Spitfire abgebrannt...

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von landbursch »

:top:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Andi »

Bei mir war es so das der Wagen(2CV)nicht mehr richtig zog.
Kein Oualm und keine Flammen oder Hitze zu sehn,spüren oder zu hören gewesen.
Ich hab auf dem Standstreifen angehalten,bin nach vorn gegangen und hab die Haube geöffnet bzw wollte sie öffnen.
Bei der Ente ist das eine Metallklammer knapp über der Stoßstange.Ich geh also in die Hocke,mach den Riegel auf,klappe die Haube ein st. hoch und bekomm eine Flammenwand ins Gesicht.
Battery abklemmen?Löscher holen? Flammendecke?
Scheiße,ich bin gerannt wie ein Hase nur schneller.
So nach ca 30-40 metern hat der Verstand wieder eingesetzt das der Tank hinten ist und Autos nur im Film explodieren.
Natürlich bin ich der einzige Schisser und ihr bleibt alle ruhig aber den möchte ich sehen der die Battery im brennenden Motorraum abklemmt :bla:
Habs glaub ich schon irgendwo hier geschrieben-erst der 5te Löscher eines Autofahrers funktionierte.
Könnt ihr euch ja ausrechnen wieviel Fahrzeuge dabei vorbeifuhren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

So isses!

Die Motorhaube muss geschlossen bleiben und zum Abklemmen der Batterie hat man weder Zeit noch "Lust", wenn es bereits brennt. Batterieabklemmen kann man machen, wenn es vielleicht erst nur ein bißchen angekokelt riecht. Ein Schalter im Fahrzeuginneren ist da von Vorteil. Und Löschen, falls man einen funktionsfähigen Feuerlöscher hat ("eigentlich" sollen für Dinger ja regelmäßig überprüft werden...), möglichst durch den Kühlergrill.

Trotzdem wird es, wenn es schon mal richtig brennt, in den seltensten Fällen möglich sein, einen größeren Schaden zu vermeiden.

Da ist es dann beruhigend, wenn man über eine Kaskoversicherung verfügt und wenn ein einigermaßen aktuelles Wertgutachten mit Fotodokumentation usw. vorliegt. Beim ADAC kostet das einiges, aber z.B. meine Kfz.-Versicherung macht das kostenlos.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 1. Feb 2019, 20:51 Bei mir war es so das der Wagen(2CV)nicht mehr richtig zog.
Kein Oualm und keine Flammen oder Hitze zu sehn,spüren oder zu hören gewesen.
Ich hab auf dem Standstreifen angehalten,bin nach vorn gegangen und hab die Haube geöffnet bzw wollte sie öffnen.
Bei der Ente ist das eine Metallklammer knapp über der Stoßstange.Ich geh also in die Hocke,mach den Riegel auf,klappe die Haube ein st. hoch und bekomm eine Flammenwand ins Gesicht.
Battery abklemmen?Löscher holen? Flammendecke?
Scheiße,ich bin gerannt wie ein Hase nur schneller.
So nach ca 30-40 metern hat der Verstand wieder eingesetzt das der Tank hinten ist und Autos nur im Film explodieren.
Natürlich bin ich der einzige Schisser und ihr bleibt alle ruhig aber den möchte ich sehen der die Battery im brennenden Motorraum abklemmt :bla:
Habs glaub ich schon irgendwo hier geschrieben-erst der 5te Löscher eines Autofahrers funktionierte.
Könnt ihr euch ja ausrechnen wieviel Fahrzeuge dabei vorbeifuhren.
Da hast Du vermutlich einen unglücklichen Zeitpunkt oder einen aussergewöhnlichen Zufall gehabt. Exakt den Zeitpunkt, bei dem die Flammen noch nicht ausgebrochen sind. Ich schätze, wärst Du die Zeit, die Du zum Halten und nach vorne laufen gebraucht hast, weitergefahren, hättest Du auch so die Flammen gesehen. Denn während der Fahrt kommt sehr viel Luft in den Motorraum - ganz besonders bei alten Fahrzeugen, die noch keine Abdeckung unten, Lärmschutzmatten drumrum haben und alle Öffnungen penibel verschlossen sind. Und die Ente ist noch ein ganz besonderer Fall, da die ja so eine kuppelförmige Motorhaube hat.

Aber Du hast mit den aktuellen Feuerlöschern überhaupt keine Möglichkeit im Motorraum was zu löschen, wenn es da drin brennt, ohne die Haube zu öffnen. Die Batterie abzuklemmen halte ich auch für unwahrscheinlich - Qualm, Hitze, Flammen und dann stehst Du mit Deinem Schraubenschlüssel da ... unwahrscheinlich. Aber - wie schon geschrieben - wenns brennt, kannste Dir das Batterie abklemmen erstmal sparen. Da hat das Feuer die höhere Priorität. Wobei es schon gut wäre, den Strom trennen zu können, damit das Feuer nicht durch Kurzschlüsse neu gestartet wird. So ein Knochen ist eine gute Idee - muss ich mir besorgen.

Der einzige Löscher, der es schaffen könnte, durch den Kühlergrill zu löschen, wäre ein großer Pulverlöscher. Pulver wirkt nicht erstickend, sondern antikatalytisch - es muss also nicht die Luft abriegeln - es genügt, wenn es in ausreichender Menge da ist wo es brennt. Großes Problem bei Löschpulver: Es ist im zum Einen einen riesige Sauerei. Das Zeug kriecht in jede noch so kleine Öffnung. Und dann kommt das Hauptproblem - das Zeugs ist korrosiv. Da könnte es fast besser sein, das Feuer wüten zu lassen und auf die Feuerwehr zu warten.

CO2-Löscher bringen auch nur was, wenn man viel davon in den Einsatz bringt. Das Feuer muss für eine gewisse Zeit komplett vom Luftsauerstoff getrennt werden. An einer Stelle eine Verbindung zur Luft und man fängt von vorne an. Man braucht also verhältnismäßig viel CO2 um die Glocke aus CO2 aufrecht zu halten. Noch ein kleiner Hinweis, falls jemand einen großen CO2-Löscher zu Hause hat: In geschlossenen Räumen ist der nicht ganz ungefährlich. Die Löschwirkung setzt bei 50 Volumenprozent ein. Für den Menschen giftig ist das aber schon ab 5 Volumenprozent. Keine Panik, wenn man gleich alle Fenster aufreisst und dann den Raum verlässt, ist das kein Problem, man sollte es nur wissen.

Wasserlöscher sind auch recht gut. Aber haben auch so ihre Nachteile. Vor allem, wenn brennende Flüssigkeiten ins Spiel kommen. Die meisten sind leichter als Wasser - schwimmen also oben drauf und schwups ist der Brand größer als vorher. Zu Hause ist es bei Fett/Öl nicht einsetzbar und mit der Elektrik muss man auch aufpassen.

Daher habe ich mich für so ein Löschspray entschieden. Das soll auf den besprühten Oberflächen einen Film hinterlassen, wo es nicht sofort wieder brennen kann.

Aber ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von mpanzi »

Aus aktuellem Anlass mal bei Youtube geschaut. https://www.youtube.com/watch?v=vVBH852IAKE. Hätte er eine zweite Dose gehabt, hätte er das Feuer gelöscht bekommen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Andi »

Ist wohl auch eine Frage was brennt und wo.
Bei mir war es der Anlasser ganz unten und dicht an der Spritzwand.Also Elektrobrand.Hätte nie geglaubt das Kabel so große Flammen verursachen.
Am Anlasser kann es nicht gelegen haben,den hatte ich grad erst eingebaut :TZTZ: :PFEIF:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten