Spitfire abgebrannt...
- Rolf
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Spitfire abgebrannt...
In der neuen OLDTIMER-MARKT (Februar 2019) ist ein sehr ausführlicher Artikel enthalten über Thorsten Thiels Spitfire, der letztens vollständig abgebrannt ist. Die Reste wurden dann ja bekanntlich bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Sehr lesenswerter Artikel, auch insgesamt zu Fragen der Brandvermeidung, mit nicht so erfreulichen Fotos...
Grüße
Rolf
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Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 30. Jan 2019, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jürgen Ge
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- dyngo
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Re: Spitfire abgebrannt...
What's in a name ..
- jr1500
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Re: Spitfire abgebrannt...
Die Qualität der Photos ist allerdings sehr gut ...
- Rolf
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Re: Spitfire abgebrannt...
Der Besitzer des Spitis ist ja auch von Beruf Fotograf.
Grüße
Rolf
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- ino-jr
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Re: Spitfire abgebrannt...
Puh, so etwas willst du nicht erleben.
Ich muss wohl dringend mal meine Benzinschläuche erneuern nach all den Jahren.
Zahlt so etwas die Versicherung? Also natürlich den materiellen Wert, von dem anderen wollen wir hier nicht reden.
Ich muss wohl dringend mal meine Benzinschläuche erneuern nach all den Jahren.
Zahlt so etwas die Versicherung? Also natürlich den materiellen Wert, von dem anderen wollen wir hier nicht reden.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- Rolf
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Re: Spitfire abgebrannt...
Ich werde demnächst auch mal alle Kabel und Spritleitungen und deren Anschlüsse überprüfen. Ich habe zwar ein gutes Gewissen dabei, aber man sieht ja nicht überall, wo eine Ummantelung sich auflöst, etwas locker ist oder ein Kabel scheuert. Der Sicherungskasten ist bekannt auch nicht das Wahre... Einen Besuch beim Versicherungsfritzen habe ich auch schon geplant - inklusive aktueller Wertermittlung. Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein schnell greifbarer Feuerlöscher...
Letztes Jahr ist einem Forumsmitglied auch der Spiti abgebrannt. Wurde hier ausführlich diskutiert. Da lag der Fehler in einem Kurzschluss im Anlasserschalter. Aber wer rechnet schon mit so etwas?
Interessant auch, wie viele neue Autos abfackeln. Das kommt ziemlich oft vor. Die sind mit ihrer Komplexität vielleicht noch weniger dagegen gefeit als unsere alten Kisten.
Grüße
Rolf
Letztes Jahr ist einem Forumsmitglied auch der Spiti abgebrannt. Wurde hier ausführlich diskutiert. Da lag der Fehler in einem Kurzschluss im Anlasserschalter. Aber wer rechnet schon mit so etwas?
Interessant auch, wie viele neue Autos abfackeln. Das kommt ziemlich oft vor. Die sind mit ihrer Komplexität vielleicht noch weniger dagegen gefeit als unsere alten Kisten.
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Rolf
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- Reiner
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Re: Spitfire abgebrannt...
genau Rolf, habe gerade einen Rückruf meines Altagsautos, VW Tiguan, gehabt. Brandgefahr durch Ambientebeleuchtung im Himmel (rund ums Schiebedach)
Beim Spit sind gerade alle, aber auch wirklich alle Kabel rausgeflogen. Ich mach alles neu, besser abgesichert, neue Lima (Dynamator) DummyControlbox mit 50A Sicherung (Eigenbau), größere Kabelquerschnitte der Ladekabel, neue Batteriekabel, alle Stromkreise gesichert. Eine Scheißarbeit... aber auch irgendwie spannend im wahrsten Sinne des Wortes. Das fing alles mit ein paar kleinen LED Birnen für die Instrumente an.
Beim Spit sind gerade alle, aber auch wirklich alle Kabel rausgeflogen. Ich mach alles neu, besser abgesichert, neue Lima (Dynamator) DummyControlbox mit 50A Sicherung (Eigenbau), größere Kabelquerschnitte der Ladekabel, neue Batteriekabel, alle Stromkreise gesichert. Eine Scheißarbeit... aber auch irgendwie spannend im wahrsten Sinne des Wortes. Das fing alles mit ein paar kleinen LED Birnen für die Instrumente an.
VG Reiner
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Re: Spitfire abgebrannt...
Gute Idee...
Wo bekommst du die FLRY-Kabel her?
Peter
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Re: Spitfire abgebrannt...
...das er keine Kaskoversicherung hatte ist natürlich bitter
Immerhin niemand verletzt.
Aber jetzt Schluss mit Themen wie Feuer, Explosionen und Bremsen die ins Leere treten. Ich will Frühling
Immerhin niemand verletzt.
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- Rolf
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Re: Spitfire abgebrannt...
Die gibt es sogar bei 3..2..1.. in allen Farbvariationen. Dicker Querschnitt der Seele bei relativ kleinem Gesamtquerschnitt des Kabels dank dünner, aber sehr belastbarer Hülle. Ist das heutzutage nicht Standard?
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 31. Jan 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Rolf
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Re: Spitfire abgebrannt...
"Ihr Fahrzeug ist in der Teilkaskoversichetung gegen Brände und Explosionen versichert. Somit sind Sie nicht nur bei Kabelbrand auf der sicheren Seite....."markus1979 hat geschrieben: ↑31. Jan 2019, 18:55 ...das er keine Kaskoversicherung hatte ist natürlich bitter
Und das kostet gar nicht mal so viel. Mein Spitfire ist als normaler Zweitwagen versichert (also keine spezielle Oldtimerversicherung) und die Teilkaskoversicherung kostet mich bei Typklasse 10 und Regionalklasse R3 jährlich 48 Euro.
Ich werde jetzt allerdings ein neues, aktuelles Wertgutachten machen lassen. Mein letztes stammt noch aus 1999....
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Spitfire abgebrannt...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Spitfire abgebrannt...
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man die Kabel einfach so austauschen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest einige Kabel, bei denen es auf den exakten Widerstand ankommt. Da könnte ich ja nicht einfach jedes Kabel nehmen und die exakte Länge wäre auch noch wichtig. Oder ist das Quatsch?
Ich hab übrigens zwei Flaschen Feuerlöschspray im Auto - passen genau vor die Sitze. Da sind sie schnell griffbereit und stören sonst nicht. Klar, ist kein 12 kg Pulverlöscher, aber wo sollte der denn hin. Und mit 1 oder 2 kg fängt man kaum was an. CO2-Löscher kann man vergessen - und wären auch zu groß.
Ach waren das noch Zeiten, als Halon noch zugelassen war. Da hätte ein kleiner völlig genügt ... um einen Bus zu löschen.
Ich hab übrigens zwei Flaschen Feuerlöschspray im Auto - passen genau vor die Sitze. Da sind sie schnell griffbereit und stören sonst nicht. Klar, ist kein 12 kg Pulverlöscher, aber wo sollte der denn hin. Und mit 1 oder 2 kg fängt man kaum was an. CO2-Löscher kann man vergessen - und wären auch zu groß.
Ach waren das noch Zeiten, als Halon noch zugelassen war. Da hätte ein kleiner völlig genügt ... um einen Bus zu löschen.
- xsivelife
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Re: Spitfire abgebrannt...
Bis auf die (teilweise) verbaute Widerstandsleitung für die Zündspannungsanhebung und ggf. die Zündkabel zwecks Entstörung wäre der feuchte Traum der Autoelektriker widerstandsfreie Leitungen & -Anschlüsse. Wichtig sind richtig/ausreichend dimensionierte Leitungsquerschnitte: Viel hilft viel, wiegt (und kostet) aber dann auch viel
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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