die schnelle Runde zur Entspannung nach Feierabend ? Oder längere Reisen ?
Wie schon geschrieben gibt es keine fixe Grösse die passt oder zu gross ist. Das ist abhängig davon wie Du gebaut bist.
Ich bin z.B. 184 gross und ich finde es schon grenzwertig. Ich kann den Spitfire nur offen fahren. Mit geschlossenem Dach stosse ich oben leicht an und fühle mich total beengt. Macht mir also Nullkommanull Spass.

Offen ist es dafür umso spassiger im Spitfire - aber auch hier: Längere Strecken (mehr als 2 Stunden) mag ich im darin nicht. Er wird mir dann schnell zu unbequem, zu laut, zu klapperig. Die servoverwöhnten Arme und das Bremsbein fangen an zu schmerzen.
Aber am Wochenende bei schönem Wetter mal ne Stunde durch den Wald fahren - es gibt wenig schöneres.

Andere verreisen auch gerne mit dem Spitfire. Ist also alles sehr subjektiv. Wenn Du uns Deinen Wohnort verrätst gibt es ziemlich sicher irgendwo ne Probefahrt/Probesitzen. abzustauben :happywink:

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Rolf »

Das ist wohl bei jedem anders. Ich bin mit 184 cm genauso groß wie Markus. Ich fahre aber gerne mit Verdeck und Hardtop und habe dann über mir noch mindestens zehn Zentimeter Luft. Auch den Fußraum finde ich sehr geräumig und kann meine Beine da schön ausstrecken. Ich bin eine Zeit lang regelmäßig zwei mal pro Woche 400 km am Stück gefahren und fand das total entspannend.

Ein Bekannter von mir ist wie ich auch 184 cm groß und hat mit dem Kauf eines Spitis geliebäugelt. Allerdings wiegt er geschätzt etwa 40 kg mehr als ich mit meinen 82 kg. Er kam bei Probesitzen kaum in den Spiti rein und noch schwerer wieder raus. Das Thema Spitfirekauf war für ihn dann gestorben.

Die Körperlänge ist also nicht so entscheidend. Man sollte auf jeden Fall ein bißchen sportlich und fit sein sein und einen niedrigen Body Mass Index... :wink:

Also selbst ausprobieren!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Größe Fahrer

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 11. Mär 2021, 22:46 ....Ich bin mit 184 cm genauso groß wie Markus. .... über mir noch mindestens zehn Zentimeter Luft. .....
184cm...bei der Musterungsuntersuchung?

Ich bin echte 183cm (damals 186cm) und habe garantiert keine 10cm Platz zwischen Skalp und Hardtop

Peter
Benutzeravatar
Lorelei
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mai 2016, 19:57
Wohnort: 85435 Erding

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Lorelei »

Bin früher, da war ich noch jung 😜, damit entspannt in Urlaub gefahren... das waren einfache Strecke gute 1400 km.... zwischendrin Stop mit Übernachtung.
Würde ich heute nimmer machen. 🤣🤣🤣

Aber ist korrekt: Alles Empfindungssache. 🚘
Liebe Grüße Eure
Lorelei
:happywink:
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Crooker »

kamphausen hat geschrieben: 11. Mär 2021, 23:51
Rolf hat geschrieben: 11. Mär 2021, 22:46 ....Ich bin mit 184 cm genauso groß wie Markus. .... über mir noch mindestens zehn Zentimeter Luft. .....
184cm...bei der Musterungsuntersuchung?

Ich bin echte 183cm (damals 186cm) und habe garantiert keine 10cm Platz zwischen Skalp und Hardtop

Peter
Die Luft übern Kopf wird wohl eher durch den Sitzwinkel beeinflusst. Soll Leute geben, die eher im liegen fahren und dann gibt es wieder welche, die gerne das Kinn über dem Lenkrad haben.
Ein auch nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch der Zustand des Sitzschaum. :wink:

ich bin selber 1,86 mit über 100kg - und mit leicht schräger Sitzeinstellung hab ich noch ne gute Handbreit Platz übern Kopf. Längste Tour waren bisher gute 500km am Stück - natürlich mit Pausen zwischendrin. Gibt sicherlich bequemere Methoden zu reisen, aber wenn es anfängt unangenehm zu werden, macht mal ne viertel Stunde Pause und vertritt sich die Beine.

Wie schon bereits mehrmals gesagt: Pauschal kann man das gar nicht sagen, da auch jeder ein unterschiedliches empfinden von (un-)bequem hat.
Das einzige, was hilft ist da wohl nur Probesitzen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Größe Fahrer

Beitrag von Det1500 »

1,84 und 77 kg. Kurze Beine und langer Oberkörper. Sitzen ist o.k. aber mehr als 2std. am Stück fahre ich auch nicht unbedingt.
Habe übrigens mal im Ur MX5 probegesessen, das ging gar nicht. Ich hab den Sitz nicht weit genug zurück bekommen um entspannt zu sitzen.
Bei dem Themaerinnerich mich grad an diePS Profis,als die mal nen grünen spitti gekauft haben und der Verkäufer ( bestimmt 150 kg) auf dem Beifahrersitz saß.....
Antworten