Grille im Keller

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Grille im Keller

Beitrag von mpanzi »

Nein, kein Schreibfehler. Seit Tagen quietscht bei uns im Keller eine der Pumpen an der Heizung - hört sich wirklich an, wie eine zirpende Grille. Nervig dran war, dass das Quietschen immer genau dann aufhörte, wenn ich hören wollte, welche der beiden Pumpen quietscht. Anfangs dachte ich ja noch an einen Zufall. Dann hab ich die eine Pumpe vom Strom getrennt. Quietscht weiter. Also ist es die andere - als ich die zum endgültigen Beweis auch vom Strom trennte quietschte es trotzdem weiter. Dann den gesamten Heizungskeller vom Strom getrennt - es quietscht immer noch.

Ich fürchte also, wir haben wirklich eine Grille im Keller. Wo die wohl so mitten im Winter herkommt. Und wie ausdauernd die grillen kann.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Grille im Keller

Beitrag von isebjoern »

Quischt vielleicht der Druckminderer? Las mal Wasser laufen und horche
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Grille im Keller

Beitrag von Mangouman »

Ansonsten gratuliere ich zur Grille.
Selten so eine günstige Reparatur einer Heizung mitbekommen. :mrgreen:
Und die Grille hält übrigens lang durch..
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Grille im Keller

Beitrag von markus1979 »

...kann auch das Überdruckventil der Warmeasserlwitung oder der Ausgleichsbehälter sein.
Nachdem meine Heizung vor 2 Jahren pro Tag(!) 5 Liter verloren hat bin ich zum Freizeit-klemptner geworden :D :happywink:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Grille im Keller

Beitrag von mpanzi »

Druckminderer oder Überdruckventil schließe ich aus. Es quietscht, ob Wasser läuft oder nicht - so lange sich niemand im Keller bewegt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es etwas ist, was auf Bewegung reagiert. Und unsere Heizung ist von 1996, da war das mit dem SmartHome noch nicht so ausgeprägt.

Daher tippe ich mal tatsächlich auf eine Grille.

Habs meinem Heizungsfritzen erzählt. Kommentar: Die Grille ist billiger - aber wenn's die Pumpe wäre, wäre das schneller und einfacher zu beheben.

Bin ja echt mal gespannt, wie lang die durchhält - gibt ja bei uns im Keller kein Grillenfutter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Grille im Keller

Beitrag von Mangouman »

ca. 4 bis 7 Monate.
<> Königlich Bayerisch <>
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Grille im Keller

Beitrag von mpanzi »

Echt? So lange hält die ohne Wasser und Futter aus? Na, da bin ich ja mal gespannt.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Grille im Keller

Beitrag von Herr Ald »

Vielleicht kann dir ja jemand einen Grillenfresser für ein oder zwei Tage ausleihen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Grille im Keller

Beitrag von xsivelife »

Naja ... ob eine Ratte im Keller besser ist? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Grille im Keller

Beitrag von Andi »

Die quitscht nicht,die raschelt nur.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Grille im Keller

Beitrag von Wenzel »

Immer noch besser als die LIEBE VERWANDSCHAFT im Haus :-vh :Harry:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Grille im Keller

Beitrag von mpanzi »

Nee, lasst mal - lieber die Grille. Die stört nicht wirklich - der Keller ist recht schalldicht - zum Glück, denn dort ist mein Heimkino mit der 9.2-Surround-Anlage
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Grille im Keller

Beitrag von LaVitesse »

Hi,

wenn das tatsächlich Grillenzirpen und nicht Pumpenquietschen ist, dann wirst Du höchstwahrscheinlich ein männliches Heimchen als Wintergast im warmen Keller haben. Das gefrässige Vieh wird Dir übrigens den Keller frei von anderen Kerbtieren halten.
...aber mal lieber kein Mehl oder Müsli oder so in Pappschachteln lagern, grundsätzlich sind das Allesfresser...
Gesangsproben zur Abgrenzung von anderen Grillen gibt's bei YouTube, weitere Infos zur Spezies bei Wikipedia. :LEHRER:

Aber so lange Deine 9.2-Surround-Anlage laut genug ist, wird das Gezirpe sicher nicht stören.
Ansonsten kannst Du die Heizung runter drehen: Je kälter es wird, desto langsamer zirpt's... :YIPPI:

:D

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Grille im Keller

Beitrag von MKIII »

Code: Alles auswählen

Wikipedia sagt:
"Heimchen werden weltweit als Speiseinsekten genutzt, vor allem in Asien. Auch in Europa werden Heimchen für verschiedene neuartige, verarbeitete Lebensmittel wie Fitnessriegel, Insektennudeln, Burger-Bratlinge oder Insektenbrot verwendet, meist in gemahlener Form (Grillenmehl).[5][6][7] In der Schweiz sind Heimchen (Acheta domesticus) seit dem 1. Mai 2017 als Lebensmittel zugelassen. Diese dürfen damit unter bestimmten Voraussetzungen als ganze Tiere, zerkleinert oder gemahlen an Verbraucher abgegeben werden"
Du hast quasi einen lebenden Lebensmittelvorrat im Keller :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Grille im Keller

Beitrag von LaVitesse »

...Dir fehlt hier offenbar der sittliche Ernst! :-vh

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Antworten