Wie man es nicht machen sollte.

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von Andi »

Die Geschichte einer dummen Inbetriebnahme und wie man es nicht machen sollte.
Ein Spitfire von 72 wurde restauriert aber er lief nie sondern stand in der Ecke.
Eigendlich fahrbereit und alle Flüssigkeiten drauf außer Sprit wartete er über 2 Jahre vor sich hin.
Bis dem Besitzer die Idee kam ihn mal zu starten.
Also mal ebend 5L feinstes Benzin gekauft und erst mal einen in den Tank gefüllt.Warten ob alles dicht ist-und den Rest hinterher.
Orgeln lassen aber es kam nix.Schlauch vor Pumpe ab und reingepustet.Es blubberte im Tank.Abgehakt
Finger auf Pumpeneinlaß-wird angesaugt.
Schlauch nach Pumpe und Filter ab und mit großer Spritze gesaugt.
(Das Sprit nicht schmeckt wußte der Bastler schon)
Funzte gut.Alle Schläuche wieder zusammen und nach einigen Umdrehungen sprang der Motor an und lief sauber rund auf 900 Umdrehungen.
Allerdings wurde er panikartig sofort abgestellt da er aus allen Kerzen rausgeblasen hat.
Waren eigendlich nur aus 3 weil eine Kerze war richtig reingeschraubt,die anderen 3 hatten 2 Umdrehungen Gewinde drin.
Er stand wirklich lange und man kann sich ja nicht alles merken.
Bei der Gelegenheit wurde vorsichtshalber erst mal geprüft ob ÖL drin ist.War aber.
Nochmal angelassen und lief sauber.Qualmte zwar tierisch wegen dem Lack auf Motor/Krümmer und Abgasanlage aber das verging wie gewohnt.
Gasannahme war auch gut.
Was jetzt?
Schalten die Gänge?
Probefahrt.
Ist allerdings kein Sitz verbaut.
Was steht in jeder guten Werkstatt-eine leere Bierkiste.
Flugs reingestellt,Haube zu und ersten Gang rein.Gas gegeben und--der Fahrer kippte natürlich nach hinten.
Wer das nicht probiert hat-man tritt dabei noch mehr aufs Gas.
Hölle ging das Ding ab.Kaum am Lenkrad wieder hochgezogen schnell den 2ten Gang rein weil der Hof war schon halb überquert.
Dabei ging dem Fahrer so durch den Kopf-Ist die Bremse eigendlich entlüftet?
Naja,er bremste sagen wir mal rechtzeitig....grad noch....Zuschauer schrien schon seit längerem BREMSEN.
Rückwärtsgang und zurück-garnicht so einfach mit natürlich nicht eingestellten Spiegeln und auf einer Kiste hockend sich umzudrehn.
Ich kam in der näheren Umgebung des Ausgangpunktes zum stehen ohne andere zu verletzen.
Ups,hab ich die Ichform benutzt?
Ich streite natürlich jede beteiligung an dem Unsinn ab. :-vh
Ich schreibe das nur als abschreckendes Beispiel :LEHRER: damit andere es besser machen :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von Reiner »

Aber genau so passiert das halt... manchmal ist man ein wenig ungeduldig :wink: :lol: :lol:
VG Reiner
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von Rolf »

Ja, das kann ich mir so richtig gut vorstellen.... :D


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von jr1500 »

Gib es zu, die Bierkiste hattest Du mit den Zuschauern vor der Aktion leer gemacht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von Andi »

Stocknüchtern wie meistends.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Wie man es nicht machen sollte.

Beitrag von Ruediger »

Das ist mal ne nette und ehrliche Geschichte :top:
Teilweise hatte ich in Gedanken einen Spiegel vor dem Gesicht :D
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Antworten