Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von Bellini »

Film von der Standard Triumph Box beim 24h Rennen in Les Mans 1965 - echt sehenswert. Hab mal gegoogelt: Der Spitfire war 1965 sogar Klassensieger. Das Filmchen ist hier sicher schon mal gepostet worden, aber ich hängs einfach nochmal dran... Viel Spass beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=PpepDRqcFCo
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von marc »

Hatten die Le Mans und Rallye Spitfire auf Mk2 Basis eigentlich die Standard Hinterachse oder schon Rotoflex, Swing Spring, Stabi oder sonstwas?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von Dani Senn »

SAH hat ihnen eine Art Rotoflex Angeboten, aber die Herren von Triumph waren zu Stolz von einem Privatier etwas zu Lernen.
Gemäss Hystory wurde einiges ausprobiert, aber schlussendlich wurde die Normale Achse mit besseren Lager versehen, eine Sperre eingebaut, genügen negativer Sturz eingestellt und das war es.
Folie16.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von jr1500 »

Bellini hat geschrieben: 19. Mai 2020, 13:11 Hab mal gegoogelt: Der Spitfire war 1965 sogar Klassensieger.
Wobei in der Klasse wohl nur 2 Fahrzeuge gestartet sind und davon eins ausgefallen ist. :geeni:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von MKIII »

Und er wurde insgesamt 13ter.....wobei nur 14 ins Ziel kamen und der 14 auch ein Spitfire war :bla:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
lencker
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2019, 13:12
Wohnort: 88433 Schemmerhofen

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von lencker »

jr1500 hat geschrieben: 20. Mai 2020, 07:48
Bellini hat geschrieben: 19. Mai 2020, 13:11 Hab mal gegoogelt: Der Spitfire war 1965 sogar Klassensieger.
Wobei in der Klasse wohl nur 2 Fahrzeuge gestartet sind und davon eins ausgefallen ist. :geeni:
Sieg ist Sieg...

Getreu dem Motto: 3 Teams im Ziel und dennoch Dritter :-)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von marc »

Also es sind 2 Spitfire 1.1l gestartet und auch ins Ziele gekommen, Platz 13 und 14. Und immerhin war der beste Spitfire auf Platz 38 (von 51) beim Start qualifiziert, sprich es wurden deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge geschlagen (die aber alle nicht in ins Ziel gekommen sind). Die Leistung war schon beachtenswert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von Bellini »

... wollte ich auch grad sagen. Für den Spit eine echte Leistung, wenn man sieht, was da sonst im Feld noch mitgefahren ist...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von MKIII »

Es sind 4 gestartet, einer ist in Runde 6 und einer in Runde 71 ausgefallen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von Dani Senn »

So ging es uns im Hystocup letzte Saison, Lauter erste und zweite Plätze (waren die einzigen bis 1300ccm :oops: :-vh ) Hat am Ende für eine Top ten Platzierung in der Gesamtwertung nicht gereicht, es müssen mindestens drei starten, damit es volle Punktzahl gibt. :(
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spitfire in Les Mans 1965

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 20. Mai 2020, 11:57 Es sind 4 gestartet, einer ist in Runde 6 und einer in Runde 71 ausgefallen
Stimmt, der Sieger hat im Ferrari 250LM 3.3l V12 348 Runden!

Der Spit auf Platz 13 hat 274, der auf Platz 14 263, einer 71 und einer 6 Runden. Und der mit den 71 hat Platz 38 erreicht (sorry, nicht Startplatz), der mit den 6 Runden immerhin Platz 48 und damit immerhin noch einen 5l Maserati Tipo 65 geschlagen...

Dank Le Mans Start gibt es ja keine richtige Startaufstellung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten