Kaufberatung MK2

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Mangouman »

Du wolltest bis Euro 26.000,- anlegen und sucht was, an dem nix mehr zu machen ist.
Folgende Überlegung:
Was wäre, wenn Du einen mittelprächtigen mit guter (rostfreier) Basis für einen
vierstelligen Betrag kaufst und den in einer passenden Werkstatt nach deinen Wünschen
(Farbe/ Leder/ Technik) restaurieren lässt.
Dafür verwendest Du die restlichen Euro 16.000,- deines Budgets.
Dann dauert die Suche mglw. nicht mehr so lang und in der Zeit hast Du genau das Auto,
das Dir schmeckt und nach Fertigstellung ohne größere unliebsame Überraschungen,
die es beim Gebrauchtwagenkauf gerne mal geben kann.

Ich glaube, für Euro 15.000,- + sollte man eine Restauration so hinkriegen, dass das
Ergebnis nicht schlechter als das Schweizer Auto ist.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Franklyn »

ich finde den hier auch nicht schlecht.

https://www.autoscout24.de/angebote/-c2 ... 62ca419aaf
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Rolf »

Sieht top aus! :top:

Ich würde sowieso immer einen Mk III einem Mk II vorziehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Brüchi »

Spitfire auf autoscout: ja, sieht ganz nett aus und hat eine tolle Farbe. Es hat halt wie so oft nur wenige Fotos, und von unten/Motorraum halt gar keine. Also wie immer: bei Interesse weitere Fotos anfordern. Immerhin hat er es geschafft, das Frontblech etwas besser/passgenauer zu montieren.

Ob 14.000 oder 25.000 Euro: einen Oldtimer, an dem es nix mehr zu machen gibt.....gibt es nicht!
Man kann ja nicht in die Technik reinschauen. Und alles voller Neuteile, da frisch restauriert? Bringt bei der heutigen Ersatzteilequalität und den TEILWEISE unfähigen Werkstätten auch nix.
Aber immerhin kann man überprüfen, ob der Wagen/Karosserie fachgerecht restauriert wurde. Oder den Zustand VOR der Restauration anschauen, sofern Doku vorhanden.

In solch hohen Preislagen ( für einen Spitfire) kommt es ja zu extremen Ansichten/Meinungen, um für einen Preisunterschied von 15.000 zu 18.000 € zu argumentieren.

Kleines Beispiel:
was ist denn "hochwertiger" z.B. beim Bodenblech, innen, Beifahrerfussraum:
- das originale Blech, welches mal angerostet war, gestrahlt und lackiert wurde. Nun zwar rostfrei, aber die Poren vom Rost sieht man noch...Lackierung ist dadurch nicht "glatt".
- wie oben, aber die Poren wurden mit viel Füller geglättet ( Dicke Lackschicht....Rissgefahr???)
- eingeschweisstes (hochwertiges) Reparaturblech , abgekantetes Blech mit Lochpunktschweissung.
- eingeschweisstes (hochwertiges) Repatraturblech, stumpf eingeschweisst.

Oder die ganz einfache Frage:
lieber einen leicht matten, orignalen Lack (glänzt mit guter Politur aber noch) oder neu lackiert (Rostfrage und ggf Spachtelorgie gedanklich mal weg lassen)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Brüchi hat geschrieben: 10. Dez 2018, 14:42 Hi Sepp

ich weiss ja nicht wie hoch dein Anspruch ist, aber z.B. auf mobile.de gibt's doch gerade eine wahre "Überschwemmung" an frühen Spitfire.
Natürlich musst Du auch in den Niederlanden usw.. schauen.

Genauer Zustand? Sieht man auf mobile natürlich nicht: bei Interesse weitere Bilder anfordern und ggf mal ein Wochenende ( Fr. und Sa.) eine Tour machen: in Holland, Belgien und Luxemburg die Angebote "abklappern".

Also ich entdecke da im Preisbereich 10.000 bis 20.000 Euro mehrere interessante Wägelchen. Nach weiteren Bildern (Unterboden usw...) fragen koschtet nix und wenn ein Verkäufer nichts versenden will: dann eben nicht!

Hallo Brüchi,
danke für den Tip, in den Benelux Staaten sind wirklich reichlich Fahrzeuge gelistet :top:
Ist halt von München aus gesehen nicht wirklich um die Ecke. Das wird dann schon aufwändiger mit einer Besichtigung.
Da muss ich mal in mich gehen ob und wie ich das organisiert bekomme :D

Grüße Sepp
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Franklyn hat geschrieben: 10. Dez 2018, 19:14 ich finde den hier auch nicht schlecht.

https://www.autoscout24.de/angebote/-c2 ... 62ca419aaf
Oh, der sieht echt gut aus :D :top:
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Mangouman hat geschrieben: 10. Dez 2018, 15:27
...
Ich glaube, für Euro 15.000,- + sollte man eine Restauration so hinkriegen, dass das
Ergebnis nicht schlechter als das Schweizer Auto ist.
Deine Überlegung ist auch ein interessanter Ansatz - kennst Du jemand, der eine Resto für 15K macht?

Grüße Sepp
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Brüchi »

Hi Sepp
Ohne passendem Einsatz gibt's halt nix....ausser wenn Onkelchen "Zufall" hilft.
Viele Suchende suchen nen Wagen für, sagen wir mal, 9000 € und fahren dafür quer durch Deutschland oder fliegen z.B. nach England oder Dänemark.
Du suchst einen sehr hochpreisigen / perfekten Spitfire ? Dann darf dich eine Europaweite Suche nicht abschrecken !!!
Da würde ich sogar den Flug in die USA einbeziehen, sofern es dort was passendes geben sollte (entsprechende Bilderflut und ausführlicher Kontakt /genaue Infos vorab natürlich vorraus gesetzt )
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Mangouman »

Roadster hat geschrieben: 11. Dez 2018, 08:34
Mangouman hat geschrieben: 10. Dez 2018, 15:27
...
Ich glaube, für Euro 15.000,- + sollte man eine Restauration so hinkriegen, dass das
Ergebnis nicht schlechter als das Schweizer Auto ist.
Deine Überlegung ist auch ein interessanter Ansatz - kennst Du jemand, der eine Resto für 15K macht?

Grüße Sepp
Ich nicht, aber ich bin mir sicher, hier im Forum kennt sicher jemanden, der jemand kennt.

Der Chris von der Spitfirescheune ist doch gerade dabei, einen Spitfire nach Frame off komplett neu aufzulegen.
Weiß nicht, ob der schon vergeben ist.
Schau mal in die Restaurationsecke.
Ansonsten würde ich ihn mal fragen, ob sein nächstes Projekt nicht dein Projekt sein kann.
Solltest Du Glück haben und jemand restauriert einen Spit vom Rahmen auf neu und will den anschliessend
verkaufen, hast Du den Jackpott.
Besser wirds nicht und Du hast dann ein Auto, das wäre besser als neu.
Ich hätte es so gemacht, wenn die Parameter so wie von Dir beschrieben gesetzt sind.

Drücke die Daumen und Gruß in die Nachbarschaft.
<> Königlich Bayerisch <>
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von spiti78 »

Hallo Sepp,

ich denke in der Preisregion in der so unterwegs bist, solltest Du mal mit Chris von der Scheune sprechen. Vielleicht ist das Auto das er gerade von Grund auf aufbaut noch nicht vergeben. Wenn dem so ist, kannst Du aus meiner Sicht nichts besseres für das Geld bekommen, weis aber nicht welchen Betrag er für das Auto aufgerufen wird. Das ist aber dann ein Fahrzeug insbesondere mit dem Kompressor, welches seines gleichen sucht.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Mangouman »

Danke, dass Du meinen Beitrag inhaltlich nochmals wiederholt hast.
Doppelt hält vielleicht besser. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Brüchi »

:shock: ob Chris den Kompressor- Spitfire verkaufen will?????? Glaube eher, der ist für ihn selbst????
....little car, big fun...
Roadster
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2018, 06:23

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Roadster »

Brüchi hat geschrieben: 11. Dez 2018, 09:00 Hi Sepp
Ohne passendem Einsatz gibt's halt nix....ausser wenn Onkelchen "Zufall" hilft.
Viele Suchende suchen nen Wagen für, sagen wir mal, 9000 € und fahren dafür quer durch Deutschland oder fliegen z.B. nach England oder Dänemark.
Du suchst einen sehr hochpreisigen / perfekten Spitfire ? Dann darf dich eine Europaweite Suche nicht abschrecken !!!
Da würde ich sogar den Flug in die USA einbeziehen, sofern es dort was passendes geben sollte (entsprechende Bilderflut und ausführlicher Kontakt /genaue Infos vorab natürlich vorraus gesetzt )

Hallo Brüchi,

das ist alles richtig was Du da schreibst - von nix kommt nix :wink:
Ich muss da halt viel Reise-Zeiten reinbuttern, ist mir schon klar.
Nur genau da schaut es bei mir gerade etwas mau aus :(
Aber das Frühjahr kommt je erst in paar Monaten, bis dahin kriege ich das auch auf die Reihen :wink:

Grüße Sepp
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Andi »

Brüchi
Ganz klar das entrostete Bodenblech mit Narben.Jede schweißung schwächt die Strucktur/jede glatte oberfläche kann was verstecken.
Und aufpolierter Orginallack.Nur bei dem kann man reperaturen am Blech erkennen oder das halt nicht geschweißt und gespachtelt wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MK2

Beitrag von Brüchi »

Hi Sepp

Guck mal:

https://www.erclassics.com/classic-cars ... e/triumph/

Die Jungs haben drei Spitfire.
Jeder mag über den Händler denken, was er will...auch über deren Preise.
Aber immerhin machen sie gute und viele Fotos. Schau dich da mal durch

Der dunkelgrüne MK1 : DAS ist der Zustand, der in deiner Preisklasse vorhanden sein muss. Da dies ein MK 1 ist, ist der Preis auch halbwegs akzeptabel. Ob der Wagen jetzt tatsächlich die ca. 25t€ Wert ist? Muss ein Interessent selbst wissen. Wer solch einen extrem seltenen Spitfire in solch gutem Zustand sucht wird vermutlich sofort (nach Besichtigung) zuschlagen.

Der hellblaue MK 2: gleicher Preis, aber schlechterer Zustand.....echt zu teuer. Warum gleicher Preis....versteh ich nicht???

Der 1500er: auch zu teuer.
Aber Bilder anschauen darf man !
....little car, big fun...
Antworten