Kaufberatung MK2

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Hallo zusammen,

ich bin ja noch auf der Suche nach einem guten Spiti. Nachdem der lokale Markt gerade nichts passendes hergibt habe ich meinen Suchradius erweitert.

Das Angebot erscheint mir interessant, wenn es auch nicht gerade ein Sonderangebot ist.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f42f9821fd

Wie ist denn Eure Einschätzung - ist das Auto den Preis wert?
Zumal zum Kaufpreis ja auch noch Zoll und Umrüstung dazu kommt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Import aus der Schweiz?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Sepp
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von xsivelife »

Ich würde mal vermuten, dass bei einem Import aus der Schweiz technisch rein umrüstungsmässig nichts zu tun ist. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, scheint DOT5 Bremsflüsdigkeit drin zu haben, leider keine Bilder von "untenrum", Batterie falsch und nicht befestigt, grosser Kühler drin, Ansaugbrücke original?

Preismässig OK? Keine Ahnung, aber CH ist diesbezüglich wohl ein ziemlich teures Pflaster ...
Zuletzt geändert von xsivelife am 9. Dez 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Franklyn »

Moin Sepp,

du kannst ca. 30% vom Kaufpreis als Aufschlag zum Zoll rechnen.
Mir wäre das zuviel.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

xsivelife hat geschrieben: 9. Dez 2018, 13:20 Ich würde mal vermuten, dass bei einem Import aus der Schweiz technisch rein umrüstungsmässig nichts zu tun ist. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, scheint DOT5 Bremsflüsdigkeit drin zu haben, leider keine Bilder von "untenrum", Batterie falsch und nicht befestigt, grosser Kühler drin, Ansaugbrücke original?

Preismässig OK? Keine Ahnung, aber CH ist diesbezüglich wohl ein ziemlich teures Pflaster ...
Woran erkennt man auf den Bildern welche Bremsflüssigkeit eingefüllt ist?
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Franklyn hat geschrieben: 9. Dez 2018, 13:28 Moin Sepp,

du kannst ca. 30% vom Kaufpreis als Aufschlag zum Zoll rechnen.
Mir wäre das zuviel.

Danke für die Info - also auf den Preis noch 30% drauf ist mir dann doch auch zu viel :shock:
Ich dachte immer, bei Oldtimern wäre das mit den Abgaben etwas humaner ...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von MKIII »

Mit dem Heizungsventil stimmt auch was nicht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von markus1979 »

der Sturz der Hinterräder ist auffallend positiv, oder ?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von xsivelife »

Roadster hat geschrieben: 9. Dez 2018, 15:37
xsivelife hat geschrieben: 9. Dez 2018, 13:20 Ich würde mal vermuten, dass bei einem Import aus der Schweiz technisch rein umrüstungsmässig nichts zu tun ist. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, scheint DOT5 Bremsflüsdigkeit drin zu haben, leider keine Bilder von "untenrum", Batterie falsch und nicht befestigt, grosser Kühler drin, Ansaugbrücke original?

Preismässig OK? Keine Ahnung, aber CH ist diesbezüglich wohl ein ziemlich teures Pflaster ...
Woran erkennt man auf den Bildern welche Bremsflüssigkeit eingefüllt ist?
Das Hinweisschild am Hauptbremszylinder kenne ich bislang nur als Beilage der DOT5 Bremsflüssigkeitskanister, weil DOT5 (Silikonbasis) nicht mit den anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden sollte ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Rolf »

Auf jeden Fall ein sehr schöner Spiti, aber leider viel zu teuer. 18.000 € würde ich für bezahlen (wenn ich nicht schon einen hätte).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Wirklich nur 18.000? Ist das nicht ein bisschen zu tief angesetzt - das ist doch ein wirklich schöner MK2.

Grüße Sepp
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Das Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von marc »

Die Bremsleitungen sind alt, die Sitzbezüge faltig, alte Federn vorn, Fahrwerk sieht nicht Top aus. Ich finde ihn auch zu teuer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von kamphausen »

Muß es denn men MK2 sein? Wie groß ist dein "Radius" inzwischen?

https://www.lesanciennes.com/annonce/A2 ... fcat=autos
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von landbursch »

Roadster hat geschrieben: 9. Dez 2018, 15:37 Woran erkennt man auf den Bildern welche Bremsflüssigkeit eingefüllt ist?
Vermutlich weil unter dem HBZ kein Rost bzw. der Lack nicht aufgequollen ist
:THINK:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

kamphausen hat geschrieben: 10. Dez 2018, 08:41 Muß es denn men MK2 sein? Wie groß ist dein "Radius" inzwischen?

https://www.lesanciennes.com/annonce/A2 ... fcat=autos

Nein, es muss kein MK2 sein. Die nachfolgenden Generationen gefallen mir genauso gut, das ist nicht das Problem.
Viel wichtiger ist für mich der Zustand - der muß eben sehr gut sein. Meine Möglichkeiten, selber Hand anzulegen sind sehr begrenzt.
Ich müsste z.B. alle Karosseriearbeiten in einer Werkstatt machen lassen - das wird dann schnell sehr teuer.
Daher investiere ich lieber bei der Anschaffung - die beste Basis ist für mich langfristig die bessere weil auch günstigere Wahl :wink:

Der MK2 aus dem Link ist ja vielleicht als Restobasis ganz gut - für mich ist der aber ganz und gar nichts :mrgreen:


Grüße Sepp
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Brüchi »

Hi Sepp

ich weiss ja nicht wie hoch dein Anspruch ist, aber z.B. auf mobile.de gibt's doch gerade eine wahre "Überschwemmung" an frühen Spitfire.
Natürlich musst Du auch in den Niederlanden usw.. schauen.

Genauer Zustand? Sieht man auf mobile natürlich nicht: bei Interesse weitere Bilder anfordern und ggf mal ein Wochenende ( Fr. und Sa.) eine Tour machen: in Holland, Belgien und Luxemburg die Angebote "abklappern".

Also ich entdecke da im Preisbereich 10.000 bis 20.000 Euro mehrere interessante Wägelchen. Nach weiteren Bildern (Unterboden usw...) fragen koschtet nix und wenn ein Verkäufer nichts versenden will: dann eben nicht!
....little car, big fun...
Antworten