Der Kapitale Motorschaden

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Jogi, HB »

und im Radio lief Purple Schulz "ich will raus"
https://www.bing.com/videos/search?q=ic ... &FORM=VIRE
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Mangouman »

...oder Queen mit " i want to break free". :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Dani Senn »

@Ansgar, was man so hat bei Start und Ziel ausgedreht im fünften ca. 7500- 7800 U/min um die 200 Km/h. Auch sofortiges Kupplung treten hat nicht geholfen. Was mich irritiert auf dem In Bord Video dreht er anfangs Zielgerade noch satt und und ohne Probleme hoch . Dann unvermindert ohne Ankündigung fällt der Oeldruck zusammen Oeldrucklampe Wassertemperatur leuchten auf
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Norbert sein 1500 er, ist damals bei 7400 1/min auseinander gegangen, das sind schon sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 16. Aug 2020, 19:27 So der Motor ist jetzt zerlegt, erste Fotos. Zylinderkopf ist heile, Kurbelwelle na ja :roll: Pleuel/Kolben 3 Zyl. :WALL:
FB_IMG_1597569221462.jpg

FB_IMG_1597569212602.jpg
Was für Pleuel, Lager und Kolben verwendest Du?

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Ansgar »

Hey,
das sind Tuning Geheimnisse......oder
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Dani Senn »

https://pauter.com/parts/rods/
Kolben JE von Cambridge
Pleuelschrauben ARP
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von superspitchris »

Ich benutze Wössner Schmiedekolben carbonbeschichtet, extra angefertigt auf Mass wie gewünscht, im 1500er Maxspeeding Pleuel, ARP Bolzen sind dort standard, so gut wie Carillo.
Die 7000 U/min stecken sie klaglos weg
Im Kompressor 1200er arbeiten die Standardpleuel und Schrauben, gewichtsmässig angeglichen, bis jetzt problemlos bei 0,65 bar Ladedruck und 6500 U/min im OD, mehr hab ich mich noch nicht getraut, der Tacho steht dann überm Anschlag bei ca.190.....die erste Kardanwelle ist nach 2900km schon hinüber...5/16" Schrauben sind einfach zu dünn für das Drehmoment
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von kamphausen »

Geh mit dem Getriebeausgangsflansch/Diffeingangsflansch im Gepäck zum Gelenkwellenbauer (GKN etc.) und lass dir was passendes basteln....

Mußt nur aufpassen, das die die Welle auch bei mehr als 1000U/Min dynamisch wuchten....

So ne Einzelanfertigung mit stabileren Gelenken kostet bei uns in der Gegend ~300,- Teuronen....und hält ewig!
Hat nen Kollege in seinem TR6 V8 (5,3L :-vh )

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Peter Kamphausen
der Chris weiß schon was er macht wenn etwas zu schwach ist, Peter :Harry:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von kamphausen »

Und kann bestimmt auch selber antworten...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Dani Senn »

Wir sind ein Stück weiter Ausrückgabel an der Kupplung war auch ausgehängt. ob das der Auslöser war oder nur ein Folgeschaden ?
Bilder vom Motor
IMG-20200920-WA0008.jpg
IMG-20200920-WA0007.jpg
IMG-20200920-WA0006.jpg
IMG-20200920-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von marc »

Was ist das für eine Kurbelwelle?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von Dani Senn »

STC100l.web2_.jpg
Ehemalige Stahlkurbelwelle EN 40B von Cambridge Motorsport, ist soviel ich weiss nicht mehr im Programm für den 1300er Spitfire
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Der Kapitale Motorschaden

Beitrag von marc »

Meinst Du die ist noch zu retten?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten