Spitfire abgebrannt...

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Reiner »

kamphausen hat geschrieben: 31. Jan 2019, 18:51
Reiner hat geschrieben: 31. Jan 2019, 15:41 Ich mach alles neu, besser abgesichert,
Gute Idee...

Wo bekommst du die FLRY-Kabel her?

Peter
in Engelland: https://www.autosparks.co.uk/ für komplette Kabelbäume und natürlich auch einzelne Kabel etc. :top:
in Deutschland: https://www.autoteile-plauen.de/ Einzelkabel, aber nicht alle Farbkombis möglich :?

eine tolles PDF kann man sich bei Leoni downloaden:
https://www.leoni-automotive-cables.com ... gen-125-c/ :top:
VG Reiner
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Bellini »

mpanzi hat geschrieben: 1. Feb 2019, 06:53 Ich hab übrigens zwei Flaschen Feuerlöschspray im Auto - passen genau vor die Sitze. Da sind sie schnell griffbereit und stören sonst nicht. Klar, ist kein 12 kg Pulverlöscher, aber wo sollte der denn hin. Und mit 1 oder 2 kg fängt man kaum was an. CO2-Löscher kann man vergessen - und wären auch zu groß.
Was haltet ihr eigentlich von Löschdecken als (zusätzliches) Feuerlöschmittel im Auto? Gerade beim Kabelbrand hilft CO2 oder Löschpulver ja eher wenig, solange ich den Strom nicht abgeschaltet kriege und sich der Bereich deshalb immer wieder neu entzündet. Mit der Löschdecke könnte man zumindest bei zugänglichen Stellen dauerhafter abdecken und das hochflammen eindämmen... :THINK:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von MKIII »

Mit so einer Löschdecke kann man ja nur die Sauerstoffzufuhr unterbinden, also die Brandstelle abdecken um die Flammen zu ersticken. Bei einem Brand von Personen oder Gegenständen die man damit einwickel kann mag das gut funktionieren, aber wenn es unter der AT oder im Motorraum brennt? Also wenn der Brandherd zu groß oder zu zerklüftet ist oder gar nicht sichtbar nutzt die nichts. Zusätzlich zu einem Löscher kann man sie sicher nützlich verwenden :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von ino-jr »

Was haltet ihr denn davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von jr1500 »

Im Zusammenhang mit einer Feuerverhütung nichts. :geeni:

Als Schutz gegen unbefugtes Anlassen ist das allerdings nicht übel. :top:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von MKIII »

Naja, ein Kabelbrand beginnt ja mit viel Rauch, wenn man dann schnell die Batterie abklemmen kann hilft das schon :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von markus1979 »

...die Diskussion gab es hier schon mal. Am besten zum stromlos machen ist wohl ein Natoknochen den man irgendwo im Innenraum platziert, und im Fall der Fälle mit einem Handgriff dran ist.

Ich habe auch so nen Batterieschalter verbaut. Problem ist, dass es rel. lange dauert die Haube zu öffnen um da dranzukommen. Ausserdem denke ich dass das Ding bei entsprechender Hitze zusammenbäckt. Dann fängt man wieder an nen Schraubenschlüssel zu suchen um die Polklemme abzubekommen :roll:

Mein Natoknochen wartet schon seit 2 Jahren in der Garage auf seinen Einbau. Wenn nur nicht immer so viel wichtigeres am Spit verrecken würde... :wink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Brüchi »

...wenn's unter der Motorhaube so heiss ist, dass da was zusammen bäckt ist es eh schon zu spät.
Ich finde die Dinger praktisch und gut.
Lieber so'n Teil schnell und einfach an die Batterie montiert als nen Natoknochen 2 Jahre lang in der Garage rumliegen lassen:-))

Ich habe so'n Ding eingebaut. Hauptsächlich um die Batterie während den Fahrpausen abtrennen zu können
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von markus1979 »

Brüchi hat geschrieben: 1. Feb 2019, 13:32 Lieber so'n Teil schnell und einfach an die Batterie montiert als nen Natoknochen 2 Jahre lang in der Garage rumliegen lassen:-))
Deshalb habe ich so nen Bobbel auf der Batterie UND nen Natoknochen in der Garage :lol:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

Der Stromunterbrecher direkt an der Batterie wurde hier schon mehrmals diskutiert. Ich habe den auch. Ist ganz praktisch bei Arbeiten an der Elektrik usw.

Optimal ist ein Stromunterbrecher im Auto, weil der natürlich schneller zu erreichen ist. Dazu wurden hier im Forum auch schon Ideen vorgestellt. Aber das Entscheidende ist Folgendes: Wenn man die Motorhaube öffnet, um an den Stromunterbrecher zu kommen, bekommt der Brandherd erst so richtig den notwendigen Sauerstoff und dann geht es erst richtig los mit dem Feuer...

Daher soll man die Motorhaube bei einem Brand nicht öffnen, sondern mit dem Feuerlöscher durch den Kühlergrill oder seitlich von unten hinter den Rädern das Löschmittel einsprühen.

Der Stromunterbrecher an der Batterie hilft in solchen Fällen also leider wenig bzw. nichts.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Mangouman »

Also wenns mal brennt, brauche ich mich nicht mehr um die Unterbrechung des Stromes kümmern,
da hätten andere Sachen Priorität.
Im übrigen ist der Motorraum in praktisch alle Richtungen ausser nach oben und hinten offen.
Ich denke, dass macht bei der Sauerstoffzufuhr keinen signifikanten Unterschied, wenn ich dann noch
die Haube aufmache.
Wenn ich sie im Brandfall aufmache, könnte ich aber zielgerichtet löschen, wenn ich nur einen Feuerlöscher
dabei hätte.

Bezüglich der Stromunterbrechung bei Standzeit und/ oder Reparatur habe ich mit einem Schraubenschlüssel
und 5 Sekunden Zeit den Minuspol von der Batterie abgeschraubt. Unterbrecher wäre für mich nur eine
weitere Flickschusterei und mögliche Fehlerquelle an irgendwelchen Kabeln.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Rolf »

@Mangouman

Da bin ich in JEDER Hinsicht anderer Meinung als du. Und ich empfehle dir dazu den Artikel in der neuen OLDTIMER-MARKT, Seite 78 ff.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,
der Gedanke an einen Stromunterbrecher im Innenraum treibt mich auch schon seit einiger Zeit um.
Minus geht bei mir an die Karosserie - von daher der Gedanke das Massekabel über den Unterbrecher laufen zu lassen.
Das hätte den Vorteil, daß es keinen Kurzschluß gäbe falls es sich aufscheuern sollte.
Spricht da etwas dagegen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von Mangouman »

Quasi auch als Wegfahrsperre gedacht...
Warum nicht.
Aber ich fürchte, die Einstufung in der Versicherungsklasse wird sich dadurch nicht ändern.

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire abgebrannt...

Beitrag von markus1979 »

Antworten