Zollwerkzeug Satz

Tooltime für alle
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von greasemonkey »

@Sir_Toby: In solchen Fällen finde ich Nüsse, eine Verlängerung und einen gute Ratsche praktischer. Die Dinger brauchen wenig Platz und sind universal einsetzbar auch z.B. als Druckstempel in der Presse.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Sir Toby »

...Nüsse und Nusskästen sammeln sich ja im Laufe der Jahre viele an, auch bei mir. Aber manchmal braucht man an enger Stelle was zum gegenhalten und auch gegenläufig drehen oder manchmal ist es so eng, dass man sich mit Ratsche und Nuss einfach schwer tut. Ich weiß, das ist nicht lebensnotwendig, bisher gings ja auch ohne, aber manchmal denk ich mir, wäre jetzt schön... Ausserdem finde ich Werkzeug kaufen befriedigend.... (so wie bei Frauen Schuhe :lol: )
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von frost »


Sir Toby hat geschrieben:Ich liebäugle seit langem damit, mir mal einen Ringschlüsselsatz mit Ratschenfunktion zuzulegen - machmal hat man ja nur wenig Bewegungsspielraum und ist auch froh, nicht immer umsetzen zu müssen. Da fehlt mir in meinem Werkzeugwagen noch ein zölliger Satz. Wer kann das was empfehlen?
Da hab ich mir für die 4 gängigsten Zoll-Größen "Joker"-Ratschenschlüssel von Wera gekauft.
Sind aber weniger im Einsatz als ich vorher dachte. Sind doch recht dick.


GT6 MK3 1972
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Hi Greasemonkey,

das sehe ich anders, wenigsten die wichtigen Masse brauchst Du als Ring- bzw. Maulschlüssel.
Diese Ringratschenschlüssel sind schon praktisch, da habe ich "nur" SW 10,13,17,19 das reicht.

Den 19er auch nur für das hier... coole Sache!

1415625011.jpg

Grüsse, Skid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Da hab ich mir für die 4 gängigsten Zoll-Größen "Joker"-Ratschenschlüssel von Wera gekauft.
Hallo Frost,

was sind den die gängigsten Grössen?
Ich habe gefühlt schon jede Nuss aus dem Knarrenkasten an meinem Spitty gebraucht und ein den Überblick verloren :lol:

Grüsse Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von frost »

also ich finde das meiste ist mit 7/16, 1/2, 9/16, 11/16 abgedeckt.
natürlich braucht man auch mal andere
GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von mpanzi »

SkidRow654 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:22 Hi Greasemonkey,

das sehe ich anders, wenigsten die wichtigen Masse brauchst Du als Ring- bzw. Maulschlüssel.
Diese Ringratschenschlüssel sind schon praktisch, da habe ich "nur" SW 10,13,17,19 das reicht.

Den 19er auch nur für das hier... coole Sache!


1415625011.jpg


Grüsse, Skid

Vielleicht oute ich mich als doof, aber was ist das?
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SvenK »

Auf was bezieht sich deine Frage? Die Teile auf dem Foto? Das sind Adapter für Stecknüsse, damit du sie mit einem Ratschenringschlüssel verwenden kannst. Kann für enge Stellen mal ganz nützlich sein, aber beim Spiti hab ich da noch keine Probleme gehabt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von greasemonkey »

SkidRow654 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:22 Hi Greasemonkey,

das sehe ich anders, wenigsten die wichtigen Masse brauchst Du als Ring- bzw. Maulschlüssel.
Diese Ringratschenschlüssel sind schon praktisch, da habe ich "nur" SW 10,13,17,19 das reicht.

Den 19er auch nur für das hier... coole Sache!

Grüsse, Skid
Ich habe nicht behauptet, dass man keine Ring/Maulschlüssel braucht. Im Gegenteil, ich besitze sogar 2 Sätze davon: Bild
Aber in der Praxis verwende ich häufiger einen Ratschenschlüssel mit Zollnüssen.
Sinnvolle Ergänzung an den Schlüsseln war bei mir übrigens, die Brüche auf den Schlüsseln alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sind alle auf 32-stel umgerechnet und neu beschriftet. so findet man beim Schrauben nun endlich den nächst grösseren oder kleineren ohne jedes mal umrechnen zu müssen.
Ich frag mich echt, wer so verdammt dämlich war, gemischte Brüche für die Schlüssel einzuführen. Für was bitteschön benötige ich 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32stel. Vom reinen Ablesen kann man nie sagen ob z.B 11/16 oder 3/4 grösser ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Mangouman »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Jul 2020, 14:35...
Ich frag mich echt, wer so verdammt dämlich war, gemischte Brüche für die Schlüssel einzuführen. Für was bitteschön benötige ich 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32stel. Vom reinen Ablesen kann man nie sagen ob z.B 11/16 oder 3/4 grösser ist.
Das muß dann wohl ein Volk gewesen sein, dessen kleinstes Mass mal eben 25,4 mm aufweist und wenns noch kleiner sein darf,
muß man halt den entsprechenden Teil des Inches runterbrechen.
Viel interessanter ist die Frage, wieso dieser Teil der Bevölkerung nicht schon lange auf metrisches System umgerüstet hat.
Die Vorteile liegen ja auf der Hand...
<> Königlich Bayerisch <>
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Sinnvolle Ergänzung an den Schlüsseln war bei mir übrigens, die Brüche auf den Schlüsseln alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sind alle auf 32-stel umgerechnet und neu beschriftet. so findet man beim Schrauben nun endlich den nächst grösseren oder kleineren ohne jedes mal umrechnen zu müssen.
Hi Greasemonkey,

das finde ich mal ne echt geile Idee! Klasse! :top:

Werde ich bei meinen auch machen.
Muss mal schauen ob unsere Laserbeschriftungsanlage das auch kann. Normal werden bei uns nur Schilderbeschriftungen gelasert.

Grüsse Skid!
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Mangouman »

Warum nicht gleich auf mm umrechnen und drüberschreiben ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von BigP »

...oder von 1 bis 12 durchnummerieren😂
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Brüchi »

..oder einfach so wie ich seit ca 30 Jahren: mit metrischem Zeugs rumschrauben.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von dyngo »

Bin scheinbahr die einzige die mit deutschez zollzeug arbeitet.
Bei mir nur Gedore, Dowidat und Stahlwille.
Alles altes garagewerkzeug das mann findet auf börsen usw.
Super kwalität, besser als das auto ..
Antworten