Am Wochenende habe ich meinen Tank schick gemacht !
Da ziemlich viele Rostflocken rauskamen , dachte ich , eine
grobe Vorreinigung wäre zu empfehlen ! Von den Möglichkeiten
Split , Schrauben , Glasscherben war letztere die billigste und
verfügbarste für mich ! Also rein damit und auf den Mischer
gebunden ! Nach einer Weile wurde das Klappergeräusch
immer leiser . Bei der Überprüfung stellte ich fest , daß
sich sämtliche Scherben hinter dem Schwallblech rechts bzw.links
verschanzt hatten . Ein Versuch in die andere Richtung
schlug genauso fehl ! Also Rückzug ! Das war aber einfacher
gesagt als getahn ! 10 min. reinfüllen und 2 h. raus grabbeln
brachten den Tag fast zum kippen ! Mein Rat : lasst es bei den flüssigen
Reinigern bewenden !!!!
Tank schick machen
- Wenzel
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Tank schick machen
Hallo Plaid !
Mit " flüssigen Reinigern " meine ich das Zeug , welches bei den
Tankversiegelungs -Sets dabei ist ( von Kreem oder Busch oder anderen)
Mein Set war von Busch mit Reiniger/Entfetter (Lauge) und Entroster
(Säure) in Pulverform zum auflösen und dem 2-K Tanksiegel .
Meiner Meinung nach ist der Tank damit enfach und ordentlich
sauber geworden ! Über Langzeiterfahrungen zum Endergebnis verfüge
ich leider nicht !
Bei Fertan bin ich mir immer nicht so sicher bezüglich des schwarzen Zeugs , das dabei entsteht . Unbehandelt zerkrümelt es nacheiniger Zeit.
Im Tankinneren kann mann es aber schlecht abschrubbeln . Vor einigen Jahren habe ich mal einen Druckluftbehälter damit behandelt und der raschelt jetzt ganz schön !
Das Tankrestaurierungs-Set gibts bei ebay recht günstig ( ca.38€ ) oder bei www.tankrestauration.de .
Grüße und viel Erfolg Wenzel
Mit " flüssigen Reinigern " meine ich das Zeug , welches bei den
Tankversiegelungs -Sets dabei ist ( von Kreem oder Busch oder anderen)
Mein Set war von Busch mit Reiniger/Entfetter (Lauge) und Entroster
(Säure) in Pulverform zum auflösen und dem 2-K Tanksiegel .
Meiner Meinung nach ist der Tank damit enfach und ordentlich
sauber geworden ! Über Langzeiterfahrungen zum Endergebnis verfüge
ich leider nicht !
Bei Fertan bin ich mir immer nicht so sicher bezüglich des schwarzen Zeugs , das dabei entsteht . Unbehandelt zerkrümelt es nacheiniger Zeit.
Im Tankinneren kann mann es aber schlecht abschrubbeln . Vor einigen Jahren habe ich mal einen Druckluftbehälter damit behandelt und der raschelt jetzt ganz schön !
Das Tankrestaurierungs-Set gibts bei ebay recht günstig ( ca.38€ ) oder bei www.tankrestauration.de .
Grüße und viel Erfolg Wenzel
In einer US-Zeitschrift wurden mal verschiedene Tankversiegelungen und -behandlungsmethoden ausprobiert. Später schnitten sie die Tanks auf und fanden in allen Fällen sich ablösendes Material vor.
Trotz Kieselsteinschleuder uä.
Resultat war, daß ohne Auftrennen eine vernünftige Oberflächenbehandlung im Grunde nicht möglich war und nur dann in Frage komme, wenn Originalersatz nicht erhältlich ist. Einfach einen zweiten Filter in die Benzinleitung einbauen macht die Pumpe nicht lange mit.
Wobei Tests in anzeigenfinanzierten Klientelblättchen natürlich immer so eine Sache sind...
Rost einfach nur mit Fertan oä umwandeln und den Tank dann mit Matte überziehen dürfte aber trotzdem eher eine Notlösung darstellen.
Gruß,
Patric
Trotz Kieselsteinschleuder uä.
Resultat war, daß ohne Auftrennen eine vernünftige Oberflächenbehandlung im Grunde nicht möglich war und nur dann in Frage komme, wenn Originalersatz nicht erhältlich ist. Einfach einen zweiten Filter in die Benzinleitung einbauen macht die Pumpe nicht lange mit.
Wobei Tests in anzeigenfinanzierten Klientelblättchen natürlich immer so eine Sache sind...
Rost einfach nur mit Fertan oä umwandeln und den Tank dann mit Matte überziehen dürfte aber trotzdem eher eine Notlösung darstellen.
Gruß,
Patric
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220€ bis Boston........jetzt liegt er bei meiner Schwester und ich hoffe die kommt bald zu Besuch.......und verschwindet genausoschnell wiederTide hat geschrieben:........neue aus Aluminium für umgerechnet 200 EUR (ohne Versand und Steuern, da aus den Staaten) gefunden.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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