Schlagschrauber

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

Ich möchte gern einen verschenken und hab keine Ahnung von den Dingern.Schraube noch Oldscool :D
Sollte schon nix billiges sein aber noch im Hobbybereich finanziell gesehn.
Kompressor ist eher überdimensioniert und braucht also nicht bedacht werden.
Auf was müßte ich noch achten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber

Beitrag von kamphausen »

a) Ölung im Luftanschluß, damit das Ding länger als 1/2 Jahr hält...
b) DICKER! Schlauch.....der beste Kompressor hilft nix, wenn der Luftschlauch zu dünne ist und deshalb nur zu wenig Luft kommt....

Je mehr Luft, desto Drehmoment...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Reiner »

@ Andi:
es gibt die Dinger auch mit Accu. Wir haben regelmäßig eine Firma vor Ort, die bei den Firmenfahrzeugen die Winterräder bzw. Sommerräder tauscht. Die arbeiten ausschließlich mit Accuschlagschraubern mit Drehmomentreduzierung. Scheinen gut zu funktionieren. Da die auch immer einen Kompressor dabei haben, scheint der Accu nicht so schlecht zu sein. Leider weiß ich den Hersteller nicht.
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

NeNe,Akku geht nicht.Ist für eine Hobbywerkstatt und die wird fast nur am Wochenende genutzt.Und mit Hauptschalter zwischendurch stromlos gehalten.Alte Scheune halt.
Der beschenkte hat auch beruflich mit den Teilen zu tun,ist sie also gewohnt.
Gar nicht so einfach was zu finden,Stiftung Warentest sagt Würth ist Testsieger.
Die sind sauteuer und ohne Zubehör bei Äbäh..Wenn dann sollten wenigstends ein paar Nüsse und etwas zubehör dabei sein.Möglichst im Koffer.
Versuch jetzt mal einen Laden in Hannover zu finden der sowas incl. Fachberatung hat.
Die gibts ja in verschiedenen Zollgrößen-1/2 ist doch bei Knarren das gebräuchlichste?
Kann das jemand bestätigen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Markus Simon »

1/2" kann ich dir bestätigen .....und wir arbeiten in der Firma mit Stern auch nur noch mit Akkuschlagschrauber , den blöden Schlauch braucht kein Mensch ! Die neuen Akkus halten auch , "nix" mehr mit entladen wie früher .........das funktioniert auch nach ein paar Woche noch !
Privat schraube ich wie du ...mit der Hand am Arm !!! :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

Mal sehn was das Fachgeschäft morgen bringt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Schlagschrauber

Beitrag von marcus »

Hallo Zusammen,

da ich es leid war, bei meinen Alltagsautos oldschool mit dem Radkreuz die Räder zu wechseln, habe ich mir das Biest gekauft.
Einen Makita DTW1002Z (mit 1/2 Zoll Aufnahme) Akkuschlagschrauber mit 1000 NM. Mann kann das Drehmoment auch dreistufig reduzieren, benutze ihn aber nur um die Schrauben zu lösen, da ohne Drehmoment Torsionsstab die Radschrauben beim festschrauben abreißen würden.
Es gibt jedenfalls keine Schraube, die das Teil nicht aufbekommen würde. Die Akkus sind kein Problem, gibt es in verschiedenen Größen, aber ich benutze nur den kleinsten 1,5 Ah, der reicht für ca. 24 Räderwechsel und muss innerhalb einer Saison nicht nachgeladen werden. Mit dem Schnellladegerät ist der Akku aber in 15 Minuten wieder voll geladen. Den gibt es mit 3/4 und 1/2 Zoll Aufnahme.
Ist zwar etwas überdimensioniert und nicht ganz billig, mir war es das aber wert...und den kauf ich nur einmal.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

Laß doch mal den Preis raus :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schlagschrauber

Beitrag von 14Vorbesitzer »

den hier würd ich kaufen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 4. Jul 2018, 11:10 den hier würd ich kaufen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

LG Volker
Der soll absolut top sein.

Da gab es vor ein paar Monaten im Transaxleforum eine ähnliche Diskussion und den Milwaukee haben sich dann direkt ein paar Leute zugelegt die damit hoch zufrieden waren.

Aber ist halt kein Druckluft ...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Brüchi »

:roll: ich hab mal bei Aldi am Grapschtisch nen Schlagschrauber ergattert......und frag mich bis heute was ich mit dem Teil soll :roll: :lol: :lol: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

Volker-damit hab ich nicht gerechnet :top:
Brüchi-hab einen mit 12 V von ATU.Wolln wir tauschen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Schlagschrauber

Beitrag von mpanzi »

Wie oft wechselt ihr denn Räder, dass ihr einen Schlagschrauber gekauft habt?

Ich mach es beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder (oder umgekehrt) so, dass ich meinen normalen Akku-Schrauber nehme, einen Adapter für Nüsse und eine passende Nuss aufsetze. Dann nehme ich meinen Drehmoment-Schlüssel mit der passenden Nuss (ja, da hab ich eine zweite) und löse die 4 oder 5 Radmuttern/-schrauben. Dann wechsle ich zum Akku-Schrauber und schraube die Dinger raus.

Dann Rad wechseln - mit Akku-Schrauber die Radmuttern/-schrauben reindrehen und mit Drehmomentschlüssel auf die richtige Spannung bringen.

Der Akku-Schrauber ist schön leicht, macht nicht so einen Krach und einen Drehmoment-Schlüssel brauche ich sowieso.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Andi »

Vier Fahrzeuge wo ich wechseln mußte.
Aber inzwischen alle auf Ganzjahresreifen umgerüstet.Hab nur noch einen Satz Winterreifen für den Notfall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Schlagschrauber

Beitrag von marcus »

Hallo,

@mpanzi,
lese ich richtig, mit dem Drehmomentschlüssel die Radschrauben lösen, dafür ist er eigentlich nicht gedacht, es ist ein Werkzeug zum festziehen, sonst wird der eingestelle Drehmoment sicher nicht mehr richtig stimmen und der Drehmontenschlüssel kein langes Leben haben..

Also Räderwechsel wird dadurch zum Kinderspiel, Auto mit Wagenheber anheben, Schrauben mit Schlagschrauber lösen und Reifen wechseln und Schrauben wieder einschrauben und Wagenheber wieder ablassen und mit dem Drehmomentschlüssel auf eingestellen Drehmoment festmachen.
Wie in jeder Werkstatt auch, nix mehr die Schrauben lockern und dann aufbocken und dann erst die Schrauben ganz rausschrauben.
Mir schmerzte mein Kreutz nach einen Satz Reifenwechsel immer danach...werde auch nicht jünger...

@Andi,
Preis kann ich nicht sagen, bitte googeln, da ich das Teil wesentlich günstiger bekommen habe.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Antworten