Leckdicht

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
MiSt
Über - Member

Re: Leckdicht

Beitrag von MiSt »

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Schorse
Über - Member

Beitrag von Schorse »

Ja und? Gerade durch die freiwillige Garantie ist es doch mehr als verständlich, wenn der Hersteller einen Kaufbeleg möchte??
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Der alleinige Ansprechpartner bei der gesetzlichen Gewährleistung (i.d.R. 2 Jahre) ist immer der Verkäufer bzw. der Händler, bei dem die Ware erworben wurde, nicht der Hersteller. Der Händler ist der direkte Vertragspartner und darf Kunden bei Mängeln nicht an den Hersteller verweisen.

Wieso sollte sich Det also an die Firma Schütte wenden? Der Verkäufer muss Det Ersatz, Gelderstattung oder Reparatur anbieten. Wie der Verkäufer das dann mit Schütte abrechnet, ist sein Problem und nicht das von Det.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

Die Notwendigkeit eines Kaufbelegs mit Datum steht außer Frage.

Das Posten der freiwilligen Garantie war eine Reaktion auf das sogenannte "Anspruchsdenken". Oder anders gesagt: wo kommen wir hin, wenn solche Artikel von sogenannten Markenherstellern nur 1-3 Jahre halten und wir das akzeptieren?????

Echt jetzt? Geht'*s noch?

:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Schorse
Über - Member

Beitrag von Schorse »

Es geht um das Anspruchsdenken von Verbrauchern, die irgendwo im Netz sich was besorgen und sich dann wundern, wenn die nicht zuständigen Hersteller bei Garantieansprüchen sich per Kaufbeleg absichern wollen und das dann der Käufer als Anlass nimmt , den Hersteller schlecht zu reden!! Lesen, verstehen und dann geht’s auch wieder…..
Bin jetzt raus
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
kapentplanet
Member

Beitrag von kapentplanet »

Ich hab echt ne Weile gebraucht bis ich verstanden hab das es hier WIRKLICH um ne private Duschstange geht :lol: :lol: :lol:

Hab die ganze Zeit überlegt für welches Teil am Spitty das der Schrauber-Ausdruck sein könnte. Eingefallen ist mir nur die Spritleitung zwischen vorderem und hinterem Vergaser die aussieht wie ne Halterung für den guten alten WG Duschvorhang in der Wanne :bla:
MK IV von 1974, Typ FH
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Und die Spritleitung gibt es bei der Fa Schütte :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ehrlich gesagt klingt es für mich sehr nach Scheißqualität wenn die Teile dieser zugegeben hübsch aussehenden Dusche im Durchschnitt nach 2 Jahren undicht werden. Wenn man keine Batteriesäure sondern gewöhnliches Wasser in der Leitung hat DARF so etwas nicht passieren, egal ob die Teile in Deutschland gefertigt und vom Innungsmeister persönlich eingebaut wurden oder ob das Zeug aus China kommt und selbst an die Wand gemurkst wurde. Den Fragesteller hier zu beschuldigen das er geizig ist und es nicht besser verdient trifft den Kern der Sache nicht.
Die Grohe-Armaturen bei meinen Eltern sind über 40 Jahre alt und alle noch dicht und die Teile in meiner Wohnung tun auch schon 20 Jahre klaglos ihren Dienst.
Vermutlich ist dieses Vierkantrohr einfach eine Fehlkonstruktion die immer wieder undicht werden wird. Das Teil ist recht lang und frei tragend und besitzt eine Schweißnaht. Die leichte Bewegung die das Teil machen kann genügt vermutlich dass nach einiger Zeit die Schweißnaht kleine Risse bekomm die immer größer werden bis das Rohr zu tropfen beginnt. Ich würde wie gesagt versuchen mir selbst etwas haltbares und optisch ansprechendes zu basteln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Oder ist eventuell eine Entkalkungsanlage in Betrieb?
Wenn man diese falsch einstellt, weiß im Moment nicht in welche Richtung, reagiert das Kupfer mit Auflösungserscheinungen.
Hat mir mein Heizungsbauer erklärt weil ich zum Teil Kupfer und zum Teil Kunststoffleitungen habe.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab aus optikgründen im Badezimmer unterm Waschbecken immer die verchromten Rohre genommen und alle paar Jahre waren die von innen durch.
Hab dann wieder Plastik genommen aber die verchromten waren sogar deútlich teurer als Plastik.
Schein also am Wasser zu liegen.
Hier hab ich sehr hartes Wasser.

Und Sorry,ich wollt keinen Geiz unterstellen aber wenn sowas 2 Jahre hält nehm ich nunmal Billigschrott als gegeben an.
Aber ich kauf halt beim nächsten Baumarkt/Laden und haus da auf die Theke wenn ich unzufrieden bin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 12. Feb 2026, 01:18 Ich hab aus optikgründen im Badezimmer unterm Waschbecken immer die verchromten Rohre genommen und alle paar Jahre waren die von innen durch.
Bei mir auch so. In bin inzwischen an allen Waschbecken auf Kunststoff umgestiegen, weil ich keine Lust mehr hatte, alle 3 Jahre die durchgerosteten verchromten Rohre auszutauschen.

Das Material ist aber auch immer schlechter geworden. Die ersten Rohre, die ich hatte, haben zwanzig Jahre gehalten - daran ist bei der heutigen Qualität überhaupt nicht mehr zu denken...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So, um mal die Gemüter zu beruhigen, Schütte hat sich nun bereit erklärt aus Kulanz mir eine Ersatzbrausestange zu liefern :top:
Und nochmal zum Verständnis, warum soll ich bei Händler A kaufen, wenn ich bei Händler B es um einiges billiger bekomme.
An Schütte hab ich mich gewand, weil es mMn nicht sein kann, das so ein Teil 2x innerhalb kurzer Zeit undicht wird, wenn hier kein Produktions oder Materialfehler vorhanden ist. Außerdem hat Schütte ein extra Reklamationsformular online!
Mir gehts nichtum Geiz ist geil, sonst hätten wir ne 0815 Dusche uns dahin gehängt.
Ich bin halt nur der Meinung wenn ich extra Qualität von nem deutschen Hersteller kaufe, will ich auch Qualität für mein Geld sehen. Macht mir ja auch kein Spaß die Dusche andauernd auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Wir haben übrigens keine Entkalkungsanlage, denken aber schon länger darüber nach, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ach um es nochmal zu verdeutlichen, ich hatte einen digitalen Kaufbeleg mit meinem Namen, Adresse, Datum, Artikel. (Unter meine Käufe bei ebay) Es wurde aber erst auf eine Rechnung bestanden. Für dich Schorse.
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Moin
Ich Stelle fest: ich bin nicht der einzige der in seinen Motorraum eine Duschstange gesucht hat. 8) :lol:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Frag doch Det ob er dir die alte schickt,kannst bestimmt was basteln :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten