voll erwischt, in allen belangen

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

voll erwischt, in allen belangen

Beitrag von MKIII »

Dieburg: Traktorfahrer auf der B 26/Polizei stellt sieben Verstöße fest
Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen staunten am Donnerstagmittag (7.12.) nicht schlecht, als sie einen großen Ackerschlepper mit Tankanhänger von der Bundesstraße 26 auf die Bundesstraße 45 abfahren sahen. Die anschließende Kontrolle des land- und forstwirtschaftlichen Gespanns ergab, dass insgesamt gegen sieben Rechtsvorschriften verstoßen wurde.
Mit 50 km/h war die Höchstgeschwindigkeit des Schleppers zu gering um eine Kraftfahrstraße befahren zu dürfen. Das Wasser, welches im Tankanhänger befördert und an einer Baustelle teilentladen wurde, stellte eine gewerbliche Güterbeförderung dar. Das eigentliche Lohnunternehmen transportierte das Wasser hier als Spedition und im Auftrag der Baustellenfirma. Die hierfür erforderliche Lizenz zur gewerblichen Güterbeförderung lag aber nicht vor. Von einem land- und forstwirtschaftlichen Bezug konnte somit keine Rede mehr sein.
Der 20-Jährige Fahrer benötigte auf Grund des zulässigen Gesamtgewichts der Fahrzeugkombination die Führerscheinklasse CE. Er konnte aber nur die Klasse T vorweisen. Zudem lag ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz vor. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs in Verbindung mit der Beförderung von Gütern, wäre in diesem Fall ein Kontrollgerät vorgeschrieben gewesen. Dies war aber im Schlepper nicht eingebaut.
Weiterhin hätte der junge Mann eine Berufskraftfahrerqualifikation benötigt. Diese ist für die Führerscheinklassen C und D bei gewerblichen Fahrten mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h Pflicht.
Weil das Gespann nicht für land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt, sondern gewerblich genutzt wurde, durfte die Breite des Gefährts auch nicht drei Meter betragen.
Sowohl am Schlepper als auch am Anhänger waren außerdem grüne Kennzeichen angebracht. Ein in der Land- und Forstwirtschaft tätiger Betrieb kann seine Fahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen nämlich steuerbefreien lassen, wenn sie genau zu diesem Zweck eingesetzt werden. Auf Grund der gewerblichen Nutzung müssten bei dieser Verwendung aber gewöhnliche schwarze Kennzeichen angebracht sein und die Fahrzeuge entsprechend versteuert werden. Die Polizei erstattete wegen der Verstöße entsprechende Anzeigen gegen den Fahrer und auch den Halter des Fahrzeugs.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: voll erwischt, in allen belangen

Beitrag von Markus Simon »

wusste gar nicht das dein Traktor schon läuft .... :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: voll erwischt, in allen belangen

Beitrag von Andi »

Der rote Rasenmäher ist doch Führerscheinfrei :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten